Blinker 98er Trans Am

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Blinker 98er Trans Am

Beitrag von barnibrumm »

Hallo Leute,

ich verzweifle.
Heute war mein Mechaniker mit dem Trans Am beim TÜV.
1. Die beiden Rückfahrscheinwerfer als Blinker angeschlossen.
Wird nicht akzeptiert. Zu weit innenliegend.

2. Felgen 7x16 (5x120) mit Reifenfreigabe für die Bereifung vom Hersteller auch nicht akzeptiert.

Was sagt Ihr dazu?
Wie habt Ihr das gelöst?

Gruss
Barni

Ein schönes Weihnachtsgeschenk
chevynator
Beiträge: 116
Registriert: 14.02.2006, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von chevynator »

1.)Bei mir waren die roten Blinker eingetragen, aber die Zulassung hat dieses verweigert, ich solle die Rückfahrscheinwerfer nehmen, gesagt getan, und alle waren zufrieden! Ich mußte eben nur nen neuen Rückfahrscheinwerfer einbauen!

2.)Mit was für einer Begründung ?
Bild

Trans Am WS6 , A4 , ETA BETA Felgen - vorne 9x19 auf 245/35ZR19 und hinten 10x20 auf 285/25ZR20 , Borla Endtopf , Eibachfedern , http://www.jm-carstyling.com/
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

meine Unterlagen sagen das die Fahrtrichtungsanzeiger hinten mindestens 240mm voneinander entfernt sein müssen.
Ich habe das jetzt nicht mehr vor Augen, aber ich denke das ist knapp bemessen bei T/A
Ausserdem muß man sie im Winkel von 80° noch erkennen können......
Kann sein das der Prüfer etwas zu genau war...
Andere Prüfstelle aufsuchen und die Problematik vorher absprechen.

was ist den mit den Felgen?
5x120 hört sich nach BMW an....
um ehrlich zu sein, würde ich als TÜV auch nicht eintragen da falscher Lochkreis. Aber das wurde hier schon zu Tode diskutiert....
Manche sind da schmerzfrei(er).

Aber gib mal mehr Infos zu den Felgen bitte.
Typ, Hersteller und was für Reifen da drauf sollen!
Tragfähigkeitsindex der Reifen passend?
Gruß...
Tom
chevynator
Beiträge: 116
Registriert: 14.02.2006, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von chevynator »

Wenn ich es bei mir mal überschlage, sind die Fahrtrichtungsanzeiger hinten ca. 450mm voneinander entfernt!
Mit den Felgen (5x120), hab ich doch glatt überlesen, hatte mich nur auf die Reifenfreigabe eingeschossen; ansonsten kann ich Oilpan nur recht geben!
Bild

Trans Am WS6 , A4 , ETA BETA Felgen - vorne 9x19 auf 245/35ZR19 und hinten 10x20 auf 285/25ZR20 , Borla Endtopf , Eibachfedern , http://www.jm-carstyling.com/
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von barnibrumm »

Hi,

die Felgen haben Lochkreis 5x120. Von Titan.
Aber nicht original BMW.
Reifen Pirelli 205er. Habe Reifenfreigabe von Pirelli für den Wagen bekommen. Schriftlich.
Ich weiss. 205er an der Grenze. Aber geht.
Dem TÜV-Mensch gings auch nur um die Felgen.

Mit dem TÜV ist echt ätzend.
Eine anderer TÜV in der Nähe Stuttgart hätte sogar die roten Blinker eingetragen.
Aber mit der Werkstatt hats nicht geklappt.

Jetzt einen angeblichen Ami-Spezialisten empfohlen bekommen ( übrigens von KTS), bei dem der TÜV garnichts macht.

Was soll man davon noch halten?

Jungs ich sag Euch. Auto aus den USA hierher geschafft. Alles ok.
Hier in Deutschland mit den Werkstätten, TÜV usw. nur Probleme.
Wirklich ätzend.

Grüss Euch
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Original von barnibrumm
Wie habt Ihr das gelöst?

deutsches modell gekauft !!! :quiet: :D



ne im ernst, das ist alles pillepalle da. wenn ich das wieder lese geht mir die hutschnur hoch.

fahre doch einfach mal ein paar verschiedene werkstätten und oder tüvstellen an und hole dir mal ein paar mehr meinungen!

also wir haben hier eine tüvstelle wo du so ohne probleme durchkommen solltest. die tragen auch problemlos radreifenkombinationen ohne papiere etc per einzelabnahme für 100 euro ein solange die toleranzen für abrollumfang, traglast reifen etc, freigängigkeit etc eingehalten werden.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von barnibrumm »

Ja, so seh ich eigentlich auch.

Ich nehm das jetzt selbst in die Hand.

Lauter Luschen.

Nur, wenn der jetzt beim TÜV bereits vorgefahren ist, hat er doch sicher auch bezahlen müssen.
Geh ich zu einem Anderen kann ich nochmal laden.
Naja, muss ich mal klären.

So läufts eben. Der eine trägt sogar die Borla-Catback ein, der andere wieder das und das nicht.


Barni
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Geht noch verrückter!

Damals hat mein TÜVer dem Feix und mir die kleinen Kennzeichen vorne und hinten eingetragen. Kein Thema.
Mittlerweile macht er das nicht mehr. Keine Chance. Hat damals auch rote Blinker eingetragen, mittlerweile auch nicht mehr. Dem Feix hat er vor einem knappen Jahr problemlos die Diamond Spokes eingetragen, mit dem Gutachten, dass es damals von Opel gab. Bei mir hat er sich vor 3 Monaten mit ein und demselben Wisch geweigert!!!
Aber jetzt der Hammer: Vor ein paar Wochen war der alte 92er 3.1er vom Carsten (drunkentiger) zur HU dort. Ohne Mängel durchgekommen, trotz gelbem Standlicht, roten Blinkern hinten, defekte Leuchtweitenregulierung, leuchtenden Sidemarkern usw. usw. usw.
Eine Woche später war ich mit MEINEM Bird da... Gleiches Auto wie der vom Carsten, auch gelbes Standlicht, defekte Leuchtweitenregulierung, leuchtende Sidemarker, allerdings 91/92 TA/GTA Rückleuchten, also keine roten Blinker. HU nicht bestanden!!! Wegen defekter Leuchtweitenregulierung!!! Und wegen Rost hätte er sie sowieso nicht bekommen, aber das zählt jetzt ausnahmsweise mal nicht.
Wiederrum eine Woche später war der Carsten mit seinem neuen 92er GTA dort. Auch gelbes Standlicht, defekte Leuchtweitenregulierung, leuchtende Sidemarker usw.
HU nicht bestanden!!! Wegen gelbem Standlicht, leuchtenden Sidemarkern vorne UND hinten (obwohl hinten eingetragen)!!! Leuchtweitenregulierung nicht beanstandet!

Und das alles beim ein und demselben Prüfer!!! Habe schon überlegt, ob der schizophren ist... Man kann sich auf nichts mehr verlassen!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

@barnibrumm:

und wie sieht es aus?

Hast deine Blinker hinten schon hinbekommen.

Falls nicht, du wohnst ja in stuttgart und ich bin vermutlich vor silvester auf jeden Fall nochmal in Stuttgart, dann könnt ich mir das nochmal bei meinem Wagen genau anschauen, hab es ja damals auch selber gemacht und dir dann helfen wenn es dir zeitlich passt.

Schönen Gruss
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@Player: Das heißt wohl dass Du auf den Stammtisch gehst oder?

@barni: Komm doch auch dort hin, ist doch nur ein Katzensprung! Dort kann man Dir bestimmt weiterhalfen. Voraussichtlich bin ich auch dort und ich hab meinen Firebird auch selber fürn TÜV vorbereitet. Ich hatte weniger Kirbe* als wenn ich es von einer Werkstatt machen hätte lassen.

*=Kirbe, Ärger, Nerverei, etc. etc.

MfG
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von barnibrumm »

Hey Jungs,

das ist wirklich supernett von Euch.
Jetzt nochmal kurz die ganze Geschichte.
Erst hatte ich den Wagen bei einem "KFZ-Meister".
§ Wochen dort gestanden und der Typ hat nix gemacht.
Garnichts.
Da hats mir gereicht. Zufällig über KTS die Firma
Bernard Arbanas in Heilbronn empfohlen bekommen.
Angerufen. Hat gesagt kein Problem 5-600.-€ und Du kannst den Wagen in 2 Tagen mit TÜV abholen.
Hat sich super angehört. "Vorletze Woche Mittwoch" den Wagen hingebracht. Hab IHm dann gesagt er müsse kein Megastress machen, es reicht wenn ich den Wagen im Laufe der letzten Woche bekomme.
Pustekuchen.
Wieder nix. Hab gesagt das ich über Weihnachten wegfahre und den Wagen auf jeden Fall dann brauche.
Klar, das ist kein Problem.
Dann angeblich jetzt am Montag TÜV-Termin. Ich warte auf Anruf. Nichts. Dann ruf ich an. TÜV-Termin am Dienstag. Aber Auto irgendwie doch noch nicht richtig fertig.
Wie am Dienstag? Auf den letzten Tag? Wie soll das laufen?
jetzt sind andere Felgen-Reifen drauf, andere Federn,
Borla-Catback-Auspuff.
Wenn das alles per Sonderabnahme eingetragen werden soll kostet das doch ein bisschen Geld.
Wie will der das machen mit 5-600.-€
Weiss der was er redet?
Fazit. Nichts keplappt beim TÜV. Sogar oberpingelig.
Der soll 14 Jahre US-Car-Erfahrung haben?
Empfehlung von KTS??!!
Dann meinte er, ich solle doch zum TÜV in Esslingen, wweil ich ihm erzählte, das die dort sogar die roten Blinker eingetragen hätten.
Aber wie bitteschön ssollen wir das verrechnen?
Bisher getane Arbeit abzüglich TÜV?
Vielleicht bekomme ich den Auspuff nur mit Geräuschmessung für 400.- € durch.

Ich bin jetzt echt ratlos was ich mit dem machen soll.

Ach ja. Das Angebot wir könnten uns mal treffen find ich klasse. Der Wagen steht jetzt allerdings in dem seiner Werkstatt(wenn man das so nennen kann)
und ich komm garnicht ran.

Stellste dein Auto da hin, biste denen regelrecht ausgliefert und die machen was sie wollen.

Wie würdet Ihr denn da reagieren?

Puhh
Gruss
Barni
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Empfehlung von KTS??!!


das kommentiere ich mal besser nicht..... :quiet:

Da er es ja nun mal nicht geschafft hat das Auto durch den TÜV zu bekommen würde ich Ihm noch einen Versuch geben und dann das Auto abholen - ohne ihm was zu zahlen!
Wofür auch?
Oder hat er eine Leistung in irgendeiner Form erbracht?
Gruß...
Tom
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von barnibrumm »

Hi Tom,
der hat natürlich die Umrüstung der Scheinwerfer gemacht, die Blinker hinten in die Rückfahrscheinwerfer gesetzt usw.
Aber genau das mit der Blinkern hat der TÜV nicht mal abgenommen.
Jetzt will der Löcher fräsen und Zusatzblinker einbauen.
Das ist doch bescheuert, oder?
Was willste aber machen, wenn der sagt, ok TÜV mache ich dir ja, so wie der das will.
Du weisst aber, das es bei einem anderen TÜV nicht erforderlich ist und du mit Sicherheit auch keine Löcher gerfräst haben willst.
200.-€ Anzahlung hab ich auch noch gemacht für den TÜV.

Das ist doch echt die letzte Pfeife, oder?


Muss es nochmal sagen, das war eine Empfehlung von KTS
Barni
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

als letzte chance könnt ich dir für den tüv meine eu-leuchten vorbei bringen, dann machst die ran dann gibts nichts zu meckern. danach machst dann wieder deine rein und die blinker in die rückfahrluchten.
bin immer mal in stuttgart. so alle 2 bis 3 wochen.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Mensch, frag doch mal rum ob Dir jemand für den TÜV Termin einen Satz Euro Rückleuchten ausleihen kann.
(sofern die Fassungen auch passen)

KTS...... da habe ich einmal was bestellt - einen Chilton so um 1991, das war's. Ich persönlich mag den Laden nicht und würde von denen auch keine Empfehlung annehmen.
Ich glaube ja kaum das die ihre Autos in Heilbronn warten lassen.... daher ist so eine Empfehlung nur dahergeredet weil der Arbanas seine Öl- und Luftfilter vieleicht immer bei KTS bestellt ;) :D :quiet:


EDIT: siehste, Hilfe naht...... durch Player
EDIT2: vielleicht sollte man hier einen Satz Bandit Online TÜV Termin Leuchten zur allgemeinen Verfügung stellen :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Barni, Deine Geschichte hört sich irgendwie grausam an! Empfehlung von KTS (Apotheke) und dann noch Werkstätte mit US Erfahrung :eek2: und fürn TÜV Löcher fräsen??? Hol den Wagen gleich ab!! So eine Vergewaltigung, Pfuidaibel!!
Versuchs mit den Euro-RüLis von Player und nach dem TÜV wieder zurückrüsten (zurückrüsten hab i au so g'macht) und freude haben.
Mein Tip: Mach so viel wie möglich selber, dann geh mal zu einem anderen TÜV und klär mal die Sachlage ob er den so wie er da steht die Plakette zuteilen würde. Um ein Vollgutachten kommst Du wohl nicht drum rum. Das hat mich knapp 110 Euro gekostet mit einer Nachuntersuchung!
Ich hoffe nicht dass der Spezi die Löcher schon gefräst hat. Aua aua!! ;(

@Oilpan: Mit dieser Idee hätte der TÜV bald keine Chance mehr gegen uns. Wir müssen diese Macht nur klug einstzen! :D

Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten