2000er Camaro 3,8 l MAF

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

2000er Camaro 3,8 l MAF

Beitrag von Renne »

Hi - hab beim Camaro den Fehlercode P0102 - MAF Sensor...kann ja grundsätzlich wieder alles sein.

Nach welcher Methode sollte ich vorgehen um etwaige Fehlerquellen auszuschließen oder gibts da eh ein Standardproblem?

131 000 km

Danke, lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

hab Dir mal was dazu aus dem Servicemanual kopiert:
Circuit Description
The mass air flow (MAF) sensor measures the amount of air which passes through it into the engine. The PCM uses the mass air flow information to monitor engine operating conditions for fuel delivery calculations. A large quantity of air entering the engine indicates an acceleration or high load situation, while a small quantity of air indicates deceleration or idle. The MAF sensor produces a frequency signal which can be monitored using a scan tool. The frequency will vary within a range of around 2000 Hertz at idle to about 10,000 Hertz at maximum engine load. DTC P0102 will be set if the signal frequency from the MAF sensor is lower than the possible range of a normally operating MAF sensor.

Conditions for Running the DTC
The engine is running.
Throttle angle is less than 1.5 percent.
Ignition voltage is more than 8.0 volts.
IAC is more than 5 counts.
Conditions for Setting the DTC

MAF signal frequency is less than 800 Hertz.
Above conditions are present for over 0.5 seconds.
Action Taken When the DTC Sets
The PCM will illuminate the malfunction indicator lamp (MIL) during the second consecutive trip in which the diagnostic test has been run and failed.
The PCM will store conditions which were present when the DTC set as Freeze Frame/Failure Records data.
Conditions for Clearing the MIL/DTC
The PCM will turn OFF the malfunction indicator lamp (MIL) during the third consecutive trip in which the diagnostic has run and passed.
The history DTC will clear after 40 consecutive warm-up cycles have occurred without a malfunction.
The DTC can be cleared by using a scan tool.
Diagnostic Aids
Inspect for the following:

Plugged intake air duct or filter element. A wide-open throttle acceleration from a stop should cause the mass air flow displayed on a scan tool to increase from about 4-6 gm/s at idle to 100 gm/s or more at the time of the 1-2 shift. If not, inspect for a restriction.

Many situations may lead to an intermittent condition. Perform each inspection or test as directed.


Important:
Remove any debris from the connector surfaces before servicing a component. Inspect the connector gaskets when diagnosing or replacing a component. Ensure that the gaskets are installed correctly. The gaskets prevent contaminate intrusion.


Loose terminal connection
Use a corresponding mating terminal to test for proper tension. Refer to Testing for Intermittent and Poor Connections , and to Connector Repairs in Wiring Systems for diagnosis and repair.
Inspect the harness connectors for backed out terminals, improper mating, broken locks, improperly formed or damaged terminals, and faulty terminal to wire connection. Refer to Testing for Intermittent and Poor Connections , and to Connector Repairs in Wiring Systems for diagnosis and repair.
Damaged harness--Inspect the wiring harness for damage. If the harness inspection does not reveal a problem, observe the display on the scan tool while moving connectors and wiring harnesses related to the sensor. A change in the scan tool display may indicate the location of the fault. Refer to Wiring Repairs in Wiring Systems for diagnosis and repair.
Inspect the powertrain control module (PCM) and the engine grounds for clean and secure connections. Refer to Wiring Repairs in Wiring Systems for diagnosis and repair.
If the condition is determined to be intermittent, reviewing the Snapshot or Freeze Frame/Failure Records may be useful in determining when the DTC or condition was identified.

Test Description
Number(s) below refer to the Step number(s) on the Diagnostic Table:

This step verifies that the problem is present at idle.

A voltage reading of less than 4 or over 6 volts at the MAF sensor signal circuit indicates a malfunction in the wiring or a poor connection.

Verifies that ignition feed voltage and a good ground are available at the MAF sensor.

This vehicle is equipped with a PCM which utilizes an Electrically Erasable Programmable Read Only Memory (EEPROM). When the PCM is being replaced, the new PCM must be programmed.
Gruß...
Tom
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

thx, hab mir bis jetzt ähnliche Infos geholt - werd morgen mal die Stecker durchmessen, hab heute mal alles gereinigt, ohne wirkliche besserung.


wenn ich ein neues pcm einbaue (ich vermute mal das es das ist, da ich ua elektr. problemchen habe), inwiefern muss ich dieses dann anlernen - oder geschieht dies ohnehin von alleine nach ein paar test km?


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

neues PCM?

Die PCM's für die OBD2 Fahrzeuge wie der 3,8L V6 ja auch eins ist, haben kein PROM mehr was man austauschen kann.....
Das bedeutet das ein neues PCM mit der passenden Software für Dein Auto geflasht werden muß - das geht via TECH2.

Und da gab es teilweise Unterschiede bei den EU und US Modellen!
Meiner damals hatte z.B. keine beheizten Lambdasonden.... das muß das PCM wissen.

Anlernen geschiet von selber, wie nach Batterie abklemmen. Schlüssel drehen und losfahren.
Ich habe das zig mal gemacht und nie Probleme gehabt (allerdings hatte ich die beim 3,1L im 3rd gen auch nie)

Ich würde das PCM nur tauschen wenn ich 100% sicher wäre das wirklich defekt ist!
Hast Du mal den PCM Stecker auf Wassereinbruch untersucht?
Der sitzt ja da etwas unglücklich....
Gruß...
Tom
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

genau, eine noch blödere Position kann ich mir nicht vorstellen, alle Kabel liegen offen und das noch genau an der Motorhaubekante.... :(

werd mal kurz drüberschauen,

lg Renne

edit: die PCM Stecker die seitlich am Stoßdämpferdom liegen sind trocken, den MAF Stecker hab ich mittels Multimeter und Haynes überprüft, alles im Soll-Bereich. Was nun?

edit 2: was mir gerade aufgefallen ist: nachdem man den motor abstellt hört man ca bei der drosselklappe eine art rattern - normal?
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

was mir gerade aufgefallen ist: nachdem man den motor abstellt hört man ca bei der drosselklappe eine art rattern - normal?


ja korrekt, das muß so!
Das macht auch nur der V6 (L36) mit dem elektronischem Gaspedal....
ich vermute das dort die Drosselklappe in "Ruhestellung" oder sonstwas gefahren wird.

Ist also normal und nichts schlimmes!
Gruß...
Tom
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

danke, das beruhigt mich schon mal :]

nächstes problem - könnte mit dem MAF zusammenhängen...kickdown: er beschleunigt, schaltet aber beim beschleunigen öfters hin und her, ca im 5 km/h abstand....

beim stillstand (ampel) - plötzliches absterben, springt aber sofort wieder an.

soll ich den MAF ersetzen oder kann ich vorher noch was überprüfen? wenn ja, wo würdet ihr bestellen? selbst auf ebay.com werd ich nicht wirklich fündig


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
LS1
Beiträge: 223
Registriert: 12.04.2004, 17:16
Wohnort: Hamburg und z.Z in Graz

Beitrag von LS1 »

@Renne

Wieweit weg wohnst Du von Graz? Wenn Du magst, komm vorbei. Dann kann ich mir einen Blick in Deiner PCM-file werfen und auch während der Fahrt alle Sensoren mittels meines Scanners anzeigen lassen und eine logfile erstellen.

Auf Wunsch könnte ich Dir auch die Kennfelder anpassen und das 4L60E so programmieren, wie es schalten sollte ;)

Auf jeden Fall würde ich jetzt keinen neuen MAF oder PCM kaufen, bevor Du nicht genau weisst, was los ist.


Grüße aus der Steiermark,

Roozbeh
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

Hi, bin aus Haid ( paar km von Traun weg ) - ich werde zunächst mal einen komplett service machen, dann schau ich ob sich was verändert.

wäre schön wenn wir in kontakt bleiben können - evt sieht man sich auch bei den "Traun 500" ?

vielen dank, lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
LS1
Beiträge: 223
Registriert: 12.04.2004, 17:16
Wohnort: Hamburg und z.Z in Graz

Beitrag von LS1 »

Service ist immer gut, mach das und meld Dich dann, wenn es nicht weg ist :) Traun ist schon geplant, muss mal den didi fragen, wann er losfahren will. Evtl. fahre ich ihm einfach hinterher :)

Schönen Gruß,

Roozbeh
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

Vielen Dank, kannst du mit dem Gerät auch schauen ob die Zündung ok ist? Möchte nicht auf Verdacht Kabel und Kerzen wechseln, auch wenns "nur" 6 sind ;)


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
LS1
Beiträge: 223
Registriert: 12.04.2004, 17:16
Wohnort: Hamburg und z.Z in Graz

Beitrag von LS1 »

Na klar schauen wir einfach an, was Dein Wagen so alles anzeigt ;)

Lg

Roozbeh
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

super, vielen Dank - freu mich schon 8)

ist ja nicht mehr lang bis zum Treffen :]

lg Renne


edit: hab heute mal mit einem Clubkollegen die Werte ausgelesen mittels OBD II - die MAF Anzeige bleibt völlig konstant bei 0,17...egal bei welcher drehzahl...ich gehe mal davon aus, das ich somit einen neuen MAF brauche. Einzig was jetzt noch sein könnte wäre ein defekter Stecker :quiet: Wo würdet ihr günstig bestellen bzw muss ich hier auf AC Delco zurückgreifen oder tuts ein aftermarket MAF auch?

edit2: warte noch immer auf den neuen MAF - hoffentlich bekomm ich ihn morgen damit wir am wochenende alles auslesen können

edit3: neuer MAF ist drin - doch die Probleme sind die selben! :evil:
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
LS1
Beiträge: 223
Registriert: 12.04.2004, 17:16
Wohnort: Hamburg und z.Z in Graz

Beitrag von LS1 »

@Renne

Solltest Du den Stecker auch ausgetauscht haben und tut sich nichts, würde ich den MAF neukalibrieren und programmieren lassen. Spätestens dann sollte es gehen.

LG

Roozbeh
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

nein, der Stecker ist der selbe...

wir haben außerdem noch eine defekte MAF Sicherung gefunden, leider hat dies auch nichts gebracht

was mich wundert: auf einmal kommt auf Pin A kein Signal mehr an, dies würde wiederum auf ein defektes PCM deuten....allerdings waren diese Werte beim alten MAF völlig ok....

also schön langsam weiß ich nicht mehr weiter :evil:

zu welchem Treffen fährst du als nächstes? in Traun hatte ich leider viel zu viel Arbeit und mitm Didi hab ich auch nur kurz bei seiner Ankunft gequatscht ;(

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
LS1
Beiträge: 223
Registriert: 12.04.2004, 17:16
Wohnort: Hamburg und z.Z in Graz

Beitrag von LS1 »

Bin nur bis Anfang Juli im Lande und danach den Juli über im Ausland. Dann wieder Ende Juli wieder zurück. Ob ich noch im Juni auf einem Treffen fahre, weiss ich nicht, eher nicht.

Aber sicherlich im August lässt sich was machen ;)

Oder Du kommst einfach mal nach Graz mich und den didi besuchen :)



LG

Roozbeh
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

hab ich mir auch schon überlegt....aber die wochenenden sind leider auch schon relativ verplant....

wann ist eigentlich knittelfeld - das wäre noch eine möglichkeit...


lg Renne

edit: @ oilpan: hast du einen schaltplan vom PCM bzw müsste ich wissen welches der Kabel das für den MAF ist....nachverfolgen ist da ein bisschen schwer....dann könnt ich zumindest checken ob ich unmittelbar nach dem PCM ein Signal bekomme, wenn nein, müsste es am PCM liegen, wenn ja dürfte irgendwo ein Kabelbruch vorliegen - sehe ich das richtig?


edit: hab eben den Camaro vom Mechaniker geholt, weil ich weder die Zeit noch die Lust hatte mich mit der Zündung rumzuspielen...also, Zündung wurde erneuert und passt, Drosselklappe wurde zusätzlich noch gereinigt, aber ansonsten alles das selbe: im Stand läuft er unruhig, ab 1000 rpm rennt er normal, fehlercode leuchtet wieder auf (noch nicht ausgelesen)...lt mechaniker ist es die Ansaugspinnendichtung...dadurch zieht er falschluft und rennt zu mager...was meint ihr - leicht zu tauschen oder problematisch wegen dem ganzen Einspritzzeugs...
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

zu mager wird der nicht laufen..... das gleicht das PCM schon aus.... brauchst Du noch das Schaltbild? Habe das leider grade erst gelesen das Du das suchst..... vom 2000er ist alles verfügbar

habs mal hochgeladen:
Bild
Gruß...
Tom
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

hi, danke...brauch ich aber nicht mehr...der maf sensor ist mittlerweile ausgeschlossen, der funktioniert wunderbar!

die untere ansaugspinnendichtung solls sein - ich werde noch einmal alle fehler auslesen und hier posten, denke aber das es das selbe ist wie vorher:

maf code
rechte bank rennt zu mager
...

das verrückte ist ja, er rennt nur im standgasbetrieb unruhig, ruckartig, der motor wird richtig durchgeschüttelt...geht man leicht aufs gas rennt er wunderbar

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

schon mal an die Lambdasonde(n) gedacht?
Der L36 hat ja für jede Bank eine separate Sonde!

und Undichtigkeiten kann man mit Bremsreiniger aufspüren
Gruß...
Tom
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

???

Beitrag von Dreamland »

Frage: Der L36 hat je bank eine Lambda Sonde? dachte der hat eine vor und eine hinter dem Kat. Hat der echt noch 2 in den Krümmern bzw im Y?
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

der L36 hat 4 Lambdasonden!

je eine oben in den Krümmern sowie eine vor und eine nach dem Kat

Die beiden oben in den Krümmern sind zur Bestimmung des Gemisch, die beiden anderen überwachen hauptsächlich die Funktion des Katalysators, wobei die einzelne Sonde vor dem Kat noch zusätzlich in gewissem Rahmen ebenfalls das Gemisch beurteilt. Liegt es hier für eine längere Zeit außerhalb des idealen Bereichs regelt das PCM etwas nach.

Hier mal die original Beschreibung der beiden Kat Sonden aus dem GM Handbuch für einen 2000er L36:

The Bank 1 HO2S 1 or Bank 2 HO2S 1 produces an output signal which indicates the amount of oxygen present in the exhaust gas entering the three-way catalytic converter. The Bank 1 HO2S 2 sensor produces an output signal which indicates the oxygen storage capacity of the catalyst; this in turn indicates the catalyst's ability to convert exhaust gases efficiently. If the catalyst is operating efficiently, the Bank 1 HO2S 1 and the Bank 2 sensor 1 signals will be far more active than that produced by the Bank 1 HO2S 2 sensor.

Although the Bank 1 HO2S 2 sensors' main function is catalyst monitoring, they also plays a limited role in fuel control. If the sensor output indicates a voltage either above or below the 450 millivolt bias voltage for an extended period of time, the PCM will make a slight adjustment to fuel trim to ensure that fuel delivery is correct for catalyst monitoring.


Sehr interessant in dem Zusammenhang:
trotzdem der LS1 im selben Zeitraum angeboten wurde und sogar 2 einzelne Katalysatoren hat, benötigt das PCM auch "nur" 4 Lambdasonden :D
2 in den Krümmern und je eine nach den Kats.
Gruß...
Tom
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

danke für die tipps...aber: ich hab lediglich 2 lambdas

irgendwie alles sehr spannend - zumal bei mir kein originalkat mehr drin ist

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

dann hat aber jemand an der Software editiert, oder?
sonst kann das ja nicht funktionieren......
Gruß...
Tom
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

glaub ich kaum, weil der KAT damals privat von wem getauscht wurde...das wurde mir noch gesagt...

10. Stelle der Vin: X

es wären mir (und dem Mechaniker) keine losen Kabel oder sonstwas aufgefallen...wo genau sollen sich denn die Lambdas befinden, direkt vor dem KAT und direkt danach? weil nach KAT ist alles noch original...lediglich da wo der Original KAT war ist zuerst nach dem Y-Pipe ein Stück Rohr und dann ein kleinerer Nachbau KAT, dann gehts direkt mit dem Mittelrohr weiter....


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Antworten