Fehlerspeicher rückstellen, auslesen?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

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Hartmut
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Fehlerspeicher rückstellen, auslesen?

Beitrag von Hartmut »

:) moin, moin aus kiel!

Wer kann mir sagen, welche Pins ich bei einem Gen.4 überbrücken muß, um den Errorcode abzufragen?
Ich wollte diesen alten Tread nicht wieder zum Leben erwecken.
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

Geht das bei der 4. gen. Bauj. 96? (neue Erkenntnisse?)
Sind diese beiden Dosen gleich?
Welches Kabel und Stecker würde ich benötigen?
OBD-II (OnBoarDiagnose Level II) Stecker ?
http://www.kds-online.com/Shop6a/catalo ... ath/21_222

Gruss
Hartmut
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Tropi
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Beitrag von Tropi »

Moin Hartmut,

bei OBD-II ist da nix mehr mit überbrücken.
Da ist das Notebook mit entsprechendem Modul und Software gefragt.

Einige Infos findest zu zum Beispiel hier .
Es gibt aber noch reichlich andere...

Gru0
Christian
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Hartmut
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Fehlerspeicher rückstellen, auslesen?

Beitrag von Hartmut »

hallo christian,

alles klaro, ich danke dir!

das ist ja eine sehr gute infoseite.
Ich werde mir das teil mal besorgen.
habe keine lust mehr bei jeder störungsanzeige von kiel nach hamburg zu fahren.
Fehler hatte er nur einmal angezeigt., der rest war nur lampe löschen. ?(

der ponti läuft auch jetzt noch wie ne' 1. trotz anzeige.
er lief ein wenig unrund, da hatten wir das "standgas" auf knapp 1000 u/min. gestellt. (das geht, obwohl alle elekt. geregelt wird.)
die soonengine leuchtet aber erst seit kurzem auf.

gruss
hartmut

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:ups: E D I T - Hartmut

Hallo Freunde,

ich habe mich nun versucht einmal schlau zu machen, und folgende Antwort erhalten.
Ist das nun so ok?
Gibt es die Software nicht legal irgendwo günstiger?
Würdet Ihr USB vorziehen (ist teurer)?
Serielle geht ja eigentlich auch.


Sehr geehrter Herr K,
danke für Ihr Interesse.
Mit einem Kabel allein haben Sie kein Glück. Diese bieten wir
nur als Zubehör für Selbstbauer oder als Ersatzteile an.
Sie benötigen für Ihren Wagen zur Verbindung mit einem
Laptop oder Notebook ein komplettes Diagnosesystem bestehend
aus Verbindungskabeln, elektronisches Interface und Software.
Ein solches System wäre das ElmCanII USB oder serieller
Computer-Anschluß mit Software-Lizenz ScanMasterELM-OEM.
Siehe http://www.obd-2.de/kabelec.html USB-Version 159 Euro
Vehikel-Erkunder Software mit Triple Combo Interface
siehe http://www.obd-2.de/kabelve.html seriell 215 Euro

Diese Diagnose-Systeme werden komplett mit allem nötigen
Zubehör geliefert und schließen kostenlose Updates der
Software mit ein. Für Pontiac empfehlen wir Vehikel-Erkunder,
da dies System aus den USA kommt (deutsche Version) und
auf Ihren Wagen besser eingeht als das deutsche Produkt
ElmCanII, mit dem nur auf das Motorsteuergerät zugegriffen
werden kann.
Mit freundlichem Gruss,
XXX
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Standgas höher gedreht???? auf 1000 1/min????

Das ist totaler Unfug was Du da gemacht hast wenn ich das mal so krass sagen darf :D ;)
Du versuchst einen Fehler auf die Art zu kaschieren?

Bei diesen Fahrzeugen wird das Standgas ausschließlich durch das ECM/PCM und das IAC gesteuert. Ein Eingriff am Drosselklappenanschlag hat weitreichende Folgen im Motorlauf....
GM hat sich da schon was bei gedacht!

Lass mich raten, der Fehlercode wird irgendwas mit der Leerlaufdrehzahl zu tun haben :))
Gruß...
Tom
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Hartmut
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Beitrag von Hartmut »

Hallo Tom,

Schei…. Spiel,
>> und nun?

Jetzt muss ich nach Hamburg.
Ist das wirklich so schlimm? Das Auto läuft im Leerlauf gut.
Den Speicher konnte ich noch nicht auslesen. Ich habe das ElmCan Interface noch nicht. Ich wollte nicht das falsche bestellen. Kannst ja mal bitte oben lesen.

Zur Vorgeschichte:
In Hamburg wollten sie mir damals wegen des unrunden Leerlaufes 2 neue Dichtungen an der Ansaugplatte installieren.
Als ich dann 1 Monat später den Auftrag vergab, wusste keiner mehr so genau, was gemeint war. Man bezweifelte wohl die eigene Diagnose. Ich hatte es dann gelassen. Der Wagen lief im leerlauf weiter unrund. bis zu dieser Verstellung der Drehzahl, um 200 U/min. Nun läuft er einwandfrei.
die soonengine leuchtet aber erst seit kurzem auf. Erst 100 Km später, nach der Verstellung.

Gruss
Hartmut
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Beitrag von oilpan »

erst mal Fehlercode auslesen!

Das sollte jede Werkstatt mit einem OBD2 Diagnosegerät schaffen..... Im Zweifelsfall eine AU Werkstatt....

Die Codes sind standarisiert bis auf spezielle Herstellercodes......

Ohne das würde ich nicht mehr so weit fahren, auch wenn er scheinbar gut läuft....
Das OBD2 System steuert die SES erst an wenn ein besonderer Fehler mehrfach aufgetreten ist. Kleinigkeiten werden zwar erkannt und gespeichert, führen aber erst später zu einem harten Fehler....
Gruß...
Tom
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Hartmut
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RE: Fehlerspeicher rückstellen, auslesen?

Beitrag von Hartmut »

Moin Tom,

ok, der Bird bleibt erst einmal stehen. Ich hab ja noch ein Ersatzfahrzeug.
Ich habe mir heute das Diagnose-Systeme ElmCanII USB für 100,- Euro bestellt. In Verbindung mit der Demo Software müsste das Auslesen klappen.
http://www.obd-2.de/kabelec.html

Wenn ich die Fehler ausgelesen habe, melde ich mich wieder.
1000 Dank für Eure Postings!

Gruss
Hartmut


EDIT:


Hallo,

ich habe heute das ELM-Interfaces erhalten, und gleich den Fehler ausgelesen.

Code: P0507 $ 10-Ergine
Fehlermeldung: > Leelauf Kontrollsystem - Umdrehung höher als erwartet <

Weitere Fehlermeldungen wurden keine ausgegeben.
ich habe hier einmal ein paar ausgelesene Daten hochgeladen.
Falls jemanden etwas auffällt, würde ich mich über eine Antwort freuen.
http://hartmut-u-brigitte.de/daten_2.jpg

Die daten lassen sich auch in der Software speichern, aber das hatte ich zu spät gesehen. Das Foto läßt sich aber vergrößern.

Gruss
Hartmut
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Beitrag von oilpan »

Lass mich raten, der Fehlercode wird irgendwas mit der Leerlaufdrehzahl zu tun haben


ist meine Glaskugel doch in Ordnung......

jetzt bin ich gespannt wie Du die korrekte Leerlaufdrehzahl wieder hinbekommst!
Das Stichwort heißt: "minimum idle"

Viel Spaß beim justieren.....

zu dem Schnappschuß kann ich nicht viel sagen, die Drehzahl von 1075 1/min fällt schon ins Auge.
Die restlichen Werte sind natürlich mit Vorsicht zu genießen.......
Gruß...
Tom
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Hartmut
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Beitrag von Hartmut »

moin tom,

kein problem, musst mir nur dabei helfen. :P
hier hab' ich schon mal was gefunden. (*am ende)
Ich muss nun noch das IAC und den A&B im ALDL finden.
oh je, ist dat aufregend. :D
ich versuche es heute nachmittag einmal, werde vorher ein bierchen trinken. ;)

wenn das geschafft ist, kann ich mein "blödy" avatar wieder entfernen. dann kommt ein "schlaukopf" da hin. :D

Gruss
hartmut


* Wer dennoch an der Schraube gedreht hat: dort wird das s.g. "minimum idle" justiert, also diejenige Drehzahl die anliegt wenn die Drosselklappe ganz geschlossen ist und der Schrittmotor vollständig ausgefahren ist - min. Leerlauf.
Es geht grob gesagt folgendermaßen: A&B im ALDL brücken und Zündung einschalten und 30-60 sec warten. Das ECM fährt das IAC voll aus. Jetzt das Kabel vom IAC abziehen (4 adrig) aber Zündung dabei anlassen und auch die Brücke nicht rausnehmen. So, wenn das Kabel vom IAC getrennt wurde Zündung aus, Brücke A&B raus und nun den Motor starten.Mit der Drosselklappenanschlagschraube die unter einer Kappe oben auf dem Gehäuse sitzt, wird diese Drehzahl nun justiert.Kappe unbedingt wieder aufsetzen (könnte Nebenluft durch strömen)
Am Ende das IAC wieder anschließen und fertig
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Beitrag von oilpan »

eben.... das habe ich mir gedacht!

Du hast ein OBD2 System, da gibt es kein A&B im ALDL....

Ohne entsprechendes Diagnosegerät wirst Du das IAC wohl nicht in die nötige Position bringen können....
Mit Diagnosgerät meine ich einen TECH2.

Vor allem muß Du auch wissen wie hoch "minimum idle" bei Deinem Motor sein muß....
Gruß...
Tom
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Hartmut
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Beitrag von Hartmut »

ok tom,
dann laß ich das heute.
ich fahr damit in eine werkstatt.
aber nicht nach hamburg. die wollten mir einen neuen bird verkaufen. ;(

wenn es nicht damit geht.
http://www.obd-2.de/kabelec.html
.... dann bis später.
ich melde mich in den nächsten tagen.
bin gespannt, ob er dann wieder unrund läuft.

alles nicht so toll, X( aber was soll's, gibt schlimmeres.... ;)

:ups: Das ist das geile Teil:
http://hartmut-u-brigitte.de/123.JPG

gruss
aus trappenkamp / S-H
:)
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Beitrag von Tropi »

Das ELM-Can Modul ist für den Anfang nicht schlecht und zur Fehlerdiagnose durchaus verwendbar, habe es ja selber auch, aber es kommt an die Funktionen eines Tech2 bei weitem nicht ran (liegen ja auch einige Hunderter bis Tausender dazwischen...)

Soweit ich weiß, kannst du Werte lesen, aber nicht schreiben. Dies liegt aber vermutlich auch an der verwendeten Software.

Gruß
Christian
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Beitrag von oilpan »

ja, ich kenne das..... es kann ja leider nur den Generic Code aus dem OBD2 und nicht die GM spezifischen Codes (Enhanced Codes) oder gar Stellglieder Test druchführen....

Ich benutze ein auf einem PALM PDA basiernedes System von AutoEnginuity..... auch ohne Stellglied Test aber Enhanced Code Möglichkeit
Gruß...
Tom
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Hartmut
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Beitrag von Hartmut »

Der für GM spezifischen Codes (Enhanced Codes) ist mit drauf.
Das andere weiss ich nicht.
Schreiben geht glaube ich nicht.
Ich muss da erst einmal auf die Update-Seite. Habe es noch nicht geschafft.
Freitag muss ich erst mal nach Spanien, nach meinem Boot gucken. Da war Unwetter.
Entweder ich schaffe es noch diese Woche das Standgas selbst einzustellen, oder ich kann erst in in 6 Wochen in die Werkstatt zum einstellen fahren.

Gruss
hartmut
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Beitrag von madmike69 »

moin Hartmut,


nur mal so aus Interesse: Wo in HH biste denn
"in Behandlung" gewesen ??
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


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Beitrag von tuccy »

Scheisse! Standgas auf 1000 1/min hoch gedreht!? Meiner läuft auch mit 1000 Umdrehungen im Standgas, sollte das etwa anders sein?
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Beitrag von oilpan »

Scheisse! Standgas auf 1000 1/min hoch gedreht!? Meiner läuft auch mit 1000 Umdrehungen im Standgas, sollte das etwa anders sein?


welches Modell?
welcher Motor?
welches Getriebe?

mein LS1 dreht im Stand gemessene 500 1/min (Drehzahlmesser zeigt sogar nur 450 1/min)
Gruß...
Tom
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Beitrag von tuccy »

*argh* Ja is isn LS1 BJ 98, Schalter! Oh verdammt, da muss ich morgen früh gleich danach schauen...! Hoffentlich hat nur einer an der Drosselklappe rumgepfuscht :rolleyes: ... aber wird wohl kaum so sein :(
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Beitrag von oilpan »

gemessen oder am Instrument abgelesen?

der 98er LS1 setzt einen Fehlercode (DTC P0507) wenn die Drehzahl für min. 5sec. um 200 1/min zu hoch ist!

Also kann 1000 1/min bei Dir kaum richtig sein...
Gruß...
Tom
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RE: Fehlerspeicher rückstellen, auslesen?

Beitrag von Hartmut »

moin aus dem sonnigen spanien :D
hallo madmike,

bis auf einigen wenigen außnahmen, bin ich ausschließlich bei opel dello in nedderfeld.
außer mit deren rechnungen, bin ich im allgemeinen mit dem service zufrieden.

gruss
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