Headlight Door System - Fragen zur Funktion

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
CGS
Beiträge: 262
Registriert: 15.03.2007, 06:31
Wohnort: Österreich - Oberösterreich - Wels
Kontaktdaten:

Headlight Door System - Fragen zur Funktion

Beitrag von CGS »

Hi Bo´s!

Ich versuche "rauszufinden", wie die Klappscheinwerfen denn nun funktionieren.
Nach stundenlangen brüten überm Schaltplan und Messungen am Wagen meine ich zu wissen wie das Teil grundsätzlich funktioniert.
Der Motor der Klappscheinwerfen bekommt den Saft, daraufhin öffnet der die Deckel. Beim Schließen wird wohl nur die Polarität der Zuleitung ungedreht, der Motor dreht in die andere Richtung.
So würd ich das mal interpretieren.

Aber der Schalplan....den durchschau ich nicht ganz.
Also, wie ihr auf dem Bild

sehen könnt, hängen die Zuleitungen der Motoren an "Batt Ref" und "sense Input". Durch ein Signal an "Open/close RLY CTRL" zieht das Relais an, und die Motoren bewegen sich. ein weiteres Singal läßt das Relais abfallen, und die Deckel schliessen sich. So, aber was bitte liegt an diesem "Sense Input" an???
Und 2. Frage, wird dem Gerät irgendwie mitgeteilt, wann die Deckel ganz auf bzw ganz zu sind???
Da sind ja wohl keine endschalter oder so.
Irgendwie vermute ich, das dieser "Sense Input" was mit der Endposition zu tun hat, aber dan widerrum ist mir nicht ganz klar wie dann die umpolung des Motors funktoniert.

Also, wenn da jemand Ahnung hat..

Chris
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ich meine mich erinnern zu können, das die Endposition des Motors über ein Plastikritzel geschaltet wird, welches gerne mal zerbröselt und so der Motor ewig lang weiterdreht. Eckoman hat da vor längerem mal was gepostet, diesbezüglich.
Aber warum möchtest du das überhaupt wissen?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
CGS
Beiträge: 262
Registriert: 15.03.2007, 06:31
Wohnort: Österreich - Oberösterreich - Wels
Kontaktdaten:

Beitrag von CGS »

Morgen!

Habe mir mal den Beitrag vom Eckoman angeschaut. Naja, der Thread bestätigt das es keine Endschalter gibt.
Wie das mit den Platikdingern funktionier hab ich nicht ganz durchschaut, aber das spielt eh eine Rolle.

Die Frage nach dem Warum ist einfach, Stichwort Sleepy Eyes.
Ich grüble an ner Lösung die nicht nach Bastellösung ausschaut.

Im Moment schauts wohl so aus als müßte man dem Steuergerät einzelne impulse schicken, und das Deckel eben nur ein wenig zu öffnen.
Schliessen sollte wieder kein Problem sein, da ja das Ding irgendwie dann doch weiß das es zu is.

Ähnliche SAchen hab ich aber schon gefunden, die haben einen Taster nach den Lichtschalter angeschlossen und mit jedem Tastendruck fährt der Schenwerfer etwas hoch.
Aber die Taster-Lösung gefällt mir nicht.
Eine Alternative währe vielleicht eine Steuerung mit Hilfe einer Zeitschaltung. Aber ob das dann auch wirklich so funktioniert weiß ich noch nicht.


Chris
Tony Flagranti
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2007, 19:33
Wohnort: Stutensee / Bad.Württemb.

Beitrag von Tony Flagranti »

Hi Chris,
im Großen und Ganzen hast du Recht. Bin zwar kein Elektriker, habe aber schon mal die Dinger komplett überholt. Die komplette Schweinwerfereinheit hat einen oberen und unteren Endanschlag der dafür sorgt daß die Scheinwerfer bei Betätigung sich nicht um 360° um die eigene Achse drehen. Die Motor-Getriebeinheit hat im Getriebeinneren jeweils 3 Kunststoffzylinder die dafür sorgen daß der Antrieb, nachdem die Scheinwerfer ein oder ausgefahren sind, nicht noch einige Sekunden nachlaufen. Bezüglich des Schaltplanes, gehe ich stark davon aus, daß das Relais einen zeitlich befristeten Strom an die Motore abgibt. Da es sich um Gleichstromer handelt wird über Polaritätsänderung die Drehrichtung der Motore geändert.
Gruß
Vladan
Pontiac Firebird '91 / 3.1ltr. / Bilstein-Eibach suspension / Flowtech Terminator muffler / Cragar chrome rims
[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Pavlov\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\US%20cars\Pontiac\Mein%20Firebird\Test04.jpg[/img]
Antworten