Problem mit Zündung beim '98 Chevy 3.8 V6 (Camaro)

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sash
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2009, 18:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Problem mit Zündung beim '98 Chevy 3.8 V6 (Camaro)

Beitrag von Sash »

Hi,
hab da ein kleines Problem, evtl. kann mir jemand seine Erfahung mitgeben.
Bei mir sind bei den Zylindern 2 (Beifahrerseite vorne) und 5(Fahrerseite hinten) der Zündfunke ausgeblieben.
Zündkerzen sind neu, Zündkabel ist ein neues provisorisch mal direkt über den Motor gelegt, also auch ok.
Zündspule ist ok, wenn ich die mit einer anderen tausche, bleibt der Fehler und wandert nicht.
Hab auch mal beide anderen Zündspulen raus, Motor startet nicht. Die Zündspule bei Zylinder 6/3 eingesetzt, Motor läuft (auf den 2 Zylindern).

Meine Frage nun: was kann es noch sein?
Wenn ich den Schaltplan aus meinem Rephandbuch richtig deute, scheinen die Kurbelwellen/Nockenpositionssensoren zu gehen, sonst würde das Auto gar nicht laufen (auch nicht auf den 4 anderen Zylindern).
Drehzahlmesser geht auch noch (der hängt auch an der Box).

Kann es die Trägerbox selbst sein? (Ist halt teuer, 220$ bei Onlinekauf, 450€ bei GM. Habe keine Lust, die umsonst zu tauschen, ausserdem 2-3 Wochen Lieferzeit)
Oder doch ein Kabel/Sensor, das an die Box geht? Falls ja, wie feststellen? (Oszi ist da)
Was für Spannung / Signalform muss an den Spulen Eingangsseitig (von der Box) sein?
Ich will mein meine Messgeräte nicht zerschiessen, wenn da schon ein paar hundert Volt sind...

Achja, die Check Engine Lampe schweigt sich aus. Und ja, sie geht noch...

Zündspulen und die Trägerbox liegen gerade auf dem Tisch.
Falls jemand noch so eine Box im Raum Frankfurt/Main rumliegen hat, die er/sie für ein Experiment zur Verfügung stellen kann, wäre es natürlich super :)

Schonmal danke für Tipps,

Gruß

Sash
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

hatte ich auch mal bei meinem 99er V6 Camaro.... 4 Wochen gesucht :schock:
Es war ein Kabelbruch zwischen ECM und ICM!
Bevor Du ein neues ICM (Zündmodul) kaufts solltest Du versuchen jemanden zu finden der das mal fix bei sich testet.

Aber Kabelbruch ist schon nicht sooo unwahrscheinlich.

Achja: Willkommen bei B.O. :fest:
Stell Dich und Dein Auto doch mal vor (mit Fotos ;) )
Gruß...
Tom
Sash
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2009, 18:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Sash »

Ich glaube nicht, dass es ein Kabelbruch ist.
Die anderen 2 Zündkreise feuern ja noch.
Ich hab nicht in meinem Schaltplan gefunden, durch welchen kabelbruch das passieren kann. Entweder die Pos-sensoren gehen oder nicht. Danach gehen alle Zündungen oder keine.
Das ich einen Wackler habe, der immer nur dann ist, wenn die beide Zyl dran sind, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Nur wie gesagt, so ein Modul kosten richtig viel und kommen erst in 2-3 Wochen.
Tja, ideal wäre wirklich ein Versuchsauto oder ein Versuchmodul.
Hoffe, jemand hier kann mir helfen.

Autovorstellung kommt noch, bin gerade erst heim gekommen und auf der Arbeit hatte ich keine Bilder.

Sash
Antworten