Fehlercodes P0412 & P0418

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
99TA
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2009, 11:19
Wohnort: Freiburg

Fehlercodes P0412 & P0418

Beitrag von 99TA »

Hi,
also ich bin noch ganz neu hier aber stell mich gnaz schnell mal am Rande vor.
Bin 28 Jahre alt und komme aus Freiburg.
Habe vor 2 Monaten einen 99er Trans Am gebraucht gekauft.
Leider ist seit gestern die Servicelampe an.
Ich habe auslesen können das es die Fehlercodes P0412 und P0418 sind.
jetzt habe ich geschaut. scheinbar ist es nicht schlimm wenn diese Luftpumpe nicht aktiv ist und ich habe in den US Foren gelesen, das man einfach einen wiederstand anstelle der Luftpumpe klemmen könnte, damit der Wagen denkt die Pumpe sei in Betrieb.
Also meine erste Frage, was genau für ein Widerstand muss das sein?

Und die andere Frage. Man kann die Fehlercodes ja für immer ausschalten, also das sie garnicht wieder angehen, aber die Frage. Kann das auch eine VW/ Audi Werkstatt? Weil ich keine US Werkstatt in meiner Nähe habe.

Danke schonmal
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Hallo und willkommen!
Kann das auch eine VW/ Audi Werkstatt?


Wenn die eine spezielle Software wie LS1edit, HPTuners usw haben, dann ja!
Nur kann ich mir sowas beim besten Willen nicht vorstellen.
OBD2 auslesen ist trivial, ein LS1 PCM zu editieren etwas extrem spezielles und keines Wegs VAG spezifisch.

Roozbeh aka LS1 kann Dir da bestimmt weiterhelfen und das rauseditieren.

Was das PCM für einen Widerstand erwartet suche ich nachher aus dem Servicemanual raus - bitte etwas Geduld
Gruß...
Tom
99TA
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2009, 11:19
Wohnort: Freiburg

Beitrag von 99TA »

Hey das wir wirklich perfekt wenn du mir den widerstand verraten könntest.
Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Check doch erst mal das System bevor du über eine Stilllegung nachdenkst !?

ls1 error code 0412 0418 air injector solenoid circuit ...

http://ls1tech.com/forums/ls1-domestic- ... 63067.html
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

also einen Widerstandswert kann man den Unterlagen nicht entnehmen.....

Zitat aus dem Manual:
DTC P0412 Secondary Air Injection (AIR) Solenoid Relay Control Circuit
Conditions for Running the DTC
The engine speed is greater than 400 RPM.
The ignition voltage is between 6.0 volts and 18 volts.
Conditions for Setting the DTC
The PCM detects that the commanded state of the driver and the actual state of the control circuit do not match.
All the above conditions are present for a minimum of 5 seconds.
Action Taken When the DTC Sets
The PCM illuminates the malfunction indicator lamp (MIL) on the second consecutive ignition cycle that the diagnostic runs and fails.
The PCM records the operating conditions at the time the diagnostic fails. The first time the diagnostic fails, the PCM stores this information in the Failure Records. If the diagnostic reports a failure on the second consecutive ignition cycle, the PCM records the operating conditions at the time of the failure. The PCM writes the conditions to the Freeze Frame and updates the Failure Records.
Conditions for Clearing the MIL/DTC
A last test failed, or the current DTC, clears when the diagnostic runs and does not fail.
A history DTC clears after 40 consecutive warm-up cycles, if failures are not reported by this or any other emission related diagnostic.
Use a scan tool in order to clear the MIL/DTC.


Schaltbild dazu:
(bitte das Bild speichern - ich werde das zeitnah entfernen)
Bild
Gruß...
Tom
99TA
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2009, 11:19
Wohnort: Freiburg

Beitrag von 99TA »

Hey oilpan.
Vielen Dank dafür.
Könntest du vielelciht oder irgend jemand anderes mal den widerstand an der luftpumpe direkt messen wenn ihr den motor gestartet habt.
das wäre wirklich perfekt.
dankeschön
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich kann nirgenswo im Schaltbild erkennen das unser PCM das per Widerstandsmessung (oder Strommessung über den Spannungsabfall) erkennen kann. Das PCM steuert doch Relais an und nicht die Pumpe direkt.
Also kann es maximal feststellen ob die Relais "da sind".

Eigentlich ist es so das im PCM ein Prüfprogramm abläuft was anhand des Lambdawertes erkennt ob die Pumpe Luft in den Krümmer bläst!
Dieser Test ist Teil des OBD2 Systemchecks
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Somit wär es doch das sinnvollste erstmal die Relais zu prüfen, ob da nur eines ausgefallen ist.
Oder das Bleed Valve nicht mehr umschaltet, oder ganz banal nur die Sicherung hin ist.
Wäre ja dann noch eine günstige Reparatur. ;)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

War grad eben mal in der Tiefgarage um nach meinem Wagen zu schauen. Ichhab ja nen 1998er.
Da hängt ja eine 25A Sicherung hinter.
Ist das nicht etwas zu viel für so eine kleine Luftpumpe.

Also ich kann mir nicht vorstellen das so eine Pumpe groß Ampere braucht.
Also wenn ich seh was ne kleine Pumpe bei uns in der Arbeit braucht, die sicherlich mehr leistet als die in unseren Trans Ams würd ich jetzt sagen es sind max. 2A und selbst das halte ich für übertrieben.
Ich würde einfach mal sagen du probierst da ein bissl mit den Widerständen rum wenn du es mit einem Widerstand lösen willst.
Aber bitte aufpassen, denn die Dinger können bei der beanspruchung verdammt heiß werden.
Das würd mich dann aber mal interessieren ab welchem Widerstandswert die Boarddiagnose die Luftpumpe für intakt hält, nur so aus Interesse.

Also die Idee ist ja nicht schlecht muss ich sagen. Sonst versuch ich das einfach mal wenn ich Zeit hab am Wochenende. Sind ja nur zwei Schrauben zu lösen und dann hat man den Stecker schon vor sich und dann kann ich das ja mal testen.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Player, hast Du mein Posting nicht gelesen?
War grad eben mal in der Tiefgarage um nach meinem Wagen zu schauen. Ichhab ja nen 1998er.
Da hängt ja eine 25A Sicherung hinter.

siehe Schaltbild - hättest Dir die Mühe sparen können.

Zum Ersatzwiderstand für die Pumpe:

Laut Schaltbild hängen nur die Relais am PCM - nicht die Pumpe selber.

Das PCM führt einen OBD2 Check durch und kann anhand der short term fuel trim values erkennen ob die Pumpe läuft oder nicht.

Wenn die Pumpe läuft und die Lambdasonden Spannung nicht für wenigstens 1 Sekunde unter 222mV fällt wird der Fehlercode DTC P0410 gesetzt!

Das bringt also nicht viel die Pumpe oder die Relais durch Widerstände zu ersetzen.

Man muß das im PCM rauseditieren....

Nachtrag:
Zitat aus dem Manual:
The relay controls the high current flow to the AIR injection pump. This allows the PCM driver to only have to control the relatively low current used by the relay.

Das PCM kann nur überwachen ob die Relais "Strom ziehen" - das gilt für beide Relais!
Das könnte man ja umgehen...... das mit dem short term fuel trim nur über HPTuners o.ä.
Gruß...
Tom
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

Original von oilpan


Das PCM kann nur überwachen ob die Relais "Strom ziehen" - das gilt für beide Relais!
Das könnte man ja umgehen...... das mit dem short term fuel trim nur über HPTuners o.ä.

Könnte er das dann nicht irgendwie umgehen?
Ich meine er schreibt er hat nur die Fehlercodes P0412 und P0418. von P0410 schreibt er ja nichts.
Müsstest ihm jetzt nur verraten wie er das Relais umgeht.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

P0412 und P0418 sprechen ja für eine defekte Sicherung wenn man das mal genau betrachtet und sie auch zeitgleich auftreten.

Der P0410 ist nur eine Frage der Zeit - glaube es mir!
Gruß...
Tom
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

Ich glaub dir das.

Wollte 99TA nur zu einer schnellen Lösung bringen, aber wenn du sagst dass dann nach kurzer Zeit der ander (P0410) Code kommt, dann sollte er es lieber lassen und austauschen.


Oder die Codes aus der software löschen, wenn er jemanden kennt der das kann, aber dann vermutlich den p0410 gleich mit, nicht das dieser dann wie oilpan gesagt hat 3 wochen später ode so kommt.
Antworten