Security Warnung

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Das soll funktionieren :eek2: ?? Wie will das Ding dem BCM was vorgaukeln wenn das BCM nen Schuss weg hat? Langsam hab ich das Gefühl ich hätte die Schüssel am besten im Bodensee versenkt. Das kommt aber insgesamt teuerer als das reparieren lassen....

*leicht angepisst von der Supererfindung, genannt Wegfahrsperre!*

Hab jetzt mal bei ebay.com nachgeforscht und das gefunden. Da steht zumindest mal "All VATS equipped GM (Buick, Chevy, Oldsmobile and Pontiac) vehicles from 89 to 02 that originally had the black resistor pellet in the metal part of the ignition key" genau wie bei hawks.
ÄÄÄ! Wird nicht funktionieren! Im Manual steht: 3.8L V6 95-97 -------- pin# 55 of the blue PCM connector
Naja, so on!
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Das "Ding" gaukelt auch nicht dem BCM vor das der korrekte Widerstand anliegt sondern es gaukelt dem ECM vor, dass es die Freigabe (Fuel Enable) vom BCM bekommt.
Das BCM kontrolliert normalerweise den widerstand und gibt ein signal in einer besonderen Frequenze an das ECM weiter. Dieses Erkennt nur, dass eine Freigabe erteilt wurde. Das Bypass modul gibt ,wie das BCM, die gleiche Frequenze raus ohne den Widerstand zu prüfen. Dem ECM ist es egal woher die Freigabe kommt, Hauptsache sie wird erteilt.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

AAAH! Ok, diese Terminologie versteh ich jetzt. Dann muss ich den Bypass also nicht an das BCM sondern an das ECM anschließen. Danke für Deine Erklärung. Moderne Autoelektronik ist nicht so mein Ding, ich bin Metallbauer :D da hab ich wenig bis gar nix mit elektronik zu tun.
Jetzt ist es doch so dass das bei meinem Wagen das VATS im BCM integriert ist (warum auch immer). Hilft mir das bei der installation oder ist das eher ungünstig?
Wo sitzt das BCM und das ECM? Sind es die beiden Module im Motorraum auf der Beifahrerseite?
Bevor ich wieder Pinke in den Sand setze würde ich gern wissen worauf ich mich einstellen muss.
Sorry, aber ich bin da ziemlich hilflos.
Gruß

Edit 07.10.10: Also ich hab mich jetzt mit einigen Ebayern in Kontakt versetzt und der hier ist der einzigste der mir sogar geantwortet hat :-D
Ich hab ihm folgende Zeilen geschrieben:

Dear bakerelectronic,

I'm from germany and I drive a 2000 pontiac firebird with the 3800 Series II Engine. The VATS drives me crazy. I installed a resistor bypass under the steering coloumn and the car started just fine, but sometimes the engine won't start and the "SECURITY" Bulb lights up. The installed resistor shows the same as the black resistor pellet in my ignitionkey. The problem is that my Firebird don't have a seperate VATS-Module. This is integrated in the BCM. My question is, will your module work in my case?
Thank you and excuse my english, it's been a long time since school.
Yours faithfully

Von ihm kam folgende Antwort:

Our standard VATS bypass (like in that listing) would work fine on a 2000 Firebird. However, if your vehicle prevents cranking, as it sounds like it does, you will need to find and disable the crank enable/disable relay as well as use our module. Our module only enables the fuel injectors to keep working.
Please note that our ebay store is on vacation, you can purchase from it but shipments wont go out until after 10/15/10. You may want to find and disable that relay first to see if you have problems with the fuel injectors shutting down (because of the VATS) after 3-4 seconds of engine idling, or running.

Kann mir das ein englischsprechender Techniker erklären wie der gute Mann das meint. Laut ihm brauch ich das Modul vorerst nicht wenn ich nicht weiß ob irgendein Relais nicht richtig funktioniert und dieses eben austausche.
Gruß


Edit 14.11.2010: Also, ich habe das Vats-Bypass Module zu Hause liegen ist aber momentan nicht nötig es zu installieren, weil die Wegfahrsperre total spinnt.
Die "SECURITY" Funzel ist dauernd an, aber ich kann den Motor starten als wäre nichts! Bei Zeiten werde ich das Teil dennoch montieren lassen, dann hab ich da (hoffentlich) endgültig Ruhe!
Sorry für die vielen Ausrufezeichen, aber die Wegfahrsperre SUCKS :D

Edit 07.03.2011: Ich hab mir so ein VATS Bypass modul gekauft und möchte dieses nun anschließen, jetzt wo ich weiß wo das BCM sitzt.
Zum Modul: Es hat drei Kabel, schwarz für Masse, rot für Zündungsplus und blau für das Freigabesignal.
Laut Anleitung muss ich das blaue Kabel vom Bypass-Modul mit dem "Pin E on 10 pin blue connector" vom BCM verbinden und selbiges vom BCM abgeklemmt lassen.
Jetzt kommt mein Problem: Laut Heynes Manual ist das "Pass-Key Fuel Enable" Signalkabel vom BCM "dk blu" also dark blue. In der Einbauanleitung wird es "VATS Fuel Enable Circuit 229" bezeichnet.
Ist das so korrekt? Möchte nicht was falsches kappen.

Hab grad nochmal unterm Handschuhfach gelegen. An dem 32 poligen Stecker finde ich kein dk blu Kabel. Allerdings sind links neben dem blauen 32 poligen Stecker noch zwei 6-polige Stecker. Der ganz links zeigt auch kein blaues Kabel, jedoch der "mittlere" Stecker, also der rechte 6-polige führt ein blaues Kabel, ein purple-farbenes Kabel. Die Kabel von diesem Connector sind allesamt merklich Dicker als die anderen beiden Connectoren daneben.
Was ist jetzt der "Fuel Enable Circuit"?
Gruß

Edit 08.03.2011 12.00 Uhr: Ey, kurz vor dem Kollaps hab ich es noch geschafft die mistigen Kabel zu identifizieren.
Also ich fang mal mit dem C2 Stecker an (wo stehen eigentlich die Steckerbeschreibungen?)
1=blk
2=yel
3=blu
4=red
5=blu/wt
6=grey

Der ominöse 32 polige blue connector. Ich hab ihn mal den Farben der Verplompung zugeordnet
blaue Verplompung: darauf steht PED 32
1=blu
2=purp/wt
3=leer
4=purp/wt
5=grn
6=leer
7=grey
8=blk/wt
9=blk/wt
10=leer
11=yel/blk
12=beige
13=purp/wt
14=yel
15=leer
16=brwn

Jetzt wirds interessant, die graue Verplompung: Darauf steht PED 18
1=yel
2=grey
3=blk/wt
4=brwn
5=red
6=yel
7=wt/blk
8=blu
9=leer
10=leer
11=wt/blk
12=blk/wt
13=orngr/blk
14=lt grn
15=brwn
16=leer

alle Angaben evtl. ohne Gewähr. Hab mit der Taschenlampe da unten rumgeleuchtet. Sehr wahrscheinlich dass ich Farben leicht missgedeutet habe. Rot und Pink, weiß und grau sind ca. 10cm vor den Augen mit mäßigem Licht nicht unbedingt eindeutig.

Edit 08.03.2011 19.21 Uhr
Also ich war heute bei meinem Mechaniker, der hat mir das Modul angeschlossen. Er hat auch den Stecker abbekommen. Zündung eingeschaltet um ein Zündungsplus zu bekommen. Danach waren diverse Lampen im Cluster an, darunter die SES, Reduced ENG PWR und die Security. Das Soundmodul hat zwei mal "gebingt" und dann war Ruhe.
Jedenfalls hat mein Mechaniker das Teil angeschlossen und ich hab danach den Motor starten können ohne Probleme. Nur die SES und die Security Lampe blieben an! Nach ein paar Minuten ist dann die SES ausgegengen, aber die Security ist nach wie vor an. Jetzt warte ich mal ab was passiert, weil ich jetzt nicht aus der Security Lampe schlau werde...
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten