"OIL CHANGE" Leuchte

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

"OIL CHANGE" Leuchte

Beitrag von BlueThunder »

Servus Bandits,
hab da ne klitze klitze kleine Frage am start.
Folgendes Problemchen: Als ich heute meinen Firebird gestartet habe ist mir ein kleines Lämpchen aufgegangen, nämlich die "OIL CHANGE" Leuchte. Gut, ich weiß dass das Ölwechsel heißt und ich auch alles schon habe was man braucht, jedoch bin ich mit meinem Firebird in einer freien Werkstatt. Die haben zwar ein Bosch-Diagnosegerät aber im Computer ist mein Pontiac nicht gelistet und als Camaro kann man dem Gerät meinen Firebird nicht vorgaukeln. Gut die Lampe geht auch nach zwei Minuten auch wieder aus aber jetzt die Frage.

Kann ein richtiger Bosch-Dienst diese nervige Leuchte wieder zurücksetzen? Für ganz lange Zeit?

Ich gehe mal davon aus dass die "OIL CHANGE" Leuchte was mit dem Kundendienst zu tun hat. Ich mache jedes Jahr, seit ich zu meinem ersten Firebird gekommen bin, einen Ölwechsel! Von daher finde ich diese Warnungen für meine Person, nur nervig.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Ratschläge.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

"Reset the computer oil change light. Turn the ignition key to RUN then press the TRIP/OIL RESET button for 12 seconds. The oil change light will blink to tell you the system was reset."


http://www.thenebula.com/firebird/oil/


Gruss
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

KLASSSSSSE!!!! Danke für den "Geheimtip". Ich gehe davon aus dass der Intervall 7500 miles beträgt. Gut, einwandfrei. Dann kann ich das morgen gleich mal ausprobieren. Nochmals danke!
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Danke für den "Geheimtip"


aber bloß keinem erzählen!
Das ist so geheim, das steht sogar im Fahrzeughandbuch!
Sag nicht das Du das nicht hast! In der knowledge base habe ich ein Link gepostet..... dort kann man alle 4th gen Handbücher runterladen.
Ich gehe davon aus dass der Intervall 7500 miles beträgt

das ist nicht ganz richtig!
Der Intervall richtet sich nach Anzahl der Kaltstarts und gefahrenen KM usw.
Kann also von Auto zu Auto gehörig schwanken - je nach Nutzung.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ja, da hab ich auch den 2000er Katalog runtergeladen. Jedoch bin ich immerwieder demotiviert wenn ich englische Texte lese und einige Wörter nicht verstehe. Bock zum Wörterbuch aufschlagen hab ich dann auch nicht mehr :quiet:
Trotzdem, thank you!
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

ist ja kein problem schnell nachzufragen, dafür ist ein forum ja da
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

richtig!
War ja auch nicht so bitter ernst gemeint :D :D

dafür hocken wir ja alle hier im Forum rum ;)

Aber denk drann das auch zeitgleich der Tageszähler resettet wird - zumindest im 1999 MJ.
Also praktischer Weise das Zurücksetzen nach dem Tanken machen.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Joah, das mit dem Tageskilometerzähler, in meinem Fall Meilen, hab ich mit schon gedacht. Deßhalb hab ich mir die gesammelten Meilen auch mal vorsichtshalber notiert, zwecks Spritmonitor. Obwohl dass da auch nicht so wichtig ist, weil man ja auch die gesamten Meilen angeben kann :D

Das generelle Problem mit der englischsprachigen Gebrauchsanweisung (Manual :D ) ist die Stichwortsuche. Wenn man was sucht und die bezeichnung nicht weiß siehts gleich mal düster aus. Zumindest mit der Ersatzbatteriesuche für die Fernbedienung hats funktioniert (juhuu).
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
DrunkenDragon
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2006, 12:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DrunkenDragon »

Servus Zusammen!
Will mich dem Thema hier auch mal anschließen und hab da gleich mal ne Frage:
Weiter oben wurde geschrieben, das sich der Intervall nach der Anzahl der Kaltstarts und der gefahrenen km richtet.
Bei mir ist es so, dass die Leuchte regelmäßig alle 5-6 Monate und ca. 6000 km leuchtet.
Nun kann es meines erachtens nach dieser kurzen Zeit nicht sein, dass das Öl nicht mehr brauchbar ist.
Ich sag es ist ausreichend das Öl bei der Inspektion zu überprüfen und ggf zu wechseln.

Wie handhabt ihr das?
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ist jetzt mein 2. Camaro mit dieser "OIL CHANGE" Leuchte......
die ist bei mir noch nie angegangen....... selbst nach 1 Jahr nicht....
Ich fahre allerdings auch nur 2000 KM per Anno

Wie ist denn Dein Fahrbetrieb?
Extrem viel Kurzstrecke?

Öl wird generell jährlich oder nach 7500 KM bei unseren Autos gewechselt, je nachdem was zuerst eintritt.

Bei Kurzstreckenverkehr sogar nach 5000 KM / 3 Monate
Bei Langstreckenbetrieb reicht es alle 12500Km / 12 Monate
Gruß...
Tom
DrunkenDragon
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2006, 12:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DrunkenDragon »

Jep, fahr viel Kurzstrecke und Stadtbetieb.

3 mon/ 5000 km :eek2: ?? das ist doch arg wenig. (Geht ja dann auch ganz schön ans Geld ?(

Hab mal im Wartungshandbuch nachgesehen, da steht drin:
Ölwechsel alle 15000 km oder jährlich,
bei starkem Stadtverkehr alle 7500 km oder 6 mon.

Nochmal zur Öl Change Leuchte:
Zählt das System nur die Kaltstarts und die km?
In der Betriebsanleitung steht "Als Grundlage der Berechnung verwendet das System die Öltemperatur und die Motordrehzahl"
Wenn das aber so ist, frag ich mich warum das System dann genullt werden muss?
Hat wohl dann doch was mit dem Zähler zu tun.
Wenn das System aber "nur zählt" sagt es doch nichts über die Qualität des Öl's aus.
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

vor allem über die Öltemperatur :D
wer soll die denn im LS1 oder L36 messen?

es wird die Motortemperatur berücksichtigt! Sprich Kühlwasser.

Ölwechselintervall laut US-Service-Manual: zwischen 3000 und 7500 Meilen....

Das deutsche Handbuch ist nicht in allen Bereichen 100% richtig
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Hier ein paar nette kleine Anmerkungen zum GM Oil Life System (ich hab mal ein paar aus nem FAQ rauszitiert)

Q: How does the GM Oil Life System (OLS) work?
A: Vehicle maintenance intervals of three months or 3,000 miles no longer apply to vehicles equipped with this system.Instead of an actual oil-condition sensor, the GM Oil Life System relies on a computer-based software algorithm that continuously monitors engine-operating conditions and driver use to determine when an oil change is necessary.GM has calibrated the system for a variety of vehicles based on millions of test miles over a period of years.The system is now installed on more than 20 million GM vehicles.

Q: How do I operate the system?
A: The GM Oil Life System is very easy to use.Refer to your Owner’s Manual for a description of your specific vehicle’s change oil light or message and instructions for resetting the system.When the algorithm determines that your vehicle needs maintenance,the change oil light or message will illuminate on the instrument panel or the driver information center at start-up.You should have your vehicle’s oil changed within 600 miles of the odometer reading at the time the change oil light or message first illuminates. Immediately after the oil change, reset the system according to instructions in your Owner’s Manual. After the reset,the change oil light or message will no longer illuminate at engine start-up until the oil needs to be changed again.

Q: How many miles can I expect to go between oil changes when using this system?
A: It will vary.The beauty of the GM Oil Life System is that it automatically adjusts the oil-change interval based upon engine characteristics, your driving habits, and the climate in which you have been operating your vehicle. For instance, mild highway driving in a warm climate will maximize the interval between required oil changes. Depending on the vehicle,this could be as high as 12,000 miles.On the other hand, short-trip driving in a cold climate may limit the interval between oil changes to 3,000 miles or less. In general, most people who combine city and highway driving find that the GM Oil Life System will indicate the vehicle needs an oil change every 5,000 to 6,000 miles.Most people maintain consistent driving habits.This means their mileage between required oil changes will be consistent.

Q: What happens if I change the oil and forget to reset the system?
A: Since the GM Oil Life System does not actually sense oil condition, it is important that the engine computer knows when your vehicle has had an oil change.It registers this information through the reset operation described inyour Owner’s Manual.The change oil light or message will illuminate at start-up until the system is reset.The more miles you drive without resetting the system,the more inaccurate the GM Oil Life System will be.If you drive more than 500 miles after an oil change without resetting the GM Oil Life System,you should default your oil-change interval back to 3,000 miles.After you change the oil and reset the system, you may resume normal use of the system.

Q: The oil-change service station recommends that I change the oil every 3,000 miles. Why should I not believe them?
A: The 3,000-mile oil change is a very conservative approach to maintaining your vehicle that dates back to 1968. Since then, there has been many advances in both engine design and oil technology. These advancements, in conjunction with the GM Oil Life System, allow you to increase engine oil-change intervals without risking harm to the engine.

Q: Will I damage the vehicle if I don't change the oil soon after the change oil light or message comes on?
A: As your Owner’s Manual specifies, you should change the oil as soon as possible after you see this indicator.We recommend that you change it no more than 600 miles after the message first appears.

Q: Do I have to check my oil level now that my vehicle is equipped with the GM Oil Life System?
A: Yes, because the system does not sense oil level.As your Owner’s Manual specifies, we recommend that you check your oil every time you stop for gasoline.

Q: During the summer,I drive my vehicle in a very hot climate. Do I need to change the oil more often?
A: The GM Oil Life System calculates your vehicle’s needs based on a wide range of driving conditions, including more stressful situations such as severe climates, trailer towing, or stop-and-go operation.There is no need for you to override the recommendation of the GM Oil Life System.



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten