Security Warnung

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Security Warnung

Beitrag von BlueThunder »

Hallo Elektronikfachmänner,
ich bin stolzer Eigentümer eines 2000er Firebirds mit 3,8L V6 (siehe Avatar).
Das Problem: Jetzt ist es schon das zweite mal dass mein Ponti nicht angesprungen ist weil die "SECURITY" Lampe angegangen ist. Beim drehen des Zündschlüssels tat sich kein mux, nur eben die SECURITY Lampe blieb an. Das passierte jetzt jeweils einmal mit jedem der beiden Zündschlüssel die ich habe. Die Kontakte an beiden Schlüsseln sehen noch gut aus, also keinerlei abnutzungserscheinungen.
Das erste mal ging die SEC-Lampe nach ca. 5 minuten wieder aus und ein erneuter Startversuch klappte ohne Probleme.
Beim zweiten mal habe ich die Batterie kurz abgeklemmt um eine Systemneustart vorzunehmen. Als der Wagen kurz keinen Strom mehr hatte hupte er einmal, dieses wahrscheinlich weil die SEC-Lampe an war. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen dass ich ca. 1m in der Luft war, vor schreck :D . Jedenfalls hab ich kontrolliert ob der Wagen noch Strom hat. Dies war nicht der Fall, also wieder die Batterie angeschlossen. Zündschlüssel rein, gedreht, Motor startet ohne mucken zu machen.
Meine Frage nun: Woran könnte das liegen??
Hab zur Sicherheit jetzt immer einen 8er Ringschlüssel dabei um bei bedarf des System zu reseten.
Danke schonmal für Eure Erfahrungswerte.
Greeetz
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, zur Wegfahrsperre gehören ja noch ein paar andere Dinge als die beiden Schlüssel.
Und da du diese schon per Ausschlussverfahren ausgeschlossen hast, wird es wohl mit dem Rest der Wegfahrsperre IM KFZ zusammenhängen.

Ansonsten ALT+STRG+ENTF :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Hm, dann wäre es doch sinnvoll an das Kabel vom Pluspol einen Kippschalter zu montieren damit ein Systemreset schneller von statten geht. Ach, den Affengriff hab ich schon probiert. Kommt immer nur Bluescreen! :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Oli
Beiträge: 322
Registriert: 15.08.2002, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Hatte ich auch schon ein paar mal... Es hat schon ausgereicht dass ich den Zündschlüssel nach einem Schrauber-Tag mit ölverschmierten Fingern angefasst habe. Laut Betriebsanleitung einfach Schlüssel saubermachen, 5-10 Minuten warten und der Wagen sollte wieder ohne Probleme anspringen.
Kein Grund zur Panik.

Edit:
Der Zündschlüssel sah auch wie neu und ohne Abnutzungserscheinung aus. Trotzdem: mit sauberem Tuch abgewischt und alles funzte wieder wie vorher.
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Tja entweder Schlüssel, Zündschloß, Verkabelung oder VATS-Modul.
Der_SG
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2007, 19:41
Wohnort: Bad Hersfeld / Hessen

Beitrag von Der_SG »

ich kenne das problem zu gut!!!
ich habe zwar nen älteren bird aber dürfte das gleiche system sein!
nachdem ich meinem letzten zünschlüssel verloren hatte musste ich ja auch irgendwie die wegfahrsperre wegbekommen. ich hatte mir hier im forum die 15 verschiedenen widerstände die es gibt rausgesucht und sie alle bei conrad bestellt.
mein fehler war damals das ich alle widerstände zu schnell geprüft habe!!
dein steuergerät merkt es sich 5 minuten wenn die security lampe an war und dann ist sie wieder bereit für einen neuen versuch. wenn die lampe an war wurde dein widerstand der im schlüssel ist nicht richtig gelesen und wurde als falsch gewertet. ich würde die kontakte mal richtig sauber machen.
und wenn das auch nichts wird dann würde ich mir mal mit nem multimeter den widerstand im schlüssel auslesen und evtl. nen neuen schlüsselrohling mit richtigem widerstand bestellen. hier bekommst du alle schlüssel http://www.cars-stripes.com/

ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
______________
Gruß Christoph




Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Grad mal ne ganz blöde Frage: Wo sitzt beim 92er 3.1er das VATS Modul? Mein Service Manual hilft mir da nicht so wirklich weiter. Wo genau ist das und wie sieht das aus? Das muss beim Kodiac noch getauscht werden, aber dazu wüsste ich gerne, wo es sich befindet. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich muss wieder meinen alten Fred aus der Versenkung rausziehen weil ich heute ein komisches Erlebnis hatte.
Also, nach der Arbeit Schlüssel ins Zündschloss, angschnallt und umgedreht. Der Wagen startet ohne Probleme, alle Leuchten gingen nach normaler Zeit aus. Bis hier her kein Problem. Nach ca 500m geht ohne eine Reaktion des Pontis die SECURITY Lampe an :schock: Er lief ohne Mucken, alles normal. Nach ca. 2 Minuten ging sie wieder aus. Nach weiteren 1000m geht die Leuchte wieder an, wiederum ohne Reaktion, alles normal. Jedenfalls wars mir nicht ganz geheuer und steuerte den nächsten Parkplatz an wo ich den Firebird abstellte, also Licht aus, Scheibenwischer aus, Radio etc. Nach dem Abstellen der Zündung erlosch die SEC-Lampe. Nach einigen Sekunden die Zündung aktiviert und abgewartet...
Alle Leuchten erloschen nach normaler Zeit, selbst die SEC-Lampe.
Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?
Wo sitzt das VATS-Modul und kann man das ohne Probleme deaktivieren?
Was würdet Ihr machen??
Danke mal und
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
xtrm
Beiträge: 86
Registriert: 08.06.2004, 21:04
Wohnort: beyond imagination

Beitrag von xtrm »

Wackelkontakt irgendwo? :D Hört sich stark danach an.
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

So heute hab ich ein neues Symptom mit dieser abgefuckten Wegfahrsperre! Ich stelle den Zündschlüssel auf Zündung und die Secu-Funzel blinkt!!! Im Sekundentakt! Laut Manual ist das so weil die Kontakte am Schlüssel zu verschlissen sind.
If you accidentally use a key that has damaged or missing resistor pellet, the starter won't work. The SECURITY light will flash.
Irgendwo hab ich mal gelesen dass man das VATS-Modul überrlisten kann indem man einen passenden Wiederstand irgendwo einbaut.
Bitte helft mir ich verlier bald den Verstand an diesem Problem. Ich könnte auch neue Zündschlüsselrohlinge bestellen aber 50 Euro für einen bei C&S find ich unverschämt.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Original von BlueThunder
Ich könnte auch neue Zündschlüsselrohlinge bestellen aber 50 Euro für einen bei C&S find ich unverschämt.
Gruß
Bei eBay werden Schlüssel angeboten. Zündschlüssel und Türschlüssel 30 Euro. Wenn Du bei dem Verkäufer anfragst, verkauft der auch einzelne Schlüssel (bei mir ein Türschlüssel alleine nen 10er, daher vermutlich 20 Euro für den Zündschlüssel).

eBay

Gruß Chris
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

mess den wiederstand von deinem schlüsel mit dem multimeter, und bestell dirden pasenden wiederstand.
dann baust du die verkleidung unter dem lenkrad weg und suchst nachden kabeln von dem zündschloss.

dasind 2 kabel dabei die mittels gabeln kontakt mit dem schlüsselwiederstand denwiederstand des schlüssel an das vats weitergeben.

diese kabel kappen, und den wiederstand dazwischen löten- und schon haste die ganze kacke überbrückt.
kosten bei conrad: 5ct für wiederstand, 3 cent für ,lötkolbenstrom und zinn. macht 8 cent.
gespart: 49,92€...

ich hab in irgend nem forum war das hier? oder auf der Homepage eine genaue anleitung gelesen.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@kawapapi: Als absolute Elektrikpfeife musst Du mir bitte einen Link geben. Ich hab keinen Plan nach was ich suchen muss. Hab bei conrad.de nach "Widerstand" und "Wiederstand" gesucht aber das sortiment ist verdammt umfassend. Heißleiter, Kaltleiter, Drahtwiderstände, etc.
Den Wiederstand am Schlüssel hab ich gemessen und extra dafür vorhin ein Multimeter gekauft. Jetzt hab ich wenigstens eins :D
Hab auch versucht mit WD40 einen Kontakt zwischen Schlüsselwiederstand und den Kontakten herzustellen: No Go!

@Chrissie: Den Link kenn ich schon und frag grad bei dem guten Herrn an. Ich hoffe inständig dass nicht das VATS-Modul hopps ist, weil sonst hab ich wirklich stress!
Gruß

Edit: Hab evtl was weiß aber nicht ob das reicht. http://www.conrad.de/ce/de/product/428118/HOCHLASTDRAHTWIDERSTAND-5-W-680-OHM/SHOP_AREA_17442&promotionareaSearchDetail=005 Wie gesagt, ich bin eine Elektrikpfeife, reichen da 5W??

Edit2: Hab heute bei einem Elektronikfachladen einen Widerstand ergattert. Aufschrift 680 Ohm 7W 10%! Mit dem Multimeter gemessen: 623 Ohm, das liegt dann wohl an der Toleranz. Jedenfalls hab ich den Wiederstand zwischengeschaltet und der Motor läuft, ABER die SECU-Funzel bleibt an! Blinkt nicht, geht nicht aus, ist dauernd an. Motor startet aber als wäre sonst nix.
Habs nach dem Bild gemacht.

Edit3: Jetzt wo es drauf ankommt ist die SECURITY-Lampe ausgegangen. Als ich zu meinem Vater zu besuch fahren wollte ist direkt nach dem starten des Motors die Leuchte ausgegangen, als ob nie was gewesen wäre. Mich verwundert dass das VATS eine Toleranz von ca. 60 OHM akzeptiert. Immerhin brauche ich 681 OHM und mein Widerstand misst eben jene 623 OHM 8o
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Bei shbox.com ist ne schöne liste:

Pass Key II® Key Pellet Values

Pellet Code Key Resistance in Ohms
..... Nominal Low ... High
1 ... 402 .... 386 .... 438
2 ... 523 .... 502 .... 564
3 ... 681 .... 654 .... 728
4 ... 887 .... 852 .... 942
5 ... 1130 .. 1085 .. 1195
6 ... 1470 .. 1411 .. 1549
7 ... 1870 .. 1795 .. 1965
8 ... 2370 .. 2275 .. 2485
9 ... 3010 .. 2890 .. 3150
10 .. 3740 .. 3590 .. 3910
11 .. 4750 .. 4560 .. 4960
12 .. 6040 .. 5798 .. 6302
13 .. 7500 .. 7200 .. 7820
14 .. 9530 .. 9149 .. 9931
15 .. 11800 . 11328. 12292

Bild

Der Widerstand muss an die Leitungen C2 und D7 vom C3 Connector des BCM.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Das ist alles schön und gut aber laut der Linie 3 brauche ich mindestens 654 Ohm an Widerstand, ich hab aber 623 Ohm, daher verwundert es mich dass der Wagen noch anspringt.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Hast du mal an den Widerstand am Steuergerät vom BCM gemessen? An den Leitungen C2 und D7 vom C3 Connector. Vielleicht hast du irgendwo noch einen übergangswiderstand oder ähnliches, sodass du in die Spann, die vom Steuergerät vorgegeben wird, kommst. Kann auch sein dass das nur angaben sind, in denen es auf jeden fall funktionieren muss.
Dass dein widerstand anders ist als es drauf steht kann daran liegen, dass 680 Ohm nur ein Nennwiderstand ist. Sobald du ihn bestromst erwärmt er sich und erhöht seinen Widerstand wie ein PTC. Allerdings wäre dass nur der fall bei den 7W. Dir würde aber schon ein 0,5W widerstand reichen.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Sobald du ihn bestromst erwärmt er sich und erhöht seinen Widerstand wie ein PTC


Der Temperaturkoeffizient bei Widerständen ist hier nicht ausschlaggebend. Um eine deutliche Widerstandsänderung zu erreichen, wird schon eine erhebliche Temperaturänderung benötigt.

UND: Widerstandsmessungen an Steuergeräten sollte man besser unterlassen ...

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Oh Gott, niemals an einem Steuergerät eine Widerstandsmessung durchführen, ausser wenn der Hersteller bzw. das Service Manual es vorgibt. Kann das ganze Steuergerät killen.
Immer nur Spannungsmessungen vornehmen!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Also an Steuergeräten selber mach ich gar nichts, deßhalb kam mir die Lösung mit VATS veräppeln grad recht. Mit dem 7W Widerstand hatte ich keine große Auswahl in unserem Euronics. War der einzige und letzte 680er den se da hatten. Desweiteren hatte ich keine Ahnung wie viel Watt ausreichend sind und mehr kann doch eigentlich nicht schaden. Ist zwar nur für ne Momentanfrage aber bis jetzt macht der Widerstand seine Arbeit einwandfrei. Aber ohne Wegfahrsperre fahr ich nicht rum :] hab nämlich einen Kippschalter versteckt der den Widerstand nach belieben außer Kraft setzt. Sobald ich "aus" schalte und den Schlüssel drehe, blinkt die SECURITY-Leuchte. Wenn ich aber einen neuen Versuch starte und den Schalter "ein" schalte läufts ;)
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Desweiteren hatte ich keine Ahnung wie viel Watt ausreichend sind


Genau soviel "Watt" wie die Widerstandspille im Zündschlüssel hat, auf jeden Fall aber keine 7W.

0,25W reichen locker aus...

Ansonsten in der E-96 Widerstandsreihe mal ein oder zwei Werte niedriger wählen -> 665 bzw. 649 Ohm

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Ja klar, Nie ins Steuergerät reinmessen. Ich meinte ja auch den Stecker. Dem Steuergerät ist ja nun scheißegal welcher widerstand der schlüssel hat. Er will nur wissen welcher widerstand zwischen den von mir genannten Verbindungen herrscht. Wenn du einen Korrekten widerstand im Schlüssel hast und der übergangswiderstand zu hoch ist dürfte das VATS auch nucht funzen. Ansonsten spaßhalber mal den Stecker vom Steuergerät trennen, den Stecker unterm Lenkrad mit ner Büroklammer brücken und dann den Widerstand am STECKER zum Steuergerät messen. Dann weißt du wie groß alleine der Leitungs und Übergangswiderstand ist. Allerdings würde ich eher denken, dass, wenn wirklich so ein großer Übergangswiderstand ist, dass das Steuergerät denkt, dass der Schlüsselwiderstand zu groß ist, eher Verschmutzungen im Zündschloss dafür sorgen würden. Und das Prüfst du damit nicht.
Warum hab ich den scheiß jetzt eigentlich geschrieben?
Stecker vom Steuergerät trennen, Schlüssel ins Schloss stecken und an den Kontakten vom Steuergerätestecker den Widerstand ermitteln, der auch wirklich am Zündschloss ankommt.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Nach ein paar Testwochen kann ich sagen dass das blinkende SECURITY nicht mehr vorgekommen ist, ABER, trotzdem ist der Wagen mir jetzt zweimal nicht angesprungen! Ob der Widerstand deaktiviert ist oder aktiviert war in diesen zwei Momenten völlig egal. Wenn aber alles normal ist, kann ich den Widerstand aktiv oder inaktiv lassen und es läuft dann auch in einem normalem Rahmen.
Aktiv: Sec-Leuchte geht aus, Motor startet!
Inaktiv: Sec-Leuchte blinkt, Motor startet nicht!
Jedoch ist mir bei einer fahrt auf einmal, trotz aktivem Widerstand, die Sec-Funzel angegangen! "Toll, was ist jetzt schon wieder!?" Zu Hause angekommen hab ich den Motor abgestellt und danach wieder nur die Zündung angestellt. Nach ca. 20 Sekunden warten ging die Lampe immernoch nicht aus, ABER der Motor startete. Beim nächsten Versuch mit deaktiviertem Widerstand (dann sollte die Sec-Lampe ja blinken) blieb die Lampe trotzdem an und trotzdem startete der Motor! WTF? :eek2: Am Dienstag nach der Arbeit (sonst passierts immer vor der Arbeit :P ) blieb die Sec-Lampe an und startete NICHT, trotz aktiviertem Wiederstand. Nach 2 Minuten startete die Kiste als wär nichts gewesen.
Meine jetzige Frage: Was ist jetzt noch???? Ich weiß nicht wie es anders fragen soll.
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...eventuell hat das VATS-Modul doch leicht einen weg...

EDIT:

...ach shit...ist ja ein 2000er 4th Gen....also kein separates VATS-Modul wie bei der 3rd Gen, also quasi im BCM mitimplantiert...:D

...also vieleicht doch leicht defektes BCM...

...ok...vergiss es...ich hab nichts gesagt...:D

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ok, jetzt reichts aber echt! Heute wollt mich der Bock gar nicht mehr vom Betrieb nach Hause lassen! Dreimal hat die Secu-Funzel mich genervt. Was brauch ich genau für ein BCM? Kann ich da irgendeins für den 3.8er nehmen, also 98-2002? Oder genau für 2000? Dann muss ich doch aber auf jeden Fall wissen welchen Widerstand jenes BCM unterstützt? Bei Rockauto.com bieten die zwar BCM an aber die meißten sind "Flash-Speicher" die Programierung vor Ort vorgenommen werden muss. Was braucht man dann für ein Programm? Viele fragen aber ich hoffe auf Euch.

Kann gar irgendjemand das jetzige BCM so umprogramieren dass die Wegfahrsperre komplett deaktiviert wird?

Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Oder du baust einfach das hier ein.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Antworten