BCM abschaltung deaktivieren?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

BCM abschaltung deaktivieren?

Beitrag von Dreamland »

Moin, bei meinem 98 er camaro schalten sich die ZV und Radio etc ja nach bummeligen 10 Minuten ab und ein erwecken ist erst mit Zündung an machen bzw mit aufschließen der Tür wieder möglich. Schuld ist ja der BCM !
Nun die Frage, kann man den nicht einfach so deaktivieren bzw so umstellen, das das nicht geschieht?
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

das Radio anders anschließen....

ZV auf Funk umbauen, siehe knowledge base.....

am BCM selber würde ich nciht fummeln da es auch die Wegfahrsperre steuert.
Und würde es nicht schlafen gehen, würde sich Deine Batterie schneller entladen bei längerer Nichtbenutzung
Gruß...
Tom
GTA-Power
Beiträge: 337
Registriert: 04.04.2006, 14:43
Wohnort: Raum Osnabrück/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-Power »

Auserdem kommt man soviel ich weiß nicht so einfach in das BCM. Da must du schon zum GM Händler gehen. PCM ist dagegen wieder eine andere Geschichte,aber darum geht es hir ja nicht. :)
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

OK

Beitrag von Dreamland »

Ok, dann besorg ich mir mal ne Richtige Dauerplusleitung fürs radio und für die Alarm/ZV Geschichte mmuss ich den BCM wohl erstmal erwecken. Wie war das noch? Triggerimpuls gleichzeitig via Dioden zum Innenlicht vom Türschloß????
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ja, so ungefähr..... Die Dioden leiten den ZV Impuls gleichzeitig auf die BCM Eingänge die von den Türkontakten kommen!

Das Innenlicht selber wird ausschließlich über das BCM gesteuert!!

@GTA-Power
soweit ich weiß kommt da der GM-Händler auch nicht rann da das BCM nicht mit am Bus hängt. Zumindest ist es im Schaltbild nicht vermerkt!
Das BCM wird ja durch ziehen der Radiosicherung in den Programmiermodus versetzt.... (näheres dazu gerne auf Anfrage)
Gruß...
Tom
brushia
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2007, 13:40

Beitrag von brushia »

Wo holt ihr den Dauerplus her, oder vielmehr: Welche Leitung wird nicht vom BCM gesteuert?
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

vom BCM selber!
F Klemme C2
ist ein rotes Kabel und führt immer +12V solange der Autokku angeschlossen ist.....

einfacher gehts nicht!

oder alternativ vom Radio....... aber wenn man sowiso am BCM drann ist...

Wenn Du mal die Suche benutzt, wirst Du feststellen das zum Thema BCM und ZV schon alles gepostet wurde, inc. Links zu Seiten die ausführliche Einbauanleitungen beinhalten (mit Bildern)
Zum Beispiel die Seite vom Brand Franker
Gruß...
Tom
brushia
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2007, 13:40

Beitrag von brushia »

Es geht mir ums Radio. Die Dauerplusleitung scheint ja vom BCM deaktiviert zu werden und so gehen mit auch die Einstellungen die ganze Zeit verloren. Welche Leitung führt den am Radio auch noch nach 10 Minuten Plus?
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Nein!
Dauerplus führt, wie der Name schon sagt, immer +12V....
Das ist die orange Leitung im Radioschacht!

Das BCM kappt nur "Accessory Power"......
Das ist die gelbe Leitung im Radioschacht!

Du hast Dein Radio halt falsch angeschlossen....

hier ein Auszug aus dem GM Service-Manual:
Bild
Gruß...
Tom
Antworten