4th Gen Honeycomb Austausch
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- Blackrainbow
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4th Gen Honeycomb Austausch
Auf dem Bild ist oben das standard Fibi Rücklicht der Euro Version zu sehen. Unten die US-Honeycomb.
Problem bei den Steckern ist der Blinker (Ganz rechts im Bild). Der ist nämlich bei den Honeycombs deutlich kleiner als bei der EUR. Aber nur bei den Blinkern! Hat das schon mal jemand gewechselt und wenn ja wie vernünftig?
Eine andere Frage stellt sich mir da auch noch:
Ich sehe, die EUR Version hat für jedes Licht eine Kammer, ist ja logisch. Aber:
Die Honeycombs haben nur eine große Kammer. Macht das Sinn? Leuchtet nicht das gesamte Teil wenn nur eine Lampe angeht oder setzt sich das durch die Leuchtkraft vertikal ab?
Problem bei den Steckern ist der Blinker (Ganz rechts im Bild). Der ist nämlich bei den Honeycombs deutlich kleiner als bei der EUR. Aber nur bei den Blinkern! Hat das schon mal jemand gewechselt und wenn ja wie vernünftig?
Eine andere Frage stellt sich mir da auch noch:
Ich sehe, die EUR Version hat für jedes Licht eine Kammer, ist ja logisch. Aber:
Die Honeycombs haben nur eine große Kammer. Macht das Sinn? Leuchtet nicht das gesamte Teil wenn nur eine Lampe angeht oder setzt sich das durch die Leuchtkraft vertikal ab?
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- Mike
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Da hilft nur ein Kegel oder Stufenbohrer und eine kleine Feile (für die Nuten) um das Loch auf das Maß der anderen Löcher zu bringen
Anders geht es zwar auch aber das ist Pfusch . . .
Die Kammern sind so aufgebaut damit das Licht mehr ineinander "verwischt/übergeht", hat rein optische Gründe. Verboten sind die Teile eh, da wirst du dir über getrennte Kammern auch keine Sorgen mehr machen müssen.
Das Standlich wäre original auch noch über alle Kammern zu verteilen . . . oder nicht, wie du willst. Ich würde jedenfalls nur die beiden mittleren Kammern mit Standlicht ausstatten, Blinkerkammer würde ich davor verschonen.
Die originalen Fassungen lassen sich auch "anpassen", damit sie 2-Faden-Leichtmittel-Fähig sind . . .
Also, von innen nach außen:
1.) Rückfahrscheinwerfer
2.) Nebelschlussleuchte/Standlicht
3.) Bremslicht/Standlicht
4.) Blinker/Standlicht (Da noch die Bremse drauf zu legen, würde ich lassen)
MFG. Mike
Anders geht es zwar auch aber das ist Pfusch . . .
Die Kammern sind so aufgebaut damit das Licht mehr ineinander "verwischt/übergeht", hat rein optische Gründe. Verboten sind die Teile eh, da wirst du dir über getrennte Kammern auch keine Sorgen mehr machen müssen.
Das Standlich wäre original auch noch über alle Kammern zu verteilen . . . oder nicht, wie du willst. Ich würde jedenfalls nur die beiden mittleren Kammern mit Standlicht ausstatten, Blinkerkammer würde ich davor verschonen.
Die originalen Fassungen lassen sich auch "anpassen", damit sie 2-Faden-Leichtmittel-Fähig sind . . .
Also, von innen nach außen:
1.) Rückfahrscheinwerfer
2.) Nebelschlussleuchte/Standlicht
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I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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- Roadrunner
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Habs bei mir sauber gedremelt. Anders geht nicht, bzw ne andere Fassung kostet 50-60 Eus.
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- Blackrainbow
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Zwischenstand:
Vor dem dremeln:
Nach dem dremeln:
Habe noch nicht ausprobiert ob die Fassungen tatsächlich reinpassen. Muss ich am Wochenende mal machen wenn ich das Auto auseinanderbaue.
Habe aber bedenken, dass die Fassungen nicht tief genug greifen. Habe dazu ja aussen rum auch Masse weggenommen für den Teller, aber an 2 kleinen Stellen sieht man auch schon dass man in die Kammer durchkommt. Das muss ich wieder zumachen.
Ausserdem ist das eingetroffen, was ich gedacht habe:
Die Späne vom dremeln sind alle reingefallen und rauskriegen tut man die sehr schlecht, da wird wohl immer ein Rest drin liegen bleiben. Oder ich versuchs mal mit dem Mega Kompressor auf der Firma?!
EDIT
Zwischenstand 2:
Ein weiterer Arbeitstag geht zuende und die Fassungen passen endlich ins Gehäuse.
Nach dem Auftragen von Multispachtel, um die Löcher wieder zu schliessen, wurde nochmals geschliffen und gedremelt und das fertige Produkt sieht dann so aus:
Die Original Fassungen passen nun hervorragend dort hinein und lassen sich fein dichtend eindrehen.
Die Verkabelung habe ich auch dementsprechend verändert, bzw. verlötet und versiegelt, wegen Nässe.
Die Späne habe ich mit ordentlich Druckluft aus dem Gehäuse geblasen. Ist aber etwas langwierig bis die ganzen Teilchen alle durch die Öffnungen fliegen.
Blinker,Bremslicht und Nebler funktionieren getrennt mit 21/5 W Birnchen. In jedem Gehäuse läuft unter dem 5 W Glühfaden das Stand/Schlusslicht mit. Der Rückfahrscheinwerfer hat eine einzelne 21W Fassung.
Alles zusammen sieht prächtig aus!
Vor dem dremeln:
Nach dem dremeln:
Habe noch nicht ausprobiert ob die Fassungen tatsächlich reinpassen. Muss ich am Wochenende mal machen wenn ich das Auto auseinanderbaue.
Habe aber bedenken, dass die Fassungen nicht tief genug greifen. Habe dazu ja aussen rum auch Masse weggenommen für den Teller, aber an 2 kleinen Stellen sieht man auch schon dass man in die Kammer durchkommt. Das muss ich wieder zumachen.
Ausserdem ist das eingetroffen, was ich gedacht habe:
Die Späne vom dremeln sind alle reingefallen und rauskriegen tut man die sehr schlecht, da wird wohl immer ein Rest drin liegen bleiben. Oder ich versuchs mal mit dem Mega Kompressor auf der Firma?!
EDIT
Zwischenstand 2:
Ein weiterer Arbeitstag geht zuende und die Fassungen passen endlich ins Gehäuse.
Nach dem Auftragen von Multispachtel, um die Löcher wieder zu schliessen, wurde nochmals geschliffen und gedremelt und das fertige Produkt sieht dann so aus:
Die Original Fassungen passen nun hervorragend dort hinein und lassen sich fein dichtend eindrehen.
Die Verkabelung habe ich auch dementsprechend verändert, bzw. verlötet und versiegelt, wegen Nässe.
Die Späne habe ich mit ordentlich Druckluft aus dem Gehäuse geblasen. Ist aber etwas langwierig bis die ganzen Teilchen alle durch die Öffnungen fliegen.
Blinker,Bremslicht und Nebler funktionieren getrennt mit 21/5 W Birnchen. In jedem Gehäuse läuft unter dem 5 W Glühfaden das Stand/Schlusslicht mit. Der Rückfahrscheinwerfer hat eine einzelne 21W Fassung.
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geht auch sauberer;)
die fassungen sind ja zu klein, ausserdem leuchtet in der us version ja die ganze rücklichter bank.
ne orginalfassung kostet wie obenerwähn n haufengeld,ABER, zufällig ist neben meiner werkstatt ne volvo truck vertretung und die volvo trucks haben zum teil genau die selben blinkerfassung wie die us honeycombs:D
kaufst du für jede seite eine, blinkts viel zu schnell. kaufst du aber für jede seite 3, blinkts richtig und normal.
habe für so ne fasstung 5fr.- bezahlt also, 3€ oder so:)
die fassungen sind ja zu klein, ausserdem leuchtet in der us version ja die ganze rücklichter bank.
ne orginalfassung kostet wie obenerwähn n haufengeld,ABER, zufällig ist neben meiner werkstatt ne volvo truck vertretung und die volvo trucks haben zum teil genau die selben blinkerfassung wie die us honeycombs:D
kaufst du für jede seite eine, blinkts viel zu schnell. kaufst du aber für jede seite 3, blinkts richtig und normal.
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To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
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- Roadrunner
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@ B.Rainbow: Hast Du Dir das nicht irgendiwe nen wenig schwer gemacht???? 8o
Ich hatte für das Gedremel und einpassen der Lampenaufnahme ca 10 min pro seite gebraucht.....und musste auch nichts spachteln etc.....? Zu grosser Dremel?
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@ overlord
Ich habe die Leuchten so verkabelt, dass die ganze Breitseite beim Standlicht leuchtet. Darum auch die Änderung der Fassungen auf 3x 2 Faden Glühbirnen pro Seite
@roadrunner
Für mich war es die plausibelste Methode, die relativ großen EUR-Fassungen dort einzubringen. Problem dabei war ja, dass die kleinen Löcher für die US-Blinker viel zu tief sitzen, soll heissen, dass die EUR-Teller gar nicht bis unten rein greifen. Darum musste ich auch aussen Material abtragen, um mit dem Teller an die Ränder zum eindrehen zu gelangen. Das spachteln war eine Notwendigkeit, um die Löcher wieder zu schliessen, die durch das dremeln entstanden sind. Noch dazu musste ich von unten auch spachtel auftragen um wiederum tief genug weiterdremeln zu können. Anders passten die Teile absolut nicht rein. Vielleicht haben wir verschiedene Fassungen?
Würde mich interessieren wie du das gemacht hast. Hast du ein Bild?
Ich habe die Leuchten so verkabelt, dass die ganze Breitseite beim Standlicht leuchtet. Darum auch die Änderung der Fassungen auf 3x 2 Faden Glühbirnen pro Seite
@roadrunner
Für mich war es die plausibelste Methode, die relativ großen EUR-Fassungen dort einzubringen. Problem dabei war ja, dass die kleinen Löcher für die US-Blinker viel zu tief sitzen, soll heissen, dass die EUR-Teller gar nicht bis unten rein greifen. Darum musste ich auch aussen Material abtragen, um mit dem Teller an die Ränder zum eindrehen zu gelangen. Das spachteln war eine Notwendigkeit, um die Löcher wieder zu schliessen, die durch das dremeln entstanden sind. Noch dazu musste ich von unten auch spachtel auftragen um wiederum tief genug weiterdremeln zu können. Anders passten die Teile absolut nicht rein. Vielleicht haben wir verschiedene Fassungen?
Würde mich interessieren wie du das gemacht hast. Hast du ein Bild?
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also ich hab das auch wesentlich einfacher hingekriegt...einziges "problem" was ich dabei gesehen hab - die äußerste kammer, wo ja original nur das standlicht drin ist - jetzt aber die große 21 W funzel für blinker...die war mir zu nahe an der "außenhaut" vom blinker, weils direkt im eck sitzt...aber ansonsten hab ich alles von der europa ausführung übernommen: blinker / stand-/bremslicht / nebelschlussleuchte / rückfahrscheinwerfer!
lg Renne
lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
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- Roadrunner
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Bild leider erst ab April wieder da Winterhalle...
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