Ein Klappscheinwerfer lebt!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Ein Klappscheinwerfer lebt!

Beitrag von Blackrainbow »

Seit heute mal wieder ein neues Phänomen am 4th Gen Trans Am!

Wenn ich das Licht einschalte, gehen beiden Scheinwerfer hoch und das Licht an.
Wenn ich jetzt das Licht ausschalte, fahren beide Scheinwerfer runter, Licht geht aus, und der Rechte fährt dann wieder hoch und bleibt oben (Licht ist dann aus).

Jetzt muss ich den per Hand wieder runterdrehen. Mache ich dann das Licht wieder an, geht das Spielchen von vorne los:

Mache ich das Licht aus, fährt der Rechte wieder erst runter und dann wieder hoch und bleibt dort stehen.
Wenn ich nun das Licht wieder einschalte, geht der Rechte erst runter, und dann beide auf und das Licht an.

So und wer hat nun den Fluch auf mein Auto gelegt?
Würde dieser Jemand den bitte wieder wegnehmen ^^
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich versuchs mal:
Hokus pokus, schnorukus, fidibus!!! Dreimal schwarzer Kater!
Hokus Pokus!!
(nebenbei, wild mit den Händen wedelnd!)

Hats geklappt?
Sorry konnte diesem aufruf nicht wiederstehen :D

So ein ähnliches Phänomen gabs bei einem älteren Ferrari Modell auch mal. Beim Lichtausschalten gingen beide Klappscheinwerfer runter und der rechte fuhr nochmal hoch und sofort wieder runter. Man könnte es als zwinkern bezeichnen. In diesem Fall wars wohl vermutlich ein Massefehler, aber Dein Problem ist evtl. etwas komplizierter.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Das hatte ich schon gelesen Roadrunner. Aber da geht der Scheinwerfer ja weder hoch, noch das Licht an.
Bei mir ist ja keines von beiden kaputt. Es macht halt nur was es will ^^ Ausser, dass die Sicherung vor kurzem wegen den Nebelscheinwerfern mal geflogen ist, ist auch nix anderes passiert.... Muss ich mir mal am Montag in Ruhe anschauen...... :rolleyes:
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

welches Baujahr genau?

EDIT:
erledigt......
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

1997er LT1
Auf dem Schaltplan kann ich eh nix erkennen. Muss mir das mal live anschauen. Vll hatte ja irgendwer schon mal das gleiche Problem?!

Edit:

Ursache gefunden und Problem behoben!

Dieses kleine Teilchen war der Übeltäter:

Bild


Der sitzt nämlich am Motor und dient als Endpunkt der Hebemechanik. Das Teil ist abgebrochen und deshalb drehte der Motor einmal eine Ehrenrunde und blieb wieder oben stehen. Der Nippel muss als Widerstand vorhanden sein, sonst funktioniert es nicht.

Nun da der Nippel direkt am Motorgehäuse dran hing (Natürlich Plastik) und Klebevorgänge nichts halfen, musste eine andere Lösung her. Eine Schraube oder dergleichen konnte man auch nicht reindrehen, da man direkt hinter der Welle sitzt.
Also habe ich kurzerhand mit einem Winkel improvisiert:


Bild


Funktioniert einwandfrei und hält ewig...... bis der linke Scheinwerfernippel auch abbricht ^^
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Antworten