TA-98 Keyless Entry-Standlicht-Klappscheinwerfer

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

TA-98 Keyless Entry-Standlicht-Klappscheinwerfer

Beitrag von barnibrumm »

Hallo Männer,

muss nochmal was fragen zum Thema Standlicht.
Musste ja mein Import so umrüsten, dass die Scheinwerfer bei Position Standlicht schon öffnen.
Hat auch geklappt. Vom Standlicht ein Kabel zu dem gelben Kabel des Scheinwerfermotors angeschl.
Nur wenn ich über die Fernbedienung den Wagen öffne oder schliesse, gehen jedesmal die Scheinwerfer kurz mit hoch und wieder zu.

Habs heut rückgerüstet. Das nervt.

Haben wir damals ein falsches Kabel erwischt oder geht das nicht anders oder hat da jemand noch einen Tip?

Gruss

Barni
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Nein, das Kabel war schon richtig, so wie es sich ließt, denn: beim Betätigen des "Lock" oder "Unlock" Button auf der FB gehen die Standlichter, die Sidemarkerlamps und die Rückleuchten kurz an (also die 5W Phasen einer jeden Glühlampe), sogar die Nebelscheinwerfer, sofern diese im Cockpit eingeschaltet sind.
Jetzt da Du das Standlicht in die Boschsheinwerfer gelegt hast und die Scheinwerfer auf position 1 des Multifunktionsschalters diese aktiviert werden, muss folglich der Scheinwerfer hoch fahren, weil die 5W Phasen der Außenbeleuchtung aktiviert sind!
Kann mir sehr gut vorstellen dass das nervt, aus diesem Grund hab ich das Standlicht nicht in die Boschscheinwerfer gelegt um genau das zu vermeiden.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von barnibrumm »

Servus,

naja. Die Standlichter sind in den Scheinwerfern automatisch mit drin. Gibts garnicht mehr ohne.
Solange es beim nächsten TÜV niemanden stört lass ichs jetzt so.
Aber so könnte ich gerade weitermachen, was mir so alles nicht passt.
Das wir keine Lichthupe haben geht mir auch ordentlich gegen den Strich.
Werd mir da mal noch was mit den Nebelscheinwerfern
überlegen.
Hast Du das so gelassen oder hast Du Dir da auch was gebastelt?
Auch die Hupbestätigung beim Verschliessen über die Fernbedienung werd ich mir noch vornehmen.
Möchte ich eigentlich auch abstellen.

Barni
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Mein Problem war auch dass mein TÜVer die orig. Blinker nicht gestattete, weil kein E-Prüfzeichen vorhanden war. Kurzerhand hab ich Hella Traktorblinker mit Standlicht verbaut. Die haben ja das E-Prüfzeichen und somit war das Thema für ihn erledigt. Standlicht im Scheinwerfer passt nicht an ein Ami-Auto, so sehe ich das ;) Ich hatte auch keinen Bock drauf das Standlicht in den Boschscheinwerfer zu verlegen (für was sich selbst eine Grube graben).
Die Standlichter sind in den Scheinwerfern automatisch mit drin.

Ist zwar drin aber nicht angeschlossen ;)
Lichthupe wär schon interessant aber die Nebelscheinwerfer sind dafür eher ungeeignet weil sie nicht hell genug aufleuchten. Ich habs so gelassen wie es original war und sich so gehört ;) Je mehr man an der elektrik "bastelt" desto höher ist die Gefahr das irgendwann mal was ex geht. Die Hupenansteuerung hab ich auch gelassen.
Kleiner Tip: Wenn Du den Motor abstellst und die Tür öffnest, drück den Lock-Button über dem Fensterheberschalter. Wenn Du dann die Tür schließt, wird die Hupe nicht angesteuert.
So weit ich weiß, ist die Ansteuerung der Hupe beim FB-SChließen hier in D auch verboten (wahrscheinlich wegen der Lärmbelästigung) aber wo kein Kläger da kein Richter.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten