Drehzahlzeiger spinnt, ABS-Leuchte geht an, Motor springt ku

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Dragonfire
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2006, 20:11
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Drehzahlzeiger spinnt, ABS-Leuchte geht an, Motor springt ku

Beitrag von Dragonfire »

ooompfh... Momentan läuft alles so gut. Meine Ausbildung mit nem 1,8 Schnitt abgeschlossen, Zusage für ordentlich BAföG ab September, wenn ich die Berufsoberschule besuch und auch sonst läuft privat und auch beruflich alles im grünen Bereich.

Tja, nur einem scheint das nicht zu passen. Dem dicken, grünem Vogel vor meiner Haustür, der mich von meinem Höhenflug wohl zurück auf den Boden der Tatsachen holen will.

Heut will ich gemütlich von der Arbeit heimfahren und fahr an ne rote Ampel hin. Ich roll halt, mit dem Fuß leicht auf der Bremse richtung Ampel, als es losging. Der Drehzahl-Zeiger springt plötzlich in den Bereich zwischen vier- und fünftausend Touren, aber die Drehzahl des Motors sinkt nach unten, wie es sich eben gehört, wenn man langsamer wird. Die Ampel schält auf Grün und ich geb Gas und auch der Zeiger hat sich wieder normalisiert. Doch dann ca. 150 Meter weiter fängt der Drehzahl-Zeiger total an zu spinnen und die ABS-Leuchte geht mit an. Auch hier verhält sich der Motor wieder einigermaßen normal. Zumindest ist mir nichts aufgefallen, während ich das Armaturenbrett mit dem hektischen Zeiger beobachtet habe.

Da bin ich halt mal schnell in eine Haltebucht gefahren, und hab mir als angehender Büromensch am Computer gedacht. Machste mal nen Neustart... :quiet:

Tja, Denkste... Ein Ami ist eben kein Computer. Als ich nach 30 Sekunden Pause wieder starten wollte, ist gar nichts passiert, als ich den Schlüssel umgedreht habe. Keine Lämpchen, kein klingeln bei offener Tür und auch sonst keinerlei Lebenszeichen.

Nya, raus Motorhaube auf und mal nach irgendwelchen Auffälligkeiten wie losen Kabeln, etc gesucht. Als ich nix gefunden hab, bin ich schon am überlegen gewesen ob ich den ADAC anrufe. Wollte aber noch nen letzten Versuch starten, und siehe da. Alles wieder bestens. Springt sofort an, schnurrt wie ein Kätzchen und alles läuft super bis zur Haustür.

Aber woran könnt der Fehler liegen? Ich geh mal davon aus, dass es ne Elektrik-Sache ist. Wars vielleicht zu warm heut für den Vogel? Und wie hängt das ABS-Lämpchen mit dem Drehzahlmesser zusammen? Ob die Räder wirklich blockieren, wollt ich im Berufsverkehr nicht unbedingt ausprobieren. :quiet:

Werd das ganze morgen nochmal weiter beobachten..

Edit: Ah.. 94er V6 wär noch interessant zu erwähnen ;)
[ALIGN=center]Bild
Verkauft ;( [/ALIGN]
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Wenn ich das richtig verstanden habe, war deine ganze Elektrik zweitweise tot... ? Nachdem du den Motor ausgemacht hast?
Meine Schwester hatte mal ganz ähnliche Symptome an ihrem Nissan (*duckundweg*), auch spinnender Drehzahlmesser, teilweise überhaupt keine Spannungsversorgung. Da war der Fehler ganz banal: Batteriekontakte korrodiert! Mit Drahtbürste sauber machen, Akku-Pol-Schutz drauf und seitdem keine Probleme mehr.
Ansonsten kenne ich mich mit der4th Gen nicht genug aus, um weiter in die Tiefen der Elektronik einzutauchen. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Dragonfire
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2006, 20:11
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonfire »

Original von J.C. Denton
Wenn ich das richtig verstanden habe, war deine ganze Elektrik zweitweise tot... ? Nachdem du den Motor ausgemacht hast?
Jupp, Totalausfall

An den Batteriepolen kanns nicht liegen. Die hab ich kontrolliert. Die Batterie selber ist ja auch erst ein Jahr alt. Und die Kontakte sind von Anfang an mit Polfett eingeschmiert. Die Anschlüsse sitzen da auch Bombenfest, also kein Wackelkontakt oder dergleichen.

Wär schön wenns so einfach wäre :D
[ALIGN=center]Bild
Verkauft ;( [/ALIGN]
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Schau mal nach ob das Hauptmassekabel angegammelt ist, wenn an der Batt alles i.o ist. Kann Dir nur beim V6 nicht sagen wo das sitzt.

Und nimm die Kabelpole an der Batt. trotzdem mal ab und mach die sauber, manchmal kann man gar nicht so doof denken wie die Probs liegen und ggf. auf nen Kabelbruch prüfen.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Antworten