Trans Am 98, EU Scheinwerfer

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Trans Am 98, EU Scheinwerfer

Beitrag von barnibrumm »

Hallo Leute,

hab demnächst TÜV-Termin mit meinem Bird.
Muss auf jeden Fall die Frontscheinwerfer mit E-Prüfzeichen umrüsten.
Jeder sagt mir, kein Problem kriegste überall.
Aber welche genau passen denn da?
Hella oder Bosch. Gibts evtl. eine Teilenr. oder sowas.
Oder bau ich den Scheinwerfer aus und geh direkt zum Teilehändler, der mal Mass nimmt.

Bei C+S das Pärchen 100.-€ find ich etwas übertrieben.
Muss doch auch günstiger gehen.
Hab mal gehört es müssen nur die Hauptscheinwerfer gewechselt werden. (Abblendlicht)
Oder auch die Fernlichtscheinwerfer?

Wäre mal für einen Tip dankbar.

Grüsse
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Von Hella wirst Du nix, wirklich gar nix finden was passt. Glaub mir, ich habs versucht :D
Für die Firebird/TransAms 98+ wirst Du nur bei Bosch oder Cars and Stripes fündig.
100 Euro das Paar :eek2: Als ich meinen umgerüstet habe war der Preis noch doppelt so hoch. Die von Bosch (die die ich geordert habe, natürlich aus Zeitmangel) haben im Paar mit Glühbirnen 220 Euro gekostet! Wenn die bei C&S nur noch 100 Euro/Paar kosten, schlag zu!!
MFG
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
chevynator
Beiträge: 116
Registriert: 14.02.2006, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von chevynator »

Tach,
an diesem Thema Scheinwerfer bin ich auch schon ne weile dran, vielleicht stelle ich mich auch ein wenig dabbisch an, aber, bei Bosch oder Cars and Stripes bin ich leider nicht fündig geworden! :(
Bild

Trans Am WS6 , A4 , ETA BETA Felgen - vorne 9x19 auf 245/35ZR19 und hinten 10x20 auf 285/25ZR20 , Borla Endtopf , Eibachfedern , http://www.jm-carstyling.com/
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Fern und Nebler können original bleiben.

Bei mir sind Bosch drin.

Folgende Bezeichnungen sind darauf zu finden:
Bosch Guide
0234557
1305621556

Was mich allerdings gerade stutzig gemacht hat, dass ich auf beiden Seiten den gleichen Scheinwerfer drin habe, mit der gleichen Streuscheibe.
Der TÜV hat das zwar noch nicht bemängelt, allerdings frage ich mich doch, wie das sein kann...

Beim Googlen nach diesen Bezeichnungen habe ich nur einen französischen Beitrag gefunden. Aber da war auch von 150 € incl. Leuchtmittel die Rede.
Mein Französich ist allerdings nicht so doll...

Gruß
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Tropi


Was mich allerdings gerade stutzig gemacht hat, dass ich auf beiden Seiten den gleichen Scheinwerfer drin habe, mit der gleichen Streuscheibe.
Der TÜV hat das zwar noch nicht bemängelt, allerdings frage ich mich doch, wie das sein kann...


...sicher...und das muss auch so....schliesslich haben wir in D. und Eu-Ländern mit Rechtsverkehr "asymmetrisches" Abblendlicht...

...die H4 Scheinwerfer der "umgerüsteten" 3rd Gen sind auch "baugleich"...

...da gibts keine Unterscheidung für links und rechts...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugscheinwerfer

http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von barnibrumm »

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für Eure Unterstützung.
Morgen kommt der TÜV-Prüfer zu meiner Werkstatt, bei dem der Wagen steht.
Wenn tatsächlich nur die Hauptscheinwerfer ausgewechselt werden müssen, wie Christian sagt, bin ich schonmal erleichtert.
Besten Dank für die Info.
Ist echt ein Stress gerade.
Arbeitsstress, Autostress, nebenbei die ganzen Teile besorgen, schnell mal im Forum fragen usw.
Werd Euch auf jeden Fall meine ganzen Erfahrungen mit dem Import noch mitteilen. Komme aber wirklich im Moment zu garnix mehr.
Trotzdem nochmal danke an alle die mich dahin unterstützt haben und auch an Tom, der mir oft recht schnell mit seinen Beiträgen zur Hilfe kam.
Aber eins muss ich jetzt mal kurz loswerden. Das Thema mit den Datenblättern usw. find ich auch echt lächerlich. Hab mir das jetzt in Augsburg besorgt. Der TÜV-Prüfer wollte von mir noch die Angaben auf dem Türkleber von Achslast, Bereifung usw. haben.
Auf dem Datenblatt, das ich jetzt bekommen habe, stehen genau diesen Angaben, Fahrgestellnr., der Autotyp usw. Also alles Dinge, die man sowieso weiss.
Da frag ich mich für was das brauch. Das riecht mir alles sehr nach Geldmacherei.
Noch was. Auch ganz witzig.
Datenblatt und Abgasgutachten, Euro2-Einstufung komplett beim TÜV-Augsb. 228.-€. Bei Opel 180.-€, Kroymans 250.-.

Hab mir Abgas-und Euro-Einst. bei Opel besorgt. 68.-€
Datenblatt in Augsb. mit MwSt. und Nachnahmegebühr 90.-€, also rund 160.- komplett.

Kaufst Du´s zusammen ists teurer.
Das sind doch Spassvögel.

Also alles in allem. Viel prüfen, rumtelefonieren und man kann schon Geld sparen.




So long. Bin schon wieder gestresst
Barni
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Original von PontiacV8

...sicher...und das muss auch so....schliesslich haben wir in D. und Eu-Ländern mit Rechtsverkehr "asymmetrisches" Abblendlicht...
Du hast ja sooo Recht.
Erst Gehirnkasten einschalten und nicht gleich stumpf auf die Tastatur klopfen :rolleyes: :tongue:
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@Barnie: Ich hab allen Datenblattshit auch in Augsburg geholt. Einige Daten im Datenblatt sind feste Daten, wie z.B. Leistung und Hubraum, andere muss vom TÜVer eingetragen werden wie z.B. VIN und eben die Reifengröße mit Traglasten vom Türsticker.

Hier ein Zitat von meinem Datenblatt:

"Wichtiger Hinweis!

Dieses Datenblatt wurde aufgrund der vom Kunden angegebenen FIN erstellt. Geptüft wurde der logische Aufbau der FIN und ggfs. der Motornummer. Es wurde der uns bekannte Serienzustand des Fahrzeugtyps zugrunde gelegt. Der Sachverständige verwendet dieses Datenblatt als Hilfsmittel und überprüft die Übereinstimmung der Angaben mit der vorgeführten Fahrzeug. Evtl. erforderliche Ausnahmegenehmigungen und Etwa-Wirkungen sowie die für die Zulassung in D notwendigen Umrüstungen werden von den Sachverständigen vor Ort festgelegt.

Fußnoten und Bemerkungen bitte beachten!"

Gruß ;)
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
barnibrumm
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2008, 17:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von barnibrumm »

Hallo Christian,

hab gerade mal bei Bosch angerufen.
Der Scheinwerfer 1305621556 ist nur eine Streuscheibe.

Gibts nicht mehr. Draufkleben nicht mehr zulässig.
Nicht mehr lieferbar.
Jetzt bin ich soweit wie vorher.
Bei C+S übrigens sStück ca. 100.-€. Wenn überhaupt.
Hab mich da verguckt, nicht das Paar.
Werd das Ding jetzt ausbauen und direkt zu Bosch gehen und schauen was passt. Fertig.

Schönen Tag zusammen
Barni
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

Hey ich wollte schon früher antworten, aber ich hatte bis letzte woche noch meine Theoriephase meiner BA-Ausbildung und bin erst jetzt wieder in der Firma wo ich die pdf Datei mit den passenden Bosch scheinwerfern hatte.

Also ich habe diese bei mir als Abblendlicht eingebaut.
Als Fernlicht habe ich immernoch das Sealed Beam und das wurde auch nicht bemängelt vor 2 Monaten beim TÜV.

Also wenn mir deine Email schreibst kann ich dir schnell die PDF schicken.

Gruss
Antworten