welche glühbirnen für 99er camaro?

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Little Girl
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welche glühbirnen für 99er camaro?

Beitrag von Little Girl »

hi,

ich wollte jetzt für unsere f-bodies mal diese osram nightbreaker bestellen, von denen ich hier einiges gelesen habe. wir sind uns aber nicht sicher was bei dem 99er camaro von andi für birnen reingehören.
kommen da auch H4 rein so wie bei meinem 93er und dem 91er von seinem bruder?? oder was anderes?

wär cool wenn uns da mal jemand helfen könnte. auf den scheinwerfern selber scheint auch nichts draufzustehen (hab zumindest nichts gefunden).

danke schonmal im vorraus!
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

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nein, ist kein H4 - leider!

Es handelt sich um eine 9006HB4
Gruß...
Tom
LS1
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Beitrag von LS1 »

9006 HB4 für Abblendlicht
9005 HB3 für Fernlicht






LG

Roozbeh
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Little Girl
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Beitrag von Little Girl »

danke euch beiden! :)

dann bekommt er eben keine nightbreaker. die lampen am 99er camaro sind aber auch so gut finde ich. zumindest sieht man nachts was im gegensatz zu den älteren f-bodies :D

sehe ich das denn richtig, dass die birnen gleich mit der kompletten fassung getauscht werden?

@ls1
so by the way: geiles avatar :P
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Mike
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Beitrag von Mike »

Es gibt dieses Formal von Philips und OSRAM allerdings nicht in der neuesten Generation . . .


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LS1
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Beitrag von LS1 »

@Little Girl

thanks 8) Wird aber so langsam Zeit für ein neues.... :D


LG

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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Birnen wachsen am Baum sagte unser Physiklehrer immer :D


In den USA gibt es die in "kräftigeren" Leuchtstärken...

Allerdings würde ich bei dem Plastikrefektor aufpassen, manch helleres Leuchtmittel ist trotz gleicher Wattzahl deutlich heißer.

Achso, wird komplett mit Fassung getauscht, ist ein Stück
Gruß...
Tom
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Beitrag von LS1 »

Ich hatte mal vor 8 Jahren, welche in 100 W eingebaut, die ich auch aus den USA hatte. Nach nur 3 Monaten waren die Reflektoren verblasst. Folglich gab es auf Garantie beim freundlichen einen Satz neue Scheinwerfer :D

Danach auf Xenon umgestiegen mit 35 W D2S-Birne samt Vorschaltgerät und gut ist ;)



LG

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oilpan
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Beitrag von oilpan »

35 W D2S-Birne


ist das ein leicht zu findender Xenon Brenner?
Hast Du eine Quelle?
Gruß...
Tom
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Mike
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Beitrag von Mike »

Hau doch mal "9005 Xenon" oder "9006 Xenon" bei Ebay rein.
Gibt es X Händler.


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oilpan
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Beitrag von oilpan »

schon gemacht, danke!
Gruß...
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Beitrag von LS1 »

@oilpan

Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dir welche zu kaufen, würde ich die Birnen mit 4300 K nehmen. Die 6000 K sehen zwar optisch gut aus, aber bei Regen und Nässe ist die Ausleuchtung spürbar schlechter. Weiterhin sollte man die Sicherungen vom Abblendlicht und Fernlicht (das sind die, die auf der Fahrerseite im Motorraum vor der Windschutzscheibe frei legen) gegen etwas stärkere (ich glaube 20 W) auswechseln. Sonst ist sie durch bei jeder Fernlichtbetätigung.

Die schönere Alternative ist natürlich die Schaltung zu ändern, so dass beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht auch leuchtet. Steht auch bei mir irgendwo auf meiner ''to do-Liste'', wird aber hoffentlich diesen Sommer umgesetzt :D


LG

Roozbeh
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

das mit den Sicherungen verstehe ich nicht, vor allem mit den 20W Sicherungen nicht :D

warum überhaupt stärkere?
Das Xenon Licht hat doch angeblich eine geringere Stromaufnahme (35W gegenüber 55W).
Und am Fernlicht ändert sich doch nichts.....
Gruß...
Tom
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Mike
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Beitrag von Mike »

Ich denke mal wegen dem "Zündvorgang".


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LS1
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Beitrag von LS1 »

Nun die D2S-Birne verbraucht 35 W nach dem das Gas entladen wurde und die Birne zum Leuchten gekommen ist. Das Problem mit den Sicherungen verursacht das Vorschaltgerät der D2S-Birne, das verbraucht ganz schön viel am Anfang, wenn Du die D2S einschaltest, danach genügt konstant 35 W, um die D2S-Birne leuchtend zu erhalten.

Das Problem mit dem Fernlicht liegt darin, dass wenn Du es betätigst (z.B. bei der Lichthupe), geht das Abblendlicht und damit die Stromversorgung des Vorschaltgerätes für die Dauer des Fernlichts verloren und dann wird wieder Strom zum Vorschaltgerät zugeführt, sobald die Lichthupe vorbei ist.

Wie ich auf 20 W komme? Ist nicht rechnerisch ermittelt sondern empirisch :) Ich war bei Opel Dello in HH und er hat die Sicherung von 10 auf 15 oder von 15 auf 20 W gewechselt und das Problem war gelöst :)


LG

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Beitrag von machtin68 »

Ls !: du meinst sicherlich statt W einfach mal A für ampere..... aber das macht ja nix, kann ja " bei leucht-obst ( birnen) schon so sein......


grins.

aber mal spass bei seite, hab seit ca. 4 jahren schon bi-xenon drinn, aber ich hab nix an den sicherungen machen müssen.

machste mal bei gelegenheit ein paar bilder wie du die brenner und vorschalter verbaut hast?????

gruß
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

und er hat die Sicherung von 10 auf 15 oder von 15 auf 20 W gewechselt


mir war nicht bewusst das das Abblendlicht abgeschaltet wird wenn man Fernlicht einschaltet.
Alles klar, habs im Servicemanual nachgelesen.

wegen dem Zitat oben, ich dachte das Sicherungen in Ampere angegeben werden ;)
Gruß...
Tom
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Beitrag von LS1 »

@Tom
Ja jetzt hast Du mich erwischt :D Natürlich war Ampere gemeint und nicht Watt für Sicherung, war halt ein typo, sorry ;)

@Martin

Bei Dir gibt es die o.a. probleme wahrscheinlich nicht, da bei Dir Abblendlicht und Fernlicht beides zusammen sind. Ich vermute Du hast entweder ein BIXenon eingebaut oder aufs Fernlicht verzichtet, da Du original höchstwahrscheinlich eine H4-Birne hast.

Bilder kann ich mal bei Zeit machen, aber da Du ja andere Scheinwerfer hast, werden sie Dir kaum nützen, oder? :P
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

tja..... jetzt fahre ich schon bald 4 Jahre Camaros mit den composite Lampen und mir ist nie aufgefallen das Abblendlicht und Fernlicht nicht zusammen leuchten....

Ich bin auch noch nie im Dunklen gefahren :D
Und Fernlicht?
brauche ich so gut wie nicht....
Gruß...
Tom
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Beitrag von LS1 »

Ist doch ganz schön, wenn man was neues über seinen Wagen erfährt oder nicht? :D

Aber Du hast schon recht, Fernlicht benütze ich auch kaum...
Eingeschalteter linker Blinker reicht..... :D
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Beitrag von machtin68 »

ls 1 : jep bi-xenon. mit glaube so 6000-7000 k.

sind sogar eingetragen.......
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LS1
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Beitrag von LS1 »

@Martin

Was, das ist doch ein Scherz, oder???? Sie sind wirklich eingetragen? Wie hast Du denn das gemacht? Vitamin B??
Oder hat sich der Eintrager nicht ausgekannt?

:schock:
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

bitte nicht......

das hatten wir schon.... :D :D
kein "Xenon habe ich eingetragen Thread" hieraus machen :D
Wir sind eh schon zu weit offtopic

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
Gruß...
Tom
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Beitrag von machtin68 »

nönö, alles legal. gab vor ca. 3 monaten hier mal ne riesen discusion wegen der geschichte.....

must mal suchen

da ging es darum, wenn die ne e-prüfnummer haben und ab wann die dann in der eu erlaubt sind ect.

florian aus hh hat das im abschlusspost ganz ordentlich erklärt, was ja soweit auch richtig ist.

um das nicht wieder hier aufkommen zu lassen hab ich damals nicht weiter gepostet, und werde hier auch keinen weiteren kommentar dazu abgegen, wer wissen will warum und wieso der dekra-mann und ich der überzeugung sind, das die dinger mtl. für fast alle unserer autos legal sind, der möge mir mailen oder mich anrufen.....
deshalb habe ich auch keine copy von meinem brief hier veröffendlicht, denn es gäbe dann nur wie schon so oft böses blut im forum, viele reden mist, wenige kennen sich aus, und die, die etwas von der materie verstehen werden runtergeputzt, und das muss nicht sein.....



oli: genau den meinte ich, warst schneller.....



Florian...... : bitte keine weiteren post in der sache hier .... ich werds auch nicht tut.......



auf wunsch sende ich jedem eine copy von meinem brief zu....
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LS1
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Beitrag von LS1 »

Alles klar, mir war das nicht bewusst, dass solch ein thread existiert ;) Ist auch für mich nicht von Bedeutung, da ich das nicht eintragen will. Bei mir am Auto sind schon ganz andere Sachen nicht eingetragen und ich will auch damit gar nicht anfangen. :quiet:
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