Fehlercode 45?

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little_schmod
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Fehlercode 45?

Beitrag von little_schmod »

hey leute!
hab es endlich geschafft den fehler auszulesen. und es kam die 45 bei raus.
im chilton steht folgendes drin: 45-oxygen sensor (rich)
damit kann ich nicht wirklich was anfangen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

grüße

andreas
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

oxygensensor richt bedeutet das Dein Gemisch zunächst mal aus Sicht der Lambdasonde zu fett ist.

Das kann viele Ursachen haben....

Als 2. Schritt würde ich Diacom und Co. empfehlen um mal die Sensordaten und vor allem BLM und INT auszulesen. Eventuell ist auch die Lambdasonde defekt.
Richt er hinten am Auspuff nach Sprit?

An Deinem Posting kann man aber erkennen das Dir Diacom bestimmt nicht viel sagt. Eventuell meldet sich jemend aus Deiner Nähe der diese Tools hat und Dir helfen kann.

Mehr kann man zunächst nicht machen...

außer das Du mal grundlegend an Deinem Motor nach Auffälligkeiten guckst.
Vakuumlecks, Risse in den Krümmern usw.

Auch hier:
MOTORDATEN!!!!

bitte gibt doch bei Hilfegesuche immer an um was es für ein Motor sich handelt....
Immer diese Ratespiele X( :D
Gruß...
Tom
little_schmod
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Beitrag von little_schmod »

sorry, ist ein 88er camaro iroc-z, 5.0 -V8 TPI.

also wäre es möglich, das es die lambdasonde ist. abgase hab ich noch nicht geerochen, aber ein leck am krümmer oder allgemein im motorraum ist nicht vorhanden. nur am auspuffflansch (nach dem Y-Stück richtung ausgang, hinter dem rechten vorderrad) treten abgase aus.

grüße

Andreas
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two-lane
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Beitrag von two-lane »

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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Uwe hat natürlich Recht!

wenn ein Leck im Krümmer ist, sieht die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch und signalisiert dem ECM ein Anfetten.....
Laut ECM läuft der Motor dann gut - der Co Tester im Auspuffrohr würde bei der AU allerdings wegen zu fettem Gemisch Alarm schlagen....
Gruß...
Tom
little_schmod
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Beitrag von little_schmod »

Ich werd erstmal den Auspuff abdichten.
Aber dadurch behebe ich doch nicht die Fehlermeldung, oder?

Ich denke mal, das ich um das Auslesen mit Diacom oder so nicht rum komm.

Ich meld mich, wenn die Sache mit dem Auspuff erledigt ist.

Andreas




Edit 01.02.09, 19:30 Uhr by Co.-Admin:

KEIN "Doppelposting"!!! Editierfunktion nutzen!! Beiträge zusammengefasst!!!
(Beim nächsten mal wird kommentarlos ohne weitere Ankündigung gelöscht!)





Hallo, ich habe vor 2 wochen die Lambdasonde gewechselt, weil die abgase sehr nach sprit gerochen haben. nach dem wechsel wars wieder der normale geruch. und das laufverhalten des motors wurde wieder besser. die fehlermeldung kam aber wieder. jetz hab ich im motorraum an der linken Zylinderbank (Fahrerseite) zwischen den beiden vorderen Krümmer-abgängen eine Sonde (?) entdeckt (ungefähr auf Höhe der Zündkerzen), von der wie bei der Lambdasonde nur ein Kabel abgeht und die äusserlich auch so ähnlich aussieht. wie heist die und wofür ist die da? könnte das auch etwas mit dem Fehler zu tun haben?

würd gern ein pic anhängen, aber ich kriegs leider nicht gebacken. sorry.

MfG Andreas
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two-lane
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Beitrag von two-lane »

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Beitrag von PontiacV8 »

Original von two-lane

Es ist nach meiner Beobachtung, hier das weitaus größere "Verbrechen" ein Doppelposting zu platzieren, als einen Thread kontinuierlich mit "Müll" anzureichern.

...ja, das ist es, und das ist nicht weiter zu diskutieren oder zu kommentieren! Danke! :D

Im übrigen, der "Müll" wird immer mal wieder von uns entfernt/ausgemistet/gelöscht...!


Ausserdem weisst Du ja, das wir nicht das einzige Forum sind, in dem "Doppelposting" unerwünscht ist!!


Mit administrativen Grüßle

Heiner 8)
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Beitrag von TPI »

Wann geht denn bei Dir die Warnlampe an? Nach ca. 3 Minuten, sofort oder erst nach einer längeren gleichmäßigen Fahrt?
little_schmod
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Beitrag von little_schmod »

Das ist unterschiedlich. manchmal nach kurzer Fahrtzeit, manchmal gar nicht und manchmal auch nach langer Fahrzeit.

Ein Bekannter von mir hat drauf getippt, das eventuell ein Zylinder nicht richtig mitläuft, was ja dann erklären würde, warum die Lambdasonde zu fett misst.

Gibt es eine andere Methode rauszufinden, ob ein Zylinder nicht mitläuft außer von jedem Zylinder das Zündkabel abzuziehen und abzuwarten ob sich der Motorlauf verändert?

MfG Andreas
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two-lane
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Beitrag von two-lane »

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