93er Firebird 3,4 Errorcodes ausblinken

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

93er Firebird 3,4 Errorcodes ausblinken

Beitrag von Firebirder »

Guten Morgen zusammen,
bei dem Bird eines Freundes wollten wir gestern die Fehlercodes ausblinken nach der Tech n Specs Anleitung.

Bei meinem 88 2,8 Liter hat das früher einwandfrei geklappt.

Ich erinnere mich, das bei Zündung und Auslesen die Lüfter vorne mitlaufen und dann diese Blinkprozedur beginnt.

Gestern liefen die Lüfter beim Überbrücken den beiden Pins 6&12 auch mit, aber die SES Lampe blinkte nicht. Was mache ich falsch? Gilt diese Anleitung überhaupt für das 93er Baujahr?

Bekomme ich die codes über dieses asdl Kabel auch angezeigt? Wenn ja, mit welchem Programm?

Bei Pin 5&6 passierte nichts ungewöhnliches.

Daniel
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Bild

sieht der Stecker so aus?

A&B müssen gebrückt werden!

Wenn nichts blinkt, geht die SES denn wenigstens überhaupt an wenn die Zündung an ist und der Motor aus?
Wenn nicht, Lämpchen mal prüfen!
Gruß...
Tom
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

Srecker siehst genau so aus. SES Lampe funktioniert einwandfrei. Geht nur ab und an wärend der Fahrt an. Deshalb wollen wir auslesen.

Wenn ich A&B überbrücke, blinkt leider die Lampe nicht. Wenn ich A&M überbrücke, laufen die Lüfter mit.

Bis du ganz sicher, dass ich A&B beim 93er überbrücken muß.
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich bin 100% sicher, ich habe im 1993er Schaltbild für den 3,4L SFI V6 nachgesehen!

Und "M" ist eine Datenleitung!
Da sollte der Lüfter nicht laufen!!

Du bist Dir aber sicher das es ein 93er ist?
Und am Stecker auch alles original beschaltet ist?
Gruß...
Tom
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

Wagen ist bis auf Felgen und normale Verschleissteile im Originalzustand.

A&B ist mir jetzt auch 100% klar. Habe ne Menge US Beiträge gelesen, bei denen die Lampe auch nicht (teilweise mehr) blinkt.

Dann werde ich heute Abend mal schauen.

Daniel
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

SES ausblinken

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo, ich habe ebenso einen 3,4er 1993 und da geht auch kein ausblinken über A und B.
Habe mir ein Interface für ALDL nachgebaut und div. Software ausprobiert, der Erfolg war aber sehr mäßig.
Konnte nur Wasser Temp. , RPM, und Volt auslesen. Für meine Zwecke zu wenig.
Was gibt es neues bei Euch, habt Ihr was gefunden?
Ich Hörte von der Software Diacom, bin aber noch nicht ran gekommen.

Grüsse Firebird 93

Original von Firebirder
Wagen ist bis auf Felgen und normale Verschleissteile im Originalzustand.

A&B ist mir jetzt auch 100% klar. Habe ne Menge US Beiträge gelesen, bei denen die Lampe auch nicht (teilweise mehr) blinkt.

Dann werde ich heute Abend mal schauen.

Daniel
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Beitrag von WarLord »

hi
wegen der diacom software fragt mal J.C. Denton oder ich lade es morgen (bzw. heute,später ^^) mal hoch.

Edit: Morgen zusammen
der download für diacom:
Tools (diacom,...)

Edit: Tools wieder online

1992 / V6 3.1l / Targa / Automatik
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Diacom bringt euch für den 93er nichts. Soweit ich weiss, funktioniert Diacom nur mit ganz wenige ECM der 4th Gen, ich glaube nur das 95er Baujahr mit OBDI, sprich ALDL.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

Welche Möglichkeit gibt es noch die Codes auszukitzeln? Diacom und ausblinken scheinen so nicht zu funktionieren.
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also ich habe heute bei einem '93er Firebird mit Diacom keine Probleme gehabt.
Und auch nicht mit meinem OTC 4000 OBD I Diagnosetool.

Beides hat einwandfrei funktioniert. Zumindest mit meinem uralt-Notebook mit Pentium II Prozessor.
Firebird 93 hat mich heute mal besucht gehabt, es liegt wohl an seinem Laptop bzw. dem Parallelport dass er bisher nur wenig Erfolg mit Diacom hatte.

Edit, hmmmm wie kommt der Thread denn soweit nach oben, wenn von 2007 ? Sehe ich jetzt erst.
Naja, egal.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Sebastian
hmmmm wie kommt der Thread denn soweit nach oben, wenn von 2007 ? Sehe ich jetzt erst.
Naja, egal.
@Sebastian:


"WarLord" hat seinen Beitrag vom 12.08.2007 am 28.01.2008 editiert (weil er wohl nen def. Link gefixt hat)

...deshalb ist der ganze Thread wieder "nach oben" gerutscht...;)

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten