Erhaltungsladung der Batterie über Zigarettenanzünder

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

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Jorgos
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Erhaltungsladung der Batterie über Zigarettenanzünder

Beitrag von Jorgos »

Macht das jemand und hat darüber Erfahrungen ??? Weil für mich wäre das die einfachste Lösung da mein Fahrzeug direkt in einer Garage am Haus steht.....Ausbau der Batterie kommt für mich nicht in Frage da ich das Fahrzeug auch im Winter ab und zu bewegen möchte um nen Standplatten zu vermeiden und damit die ganzen Dichtungen nicht porös werden...mir wurden vom ADAC Geräte von CTEK empfohlen.....was meint ihr ???
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Lieber so etwas. Das ist etwas vernünftiges.
Habe das Gerät ebenfalls und bin sehr zufrieden damit.

Klick!

Greetz,
Oli
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

CTEK ist gut!

Ich habe sogar nur das billige ALDI Derivat und das ist genauso gut - kostete auch nur ein 20er
Gruß...
Tom
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Habe auch das gleiche Ladegerät wie JC Denton. Das Teil ist wirklich sehr empfehlenswert !!

Ich mag die Teile für den Zigarettenanzünder nicht. Ist so ne billige Teleshop-Lösung. Man geht immer direkt auf die Batterie ! Brauchst sie ja net auszubauen. Die Haube ist halt offen, aber er steht ja dann eh in der Garage !
Gruß Jan



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88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Ich mag die Teile für den Zigarettenanzünder nicht


sorry, meins hat auch Batteriepol-Klemmen
Gruß...
Tom
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Ich seh das genauso wie KR-Fan.
Ich hab mir das Einhell auf seine Empfehlung hin gekauft. Hatte vorher nur ein A.T.U. Gerät... Absaar oder so... 1 grünes Lämpchen auf der Vorderseite und das wars... Schrott.
Zigarettenanzünder-Lader sind irgendwie halbgar, da sind mir zu viele "Wege bis zur Batterie" dazwischen. Eine Batterie lädt man über die Batteriepolklemmen, da bekommt man einfach die besten Ladeergebnisse und fertig. So seh ich das.

Greetz,
Oli
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kawapapi
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Beitrag von kawapapi »

zumal bei manchen fahrzeugen beim laden über den ZA die zündung eingeschaltet sein muss-
ich wöllte mein auto nicht mit eingeschlteter zündung in der garage stehen haben- dannlieber haube auf!!
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Ja aber bei dem Tarns Am muß das auch ohne Zündung gehen.....der Zigarettenanzünder funzt ja auch ohne Zündschlüssel jedenfalls bei mir :]

Also son kompetenter ADAC Heini hat mir CTEK empfohlen er meinte das sind eindeutig die besten Geräte.....wollte mir eventuell das hier holen:

http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

das gleiche habe ich auch und das ist echt gut Jorgos!

Wurde in diversen anderen Foren auch schon empfohlen.

UND es hat Batetriepolklemmen :D
Gruß...
Tom
AL
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Beitrag von AL »

Ich habe ebenfalls das CTEK. Benutze es jetzt seit Jahren sowohl bei Motorrad-, als auch bei Autobatterien.
Klein, handlich und zuverlässig, absolut empfehlenswert!

Gruß, Andre
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Markus13
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Beitrag von Markus13 »

Die Frage mit dem Zigarettenanzünder hab ich mir auch gestellt, trau der Sache aber irgendwie nicht so. Hab das CTEK XS 3600 direkt an der Batterie angeschlossen.
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Ja, das CTEK ist ebenfalls zu empfehlen. So eins haben wir in der Firma für die PKW-Batterien, damit wir das LKW-Ladegerät nicht immer in die andere Halle schleppen müssen. Ob jetzt das Einhell oder das CTEK. Hauptsache geregeltes Ladegerät mit Erhaltungsfunktion, welches man direkt an die Batterie anklemmen kann. Die laden die Batterie voll und gehen dann in den Erhaltungsmodus.

Jedenfalls würde ich mir weder ein reines Erhaltungsgerät, noch ein billiges ungeregeltes Ladegerät aus dem Baumarkt kaufen !

Sowas kauft man ja auch normalerweise nur einmal und hat es dann immer für alle Autos...
Gruß Jan



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FLAG
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Beitrag von FLAG »

Ich benutze seit 6 Wochen ein Erhaltungsladegerät
aus dem Baumarkt. 15 Euro hats gekostet und es
funktioniert bisher einwandfrei. Batteriespannung ist
stabil und der FiBi springt sofort an, auch nach 2 Wochen
oder länger Standzeit.. Habe die Batterie weder
ausgebaut noch vom Fahrzeug getrennt..

Gruss
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Florian, siehe Corvetteforum..... auch eine Optima kann abkacken wenn der Ruhestrom zu hoch ist ;)
Wenn leer dann leer.... egal ob DELCO, BOSCH oder Optima
Gruß...
Tom
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

So siehts aus. Deswegen immer Batterie abklemmen ! Wenn die Batterie tiefentladen ist, geht der Gefrierpunkt des Elektrolyten hoch bis -4°C. Dann gefriert sie bei den jetzigen Temperaturen, macht dicke Backen und is kaputt.

Was meint ihr, wie viele Batterien im Winter an neuen Autos gewechselt werden müssen ?! Kann euch ein Lied davon singen. Und das nur, weil die Händler zu faul sind, die Batterien ab zu klemmen !

Fakt ist, die Kapazität der Batterie sinkt immer mit der Zeit. Eine Batterie hält ca. 6 Jahre. Das ist einfach so, egal welcher Hersteller ! Und wenn bei Saisonfahrzeugen die Batterie 4-6 Monate irgendwo rumsteht, geht das noch schneller. Deswegen sind solche Erhaltungsgeräte gar nicht so unwichtig. Das ständige entladen und laden der Batterie ist quasi wie ein "Training" für die Batterie...
Gruß Jan



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Rockbert
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Beitrag von Rockbert »

...und der FiBi springt sofort an, auch nach 2 Wochen...


Also, ich hab meine Batterie erst letzte Woche ausm Camaro ausgebaut (hab sie schlichtweg drin vergessen und der Wagen steht seit Juni unbewegt in der Garage und er sparng trotzdem sofort an, auch ohne Erhaltungsladen oder dergleichen!!! ;)
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Soweit ich weiß, ist die Optima RedTop eine Gelbatterie ?! Da weiß ich nicht, wie es mit der Haltbarkeit aussieht ! Bei der Jahresangabe dachte ich da an normale PB-Batterien....
Gruß Jan



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Beitrag von two-lane »

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Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
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FLAG
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Beitrag von FLAG »

Original von two-lane
Ich möchte aber meinen, daß man für das Kabel des Erhaltungsladegerätes (bei "Batteriedirektladung") doch auch einen Weg an der "geschlossenen Haube vorbei findet, oder?

two-lane
Sowieso!! Hab keine Lust meine Haubendämpfer zu killen! :-)

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Markus13
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Beitrag von Markus13 »

So siehts bei mir auch aus. :D
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

in einem anderen Forum habe ich ein tolle Lösung "gelesen":

Der jenige hat hinten über dem Kennzeichen eine Buchse (KFZ Zubehör / Zigarettenanzünderbuchse) montiert und diese direkt mit der Batterie verbunden.
Es gibt da verschließbare Buchsen, die sind dann spritzwassergeschützt.

Nach dem Ausflug ab in die Garage und das (Erhaltungs-) Ladegerät hinten angestöpselt.
Da braucht keine Haube oder Tür offen zu bleiben o.ä.
Gruß...
Tom
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Davidoff07
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Beitrag von Davidoff07 »

Warum muss das sein?
Ich stelle meinen Wagen auch in die Garage und der springt immer an.
Selbst nach Wochen habe ich keine Probleme.
Man kann ja auch mal für mehrere Wochen in den Urlaub fahren.
Warum habt ihr soviele Probleme?

Ich kenne das cetc Ladeteil. Ist sinnvoll für Womo Besitzer aber privat nutzt das doch keinen.
Und ich kleme meinen Akku auch nie nicht ab. Es geht auch so.
Meiner kann ohne dem auskommen.
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1992ér Trans Am Cabrio, 5 Liter TBI.......was sonst :D
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Erfahrungsbericht CTEK Ladegerät: Funzt super auch über den Zigarettenanzünder.....null Probleme...Auto startet zu jeder Zeit bei der ersten Schlüsseldrehung !!! 100% Empfehlenswert !!!!!!!! 8)
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