OBD Belgeung der Buchse beim 96er 4th Gen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
jamukah
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2008, 18:12

OBD Belgeung der Buchse beim 96er 4th Gen

Beitrag von jamukah »

Hi,

ich wollte mittels dem Büroklammer Überbrückungs Trick mal meine Fehlercodes aulesen - meine SES leuchtet nämlich permanent. An Leistung oder sonstiges, ist nichts negatives festzustellen. Nun habe ich festgestellt, dass bei meiner Buchse (16 - Polig) im Fzg. Nur folgende Pins belegt sind: 2, 4,5,6,9 und 16. Alle anderen sind leer !! Nun habe ich hier gelesen, dass man 6 und 12 überbrücken muss - bei den 4th Gen. Nachdem ich aber keine Belegung auf Pin 12 habe wird das ein bisschen schwierig...

Fragen:

1. Welche Pin muss ich dann überbrücken?
2. Ich kann günstig an ein ELM327 USB Interface Scanner OBD CAN-BUS Tool V 1.2a bekommen, funktioniert das dann überhaupt mit "meiner" Belegung der Buchse?

Danke im voraus für eure Hilfe
Pontiac Firebird 3,8 V6, Targa, 4th Gen. VIN:2G2FS22KXT2208697
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Beim 96er kann man nicht mehr ausblinken da ODBII.

EDIT:

Schau mal hier.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Das ELM 327 funktioniert bei OBD-II.

Bei Baujahr '95/'96 muss man vorsichtig sein, da gibt es teilweise eine OBD-II Schnittschnelle mit OBD-I Protokoll.
Wobei es '96 schon ein 'echtes OBD-II' sein sollte. Oder war genau '96 das 'Wechseljahr' ? Weiß ich jetzt spontan nicht genau.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Stimmt, 95 ist das OBD I mit OBD II Jahr. Der Wagen von Markus1505 hat das zum Beispiel so. Hat lange gedauert damals, als ich als Laie keinen Plan hatte, wieso der sich nicht auslesen lässt :D .

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Genau das war das Problem, denn einen OBD II Stecker habe ich bis heute nicht. :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

@dentonno:
du heini,ich hab 2 stück *g*

einen über seriell,einen über usb...

aber ohne software,die was mit der vin anfangen kann,bringt das reichlich wenig

zumal das dann immer noch nicht wirklich laufen kann,wenn der obd2er ne 1er belegung hat..

da ist irgendwo der wurm drin *g*
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Feix:

Selber Heini, hatten wir damals doch ausprobiert und aus den von Eckoman beschriebenen Gründen hat es nicht funktioniert :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
jamukah
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2008, 18:12

Beitrag von jamukah »

seit heute (Fzg. war 3 Tage in Garage gestanden) keuchtet das SES nicht mehr. Ich habe nix resettet oder so. Hmm, was soll das dann? Erledigen sich manche "Fehler" von selbst? und der Bordcompi mault dann nicht mehr? Und: Wenn ich nun endlich mein ELM327 bekomme - kann ich den Fehler dann noch auslesen?
Pontiac Firebird 3,8 V6, Targa, 4th Gen. VIN:2G2FS22KXT2208697
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Normalerweise kannst Du den Fehlercode noch auslesen, es sei denn Du klemmst die Batterie ab.
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Original von jamukah
seit heute (Fzg. war 3 Tage in Garage gestanden) keuchtet das SES nicht mehr. Ich habe nix resettet oder so. Hmm, was soll das dann? Erledigen sich manche "Fehler" von selbst?
...
Scheinbar ;) Meine ABS Leuchte brannte auch 2 Wochen, seit 2 Tagen ist sie aus...Selbstheilung?
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1505 »

Hi mein Wagen ist von 94 nicht wie angenommen von 95. Kann mir den einer so nen Kabel dafür basteln würde den gerne auch auslesen können??

Danke
94er Pontiac Firebird
Antworten