Kat entfernen? O2 Sensor Fehler Code?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Kat entfernen? O2 Sensor Fehler Code?

Beitrag von Dreamland »

Moin, wenn ich beim 98 er 3.8 den Kat entferne oder durch einen nicht funktionierenden (Rohr) ersetze, dann wird doch bestimmt über den 2 ten o2 Sensor nach dem Kat ein fehler Code gesetzt!. Nun die Frage ! Wie gaukel ich den PCM vor, da wäre noch ein kat so daß kein fehler Code kommt?
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

es gibt in den USA dafür passende "Module" die anstelle der fehlenden Lambdasonde an den Stecker angeschlossen werden....

Das PCM "sieht" dann immer einen optimal arbeitenden Kat

guckst Du hier: für $ 36,- zu haben
Gruß...
Tom
scooterStesa
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2007, 13:43
Wohnort: Österreich

Beitrag von scooterStesa »

jz muss ich mal ganz doof fragen wozu kat entfernen bzw um wie viel werden sich da die emissionen verschlechtern???? :eek2: ?(
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ja, warum man den Kat ausbauen muß verstehe ich auch nicht....

Wegen den Emissionen: hinter dem Kat sitzt noch eine Lambdasonde (beim OBD2 System pflicht) diese überwacht ständig den Restsauerstoffgehalt nach dem Kat. Steigt der an, geht das System von einen nicht mehr funktionierenden Kat aus und es gibt eine Fehlermeldung.

Davon ab hat der 3,8L sogar 4 Sonden!
2 in den Krümmern und eine vor und eine nach dem Kat
Gruß...
Tom
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Falls Dein Kat kaputt sein sollte, ich habe noch das Y-Pipe mit Kats bei mir gebraucht liegen.
LS1
Beiträge: 223
Registriert: 12.04.2004, 17:16
Wohnort: Hamburg und z.Z in Graz

Beitrag von LS1 »

@Dreamland

Ich rate von den O2-Simulatoren, die man in den USA kaufen kann ab. Die O2-Simulatoren täuschen dem PCM einen gewissen Wiederstand vor, damit es denkt, dass Kats vorhanden sind und gut funktionieren. Da dieser Wert jedoch fix ist, geht trotzdem unter bestimmten Lastzuständen die CHECK ENGIN-Lampe an und es wird einen Fehlercode angezeigt.

Die saubere und bessere Lösung ist, die hinteren also nach dem Kat vorhandenen O2-Sensoren mittels Software aus dem Fehlercode-speicher rauszuprogrammieren. Dann kommt
es zu keinem Fehlercode mehr und die Check-Engine-Lampe geht auch nicht mehr an.

Übrigens das kann ich auch für andere Fehlercodes wie EGR und AIR genauso rausprogrammieren.

Lg

Roozbeh
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
scooterStesa
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2007, 13:43
Wohnort: Österreich

Beitrag von scooterStesa »

@ Oilpan danke jz bin ich schlauer geworden
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Sensor

Beitrag von Dreamland »

@ LS1 Ich bin mir sicher wir sehen uns zwischen Weihnachten und Neujahr! ;)

@Jens Du hast PN
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Antworten