nebelscheinwerfer per funk steuern

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

nebelscheinwerfer per funk steuern

Beitrag von Little Girl »

ich hab vor nebler in meinen firebird zu bauen. die würde ich gerne über eine funkfernbedienung steuern, da ich keine kabel durchs halbe auto legen möchte und dann noch irgendwo ein loch machen muss für einen schalter.

frage ist jetzt, wo ich sowas her bekomme. die fernbedienung muss ja nur für an und aus sein. bei ebay finde ich nur welche für zentralverrieglungen mit zich funktionen. die sind da denke mal eher nicht geeignet. cool wäre auch wenn die fernbedienung nicht allzu groß wäre, dass ich sie im auto irgendwo anbringen könnte.

hat sich schonmal wer sowas gebaut oder weiß bescheid?
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Silverfox9
Beiträge: 98
Registriert: 09.02.2005, 10:30
Wohnort: Bremen

Beitrag von Silverfox9 »

bau dir doch nen fernseher auf die motorhaube und kleb die nebler drauf,dann hast nebellicht und fernseh in einem.muss natürlich nen fernseher mit fernbedienung sein !!!!!!! :D :D :D :D

sorry :D
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wie jetzt?

Du möchtest die Nebellampen per Funk steuern um Verkabelungsarbeit zu sparen, nimmst aber in Kauf die Empfangseinheit im Gegenzug zu verdrahten?

Überlege mal:
Die Nebellampen müssen per Leitung 12V über ein Relais bekommen.....
Das Relais wird vorzugsweise gegen Masse geschaltet.
Die Fernbedienung triggert den Empfänger, dieser muß ja mindestens auch an 12V und das Relais bedienen.

In meinen Augen mehr Leitungen als wenn Du das nach innen führst und auf einen Schalter gibst.

Okay, das mit dem blöden Loch nach innen bohren kann ich verstehen, aber kann es nicht sein das eventuell schon eine Steuerleitung vom Innenraum zum Relaiskasten im Motorraum geht?

Übrigens, die meisten ZV FB Module geben nur zeitlich begrenzte Impulse raus. Also würden die Lampen nur aufblitzen!
Bedenke das......

Und Du hast keine Kontrolllampe ob die Nebellampen jetzt leuchten oder nicht

@Silverfox9
der könnte auch von mir gewesen sein :D :D
Gruß...
Tom
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Ich gebe Oilpan recht, der Aufwand
der Installation der Relaisschaltung und Empfängereinheit ist höher wie ein kabel in den Innenraum zu ziehen.
Aber wenn Du es möchtest, bei Conrad.de gibts Bausätze

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Wie Löcher

Beitrag von Dreamland »

Und warum Löcher bohren? Ich habe meine Kabel plus ein 20qmm + Kabel in den Innenraum gelegt ohne Bohren. Nimm auf der beifahrerseite die große Kabeltülle! Da passen noch zig Kabel durch!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Es war von einem Loch für den Schalter im Innenraum die Rede so wie ich das verstehe, und nicht vom Bohren durch die Spritzwand. Das ist unnötig, klar, gibt ja genug Durchführungen.

Ansonsten schließe ich mich an, Riesenaufwand, anstatt einfach in 15 Minuten ein paar Kabel in den Innenraum zu legen.

Dazu kommt, die Fernbedienung muss oder soll ja auch irgendwo angebracht werden, wo ist da der Unterschied zum Schalter ?
Oberhalb des Aschenbechers, wo z.B. der Schalter für Traktionskontrolle oder fürs Cabrioverdeck ist, ist doch ein idealer Platz für einen kleinen Minischalter mit Kontrollleuchte. Und sieht professioneller aus als irgendwo eine Fernbedienung aufputzmäßig hinzukleben.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

die Euromodelle mit Nebellampen hatten doch unterm Lichtschalter den Nebellampenschalter.
Ich würde mir so ein Panel besorgen, dann sieht es sogar original aus.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hatte ich in meiner 4-Gen. auch, wurde vom Vorbesitzer eingbaut und kommt von Hella, Nebel/Fernlicht-Kombination:

Fernbedienung:
Bild

Steuerung:
Bild

Aussehen (Außen Nebel und innen Fernlicht):
Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von machtin68 »

gib bei dem bekannten e-haus doch mal funkfernbediehnung ein........
Bild
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

ja sowas wie mike will ich! das ist schön gemacht :)

hmm aber vermutlich habt ihr recht mit dem kabel legen. ist evtl. doch einfacher

was das mit dem platz für einen schalter betrifft: die firebird mittelkonsole hat da keinen platz überm aschenbecher. das haben nur die schönen vom ls1 und so. aber meiner nicht :(

der schalter, der bei den neblern dabei ist, ist riesengroß. muss ich mal gucken ob ich zumindest was kleineres finde mit LED oder so.
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Antworten