98er TA. Hat er Lichthupe oder nicht?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

98er TA. Hat er Lichthupe oder nicht?

Beitrag von barnibrumm »

Morgen,

jetzt muss ich mal ein bisschen blöde fragen.
Ich kann mein Multifunktionshebel nach hinten ziehen, dann klickt das Fernlicht ein. Gut.
Hat er denn auch bei ausgeklappten Scheinwerfern
eine Lichthupe oder nicht?
Bei mir jedenfalls nicht. (Canada-Modell).
Da bis zum klicken ein ordentlicher Hebelweg ist, sah das zunächst so aus, als ob ne Lichthupe da wär.
Oder ist da schon wieder was kaputt bei mir?

In den user manuals steht was von "passing-signal".
Was bedeutet das ?


Grüsse
Barni
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Meiner, 94er US-Modell hat auch keine.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich hatte noch nie einen F-Body mit Lichthupe (davon 3 4th gens)!
Auch Fieros hatten das nicht....

In Österreich wurde und wird das recht abenteuerlich nachgerüstet

ist aber niemals vom Werk aus so zu haben gewesen ;)
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Außer an meinen ehemaligen Cadillac STS Seville (Europaversion) hatte ich noch nie ein GM-Fahrzeug mit Lichthupe.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Soldier87
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2007, 13:00
Wohnort: München / Stuttgart

Beitrag von Soldier87 »

mein 95er Camaro hat auch keine Flash to pass.

Dafür wurde in Großbritannien ein Taster eingebaut, mit dem ich dann mit den Nebelscheinwerfern blinzeln kann.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...naja, mittlerweile haben fast alle neuen amerikanischen Fahrzeuge auch die ""Flash-to-Pass" Funktion (oder im deutschen Lichthupe :D ) verbaut...aber das war Anfang/Mitte der 90er noch längst nicht alltäglich für den US-Markt...wenn, dann war die Funktion eben bei Importmarken oder wenigen US-Premiummarken/Modellen zu finden...

...der F-Body hats nicht, mein Cadillac ("flash-to-pass" laut US-Owner Manual) schon... 8) :D (egal, ob US- oder Export-Modell)

(nebenbei erwähnt: eine "Lichthupe" ist für die deutsche Zulassung/StVO/Zulassungsverordnung keine Pflicht....im Gegensatz z.B. für Österreich...deshalb finden sich dort an US-Fahrzeugen auch so lustige Lösungen mit nachträglich installierten Tast-Schaltern usw.)

...eine Nebelschlussleuchte gibts in den USA regulär auch nicht...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

unsere birds haben auch keine lichthupe..sind aber schon seit sehr langer zeit in österreich zugelassen!
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von streetmachine
unsere birds haben auch keine lichthupe..sind aber schon seit sehr langer zeit in österreich zugelassen!

...schwein gehabt...:D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
In Österreich wurde und wird das recht abenteuerlich nachgerüstet
--------------------------------------------------------------------------------



yepp. mein formula hat. aber nicht abenteuerlich:
die "nebelscheinwerfer" (siehe signatur) vorne sind high beams und werden ganz normal mit dem fernlichtschalter betaetigt... das sieht nur sehr abenteuerlich aus, wenn noch das abblendlicht an ist und dann zusaetzlich das fernlicht angeht: vier laserkanonen zerblasen den entgegenkommenden verkehr... keine ahnung wie die das geschaltet haben, aber ich lass das drin...

lass deinen wagen halt mal in oesterreich zu... , da bekommst du scheinbar coole sachen eingebaut

best regardle

formula
under construction.....
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

ich bitte, dass sich die österreicher hier mal zu wort melden bei dem thema! :D

also beim besten willen, ich kenne keinen österreichischen firebird/camaro, der eine lichthupe hat..
Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

axo, ich habe meinen formula in oesterreich gekauft und der vorbesitzer sagte, dass der umbau vorgenommen werden musste als er den wagen von virginia nach oesterreich importierte. ok war ende 90er, so dass ich ueber den aktuellen bloedsinn einiger europaeischer institutionen nicht bescheid weiss.
under construction.....
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

so ein schöner und seltener formula aus österreich :D

ich werd noch mal im österreichischen forum nachhaken, das lässt mir absolut keine ruhe mehr :eek2: :D
Bild
Antworten