Bremskontrollleuchte, Bremswarnleuchte

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2002, 13:12
Wohnort: Trappenkamp/nähe Kiel

Bremskontrollleuchte, Bremswarnleuchte

Beitrag von Hartmut »

Hallo,

bevor ich mich weiter mit dem Automatikgetriebe beschäftigen kann, müssen die Probleme mit dem TÜV beseitigt werden.
Bei der TÜV-Abnahme ist eine Bremsleitung geplatzt
Zusätzlich wurden die hinteren Bremsen, inkl. Feststellbremse zerlegt u. gereinigt.
Nun leuchtet die normale Bremswarnleuchte ständig.
Die ABS-Leuchte und Feststellbremsleuchte funktionieren.
Ich habe es mit dem OBD2 Interface geprüft. Er zeigt mir aber keine Fehlermeldungen.
Opel findet kein Kabel oder Sensor. Die haben nun ein Stecker vom ABS System abgezogen.
Seit dem ist das Lämpchen aus.
Als ich vor 2 Jahren die Bremsen erneuert hatte, leuchtete die Lampe vorher auch auf. Danach war sie aber wieder aus.
Da muss doch irgendwo ein Sensor sein? X(

Was kann das sein? Woran kann es liegen?

Hier mal ein Bild vom Stecker, der abgezogen wurde:
http://hartmut-u-brigitte.de/bremse.jpg

Gruss
Hartmut

Pontiac Firebird 3.8 L
4.Gen, Bauj. 1996
Km ca. 138.000
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen! :D

________________________
Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Kann man etwas schlecht sehen, aber sieht nicht nach ABS-Stecker aus.
Das scheint doch der Stecker zu sein vom Sensor der im Bremsdruckverteiler sitzt > Richtig ??

Wenn es dieser ist, der Reagiert eigentlich immer dann wenn ungenügender Bremsdruck anliegt > also meist Luft im System !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ja, das bedeutet, daß Luft im System ist !

Wenn man einen Wagen mit ABS hat und wechselt an diesem zum Beispiel einen Bremsschlauch oder einen Bremssattel, soll man immer die Leitung mit einem Stopfen verschließen, damit die Anlage bzw. der ABS-Block nicht leer läuft. Da bei dir ja ein Bremsschlauch oder eine Bremsleitung geplatzt ist, kann es gut sein, daß jetzt Luft im ABS-Block ist, obwohl entlüftet wurde.
Es gibt Autos, bei denen bekommt man die Anlage nur komplett entlüftet, wenn man mit einem geeigneten Diagnosegerät während des Entlüftungsvorgangs die Magnetventile bzw. die Pumpe im ABS-Block antaktet.
Es gibt oder gab sogar Autos, bei denen kriegt man den ABS-Block überhaupt nicht mehr entlüftet, man muß ihn dann gegen einen neuen, vorbefüllten austauschen, aber ich will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.

Bei Patricks Firebird der dritten Generation (logischerweise ohne ABS) blieb die "Brake"-Leuchte nach dem Entlüften auch an. Wir haben dann nochmal entlüftet. Dann blieb sie immer noch an. Patrick hat dann den Wagen laufen gelassen und mit 2 Füßen fest auf das Bremspedal getreten, schon war die Lampe aus und ging nie mehr an.

Also, versuchs nochmal mit entlüften. Vielleicht am Besten mit einem Entlüftergerät und nicht "von Hand zu Fuß".


PS: Die Lampe war vor 2 Jahren, bevor du die Bremsen gemacht hast wahrscheinlich an, weil dein Wagen über elektrische Abfahrwarner verfügt.
Aber bei allen Autos ab Bj. 1993 (ab ´93 Pflicht, gabs aber vorher schon) wird mit dieser Lampe auch zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter des Hauptbremszylinders angezeigt. Oder bei manchen Autos halt auch noch, wenn Luft im System ist !!!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 122
Registriert: 25.08.2002, 13:12
Wohnort: Trappenkamp/nähe Kiel

RE: Bremskontrollleuchte, Bremswarnleuchte

Beitrag von Hartmut »

Nicht schlecht.
Dann fahr ich noch einmal in die Opel Werkstatt, die die Bremsleitung ersetz hat.
Der Bremstest war zuletzt o.k. Die TÜV-Plakette wurde erteilt.
Die Lampe war damals, vor 2 Jahren nicht an. Ich hatte alle 4 Scheiben rechtzeitig gewechselt.

Ich bedanke mich für die Postings.
Vielleicht werde ich ja noch mal so schlau, dass ich Euch auch mal weiterhelfen kann.


Gruss
Hartmut
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen! :D

________________________
Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
Antworten