probleme mit dem abs! ausschalten?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

probleme mit dem abs! ausschalten?

Beitrag von Little Girl »

wir hatten bei meinem bird die bremsen vorne gemacht. um die alten scheiben abzubekommen, mussten wir die naben ausbauen. da sitzen ja hinten die abs sensoren drauf, die wie wir festellen mussten nur gesteckt sind. naja nun sind die dinger runtergefallen und jetzt spinnt das abs rum!.
wir haben schon alles sauber gemacht, aber es geht trotzdem nicht besser!

was noch aufällt:
bin gestern ein bischen gefahren. also bei jedem start vom bird, ist die warnlampe erstmal aus und der bremst wie er lustig ist. bis der kapiert hat, dass das abs irgendwie einen fehler hat. dann get die lampe an und er bremst wieder ganz normal (nur halt eben ohne abs).
kann ich das abs vorrübergehend ganz ausschalten? sicherung oder so ziehen?

und warum spinnt der so rum am anfang? ist ja saugefährlich...

wer kann helfen?
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

wo ist denn in der nabe noch ein sensor?

ich vermute mal, dass evtl noch feuchtigkeit vom saubermachen drin ist. das wäre jetzt so das letzte was mir noch einfällt. aber mal sehen.

wir haben jetzt erstmal die sicherung rausgezogen. jetzt bremst der bird wieder normal nur eben halt ohne abs.

falls noch irgendwer hilfreiche tipps zur behebung des problems hat, bitte hier rein schreiben.
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

mir ist nicht so ganz klar, was ihr gemacht habt. Um die Bremsscheiben vorne zu wechseln, brauch ich die Radnaben nicht abbauen. Ich muss lediglich den Bremssattel abbauen. Der ABS-Sensor sitzt in der Radnabe fest drin. Den ABS-Sensor kann man nicht einzeln wechseln, wenn der defekt ist, dann nur noch komplette Radnabe.

Also was habt ihr nun abgeschraubt? Irgendwas stimmt bei Deiner Beschreibung nicht. Die ABS-Sensoren können nicht einfach abfallen.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Jens hat Recht!
Habe gerade mal das Sevice Manual rausgesucht.... Der ABS (Speed) Sensor ist fest mit der Radnabe verbaut.

Ich steige auch nicht gant dahinter warum die Nabe ausgebaut wurde....
Wenn die Scheibe fest sitzt - was sie ja meistens tut - vorsichtig mit dem Kunststoffhammer von schräg hinten auf den Rand der Bremsscheibe schlagen und dabei schön gleichmäßig drehen.....
Kriechöl an der Nabe hilft auch ungemein....

Hatte bei meinem ebenfalls diese Probleme und die Scheibe runtergekloppt....
Gruß...
Tom
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Man sollte nicht von hinten auf die Bremsscheibe schlagen. Wenn man mit einem richtigen Hammer vorne auf die Fläche schlägt, wo das Rad normalerweise anliegt, löst sich die Scheibe auch.
Stimmt denn das Spaltmaß zwischen ABS-Sensor und Polrad ?
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

an dem Spaltmass vom Polrad und Sensor kann man nichts einstellen.

Ich vermute, Du hast Deine Radnabe kaputt gemacht. Da hilft dann nur austauschen. Eine Radnabe kostet z.B. bei Cars&Stripes 319,- Euro.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

warum soll man nicht von hinten auf die Scheibe schlagen?
Die kommt doch eh in die Tonne....

Spaltmaß gibt es da nicht!
Der Speedsensor in der Nabe ist gekapselt und hinten ist nur der elektrische Anschluß drann......
zumindest bei meinem...

EDIT: Jens war schneller.....
Gruß...
Tom
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Naja, man soll eigentlich nicht von hinten an die Bremsscheiben kloppen, da die Lager ein Schlag abkriegen können. Die Radlager bei den Firebirds können das aber ohne weiteres ab. Ist gängige Praxis.

Die Radnabe ist von 1993 bis 2002 immer die gleiche. Also bei Deinem Camaro genauso Tom.
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Original von Jens
mir ist nicht so ganz klar, was ihr gemacht habt. Um die Bremsscheiben vorne zu wechseln, brauch ich die Radnaben nicht abbauen.

ganz einfach, weil die scheiben von innen so dermaßen auf der radnabe festgerostet waren das auch nach zwei stunden klopperei mit einer halben dose wd40 und selbst brenner nix zu machen war, also erzählt mir hier jetzt keinen! ich weiss wie man eine bremsscheibe wechselt ;) DARUM habe ich jeweils die komplette nabe inkl. scheibe abgebaut und die nabe auf einem schraubstock mit einem vorschlaghammer aus der scheibe schlagen müssen,...und selbst das brauchte einige schläge! unglaublich aber wahr, sowas habe ich auch noch nicht gesehen 8o die hätte auch KEIN ANDERER so runterbekommen.





Original von Jens
Also was habt ihr nun abgeschraubt? Irgendwas stimmt bei Deiner Beschreibung nicht. Die ABS-Sensoren können nicht einfach abfallen.




und das was dann abgefallen war waren die blechkappen die von innen auf der nabe sind wo der stecker für den abs-sensor drankommt. da in der kappe ein fühler/widerstand sitzt der das rädchen in der nabe abtastet ging ich davon aus das sei der eigentliche sensor.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

An Feuchtigkeit oder sonstiges kann es aber nicht liegen.

Dann hat höchstwarscheinlich durch die Schläge oder sonstiges die Radnabe und/oder der darin befindliche ABS-Sensor was abgekriegt. Somit, Radnabe im Arsch.
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

das befürchte ich ja mittlerweile auch. naja, die 3rdgen kam ja auch bestens ohne abs aus! :D

mal sehen, vielleicht bekommen wir ja mal günstig was von einem schlachtauto, bis dahin ist die abs-sicherung ja bestens im aschenbecher aufgehoben.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

ich verstehe nur noch nicht so ganz, wo in der radnabe noch ein sensor sein soll. es ist doch nur ein kabel und ein stecker da. und zwar an dem käppchen, was abgfallen ist... oder?

@oilpan
was das mit dem plastikhämmerchen betrifft:
ich hätte dich gerne eingeladen. dann hättest du ja mal einmal damit draufhämmern können *lol*
spass beiseite: es ging tatsächlich nicht anders, als andi schon geschrieben hat... unglaublich aber wahr!
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Antworten