Firebird 3.4 Motor springt nicht an

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2002, 13:12
Wohnort: Trappenkamp/nähe Kiel

Firebird 3.4 Motor springt nicht an

Beitrag von Hartmut »

Hallo,

mein Firebird springt nicht mehr an.
Die Batterie ist voll.
Wenn ich den Schlüssel drehe, leuchten alle Lämpchen wie üblich, und die Benzinpumpe läuft kurz an.
Drehe ich den Schlüssel auf Start, höre ich nur im Sicherungskasten ein Relais klicken, und nichts tut sich.
Woran kann es liegen?

Gruss
Hartmut
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen! :D

________________________
Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Wegfahrsperre oder Anlasser

Beitrag von Pitbull »

Ist vielleicht Dein Chip im Schlüssel abgefallen sodass die Wegfahrsperre nicht auf macht ?

Anlasser, klopf mal !
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2002, 13:12
Wohnort: Trappenkamp/nähe Kiel

Beitrag von Hartmut »

Moin Pitbull,

nein, habe schon den Zweitschlüssel probiert.
In der Suche habe ich ein Anlasserproblem gefunden. Werde in die Richtung einmal weiterforschen.

Gruss
Hartmut
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen! :D

________________________
Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
MrBPoint
Beiträge: 198
Registriert: 24.07.2003, 19:14
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von MrBPoint »

geht denn die gelbe Security Kontrollleuchte aus, nachdem die Zündung 5 oder 10 Sekunden an ist ?

bzw hat die 4.Gen eine solche ? ;)
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2002, 13:12
Wohnort: Trappenkamp/nähe Kiel

RE: Firebird 3.4 Motor springt nicht an

Beitrag von Hartmut »

Hi,

es ist der Anlasser!
Ein kleiner schlag mit dem Hämmerchen, und das Auto sprang an.
Wenn man da noch vom Auto reden kann. Mit dem neuen, alten Bird hab' ich nur Probleme.
Was kann ich da selber nachgucken, warten?
Ich habe hier einen Link gefunden.
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7
Gibt es da noch etwas ausführlicheres?
Ich löse mal die Kabel, und versuche den Magnetschalter zu reinigen.

Gruss
vom genervten Hartmut
und erst einmal danke!
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen! :D

________________________
Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Aber erst Batterie abklemmen !

bevor Du unten die Kabel löst > sonst Funkt es heftig.

Ansonsten nimm den Link (von Patrick Freitag)
http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=14149&boardid=20&styleid=3
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2002, 13:12
Wohnort: Trappenkamp/nähe Kiel

RE: Firebird 3.4 Motor springt nicht an

Beitrag von Hartmut »

D a n k e !
Der Link ist sehr hilfreich!

Ja, ja, die Batterie. Das Abklemmen wird bei mir auch gerne mal vergessen. X(
Ich bin da noch nicht weitergekommen. Ich fahr nächstes Wochenende mal auf eine Bühne. Ein Mechaniker einer Bootswerft hilft mir. ;)
Das mit den Auffahrrampen ist nicht so das wahre. Da kommen die dicken Fingerchen gar nicht erst an die Kabel. :D
Momentan startet er wieder. Der Hammer liegt im Heck.

Sonntag kümmere ich mich erst noch einmal um diese doofe Leuchtweitenregulierung. Ich hatte dem freundlichen TüV-Prüfer eine Rückmeldung versprochen.

Danke!
Gruss
Hartmut
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen! :D

________________________
Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

das mit dem Anlasser hatte ich bei meinem 3rd gen auch hin und wieder.....
Irgendwann habe ich den komplett mit WD40 eingesprüht und hatte danach nie wieder Probleme...

oder ich hatte Glück :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2002, 13:12
Wohnort: Trappenkamp/nähe Kiel

RE: Firebird 3.4 Motor springt nicht an

Beitrag von Hartmut »

Heute hatten wir den Anlasser ausgebaut und oberflächlich gereinigt. Der war am Kabel etwas oxidiert

:) oilpan,
meiner startete seit letzter Woche X Mal auch ohne Probleme. Ich denke, es wird nichts gravierendes sein.
Mein Bruder hatte es einmal bei einem neuen Fahrzeug.

Gruss
Hartmut


und es geht weiter . . . . X(

N’abend,

ich bekomme den Anlasser nicht raus. Es ist alles gelöst, doch irgendwie komm ich da am Auspuffrohr nicht vorbei. Da laufen auch noch 2 Ölleitungen lang.
Ich weiß nicht wie der Bootsmann den Anlasser das letzte Mal da durch gefummelt hat. Der ist zurzeit in Spanien und nicht erreichbar.
Der Anlasser hatte nach der Reinigung wieder gemuckt. Nun habe ich hier einen neuen liegen. Der lacht sich wohl schon schlapp über mich. :(

Gruss
Hartmut

Hilfe!
Bild
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen! :D

________________________
Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
Antworten