Tacho Signal (4th gen)

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Tacho Signal (4th gen)

Beitrag von AgY! »

Hi,

die Suche hat schon einiges ergeben allerdings habe ich da noch ein paar offene Fragen. Geht um meinen neuen '94 TA.

Das Signal kommt von A13 white cable (Red Connector) am ECM.
Der Gedanke es da im Motorraum abzugreifen gefällt mir allerdings nicht.
Hab jetzt versucht selbiges in Radionähe zu finden...

Nach einiger Sucherei hab ich nun eine Information gefunden das man es auch auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung (Fussraum) abgreifen kann.
Genauer gesagt: Blue 10-Pin Connector (white cable)

Kurzerhand die Verkleidung runtergeschraubt und da ist auch ein weisses Kabel. Was mich jetzt ein wenig verunsichert ist das es mindestens noch 3 andere weisse Kabel gibt die da rauskommen könnten.

Hat jemand die Belegung der drei Connectoren (10pin Blau / 10pin Weiss / Schwarz) oder kann mir bestätigen das es DAS ist?

Vielen Dank
Grüße

Mathias
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

kann man das nicht einfach messen???

Voltmeter drann und dann das Auto etwas rollen lassen.
Pulsiert die Spannung, dann ist es das gesuchte Kabel.

Oder wenn das nicht geht, direkt vom ECM zum Connector per Ohm-Meter messen! (Zündung aus!!)

Ich habe leider kein Manual aus dem Baujahr... somit kann ich den Stecker nicht verifizieren. ?(
Gruß...
Tom
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Einfach messen ist manchmal leichter gesagt als getan ;) Aber du hast natürlich recht - so findet mans raus.

Gultig für 93-95 (V8 ): (V6 k.A.)

Hinter dem Panel auf der Beifahrerseite befinden sich drei Connectoren

schwarz, weiss und blau

VSS liegt am weissen Connector Pin G (grün-weisses Kabel)
Tacho bekommt man am blauen Connector Pin D (weisses Kabel)

Der Nächste hats jetzt leichter (sofern er die Suche nutzt).

Grüße

Mathias
Antworten