US-Beleuchtung am 4th gen Bird

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

US-Beleuchtung am 4th gen Bird

Beitrag von Little Girl »

hab auch gleich schon eine frage zu meinem neuen auto :D

bei der 3rd gen hatte ich das ja vor kurzem erst hinter mir. kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die blinker/sidemarker beim 4th gen vorne zum leuchten kriege?

baujahr ist 93. das auto ist ein kanada-modell und wurde erst 95 hier her importiert.

bei den blinkern vorne sind 2 kammern. die vordere blinkt und bei der hinteren tut sich gar nichts.
eigentlich ist er schon auf us beleuchtung umgerüstet. bei standlicht leuchten aber nur vorne die gelben warzen und die klappen bleiben zu.

wer kann weiterhelfen?

weiß vielleicht auch jemand, wie das original mit der ganzen beleuchtung bei den kanada-autos gedacht war?

danke schon im vorraus!
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Hallo,

Beim Euromodelle sind die "Warzen" weiß und fungieren als Standlicht. Hast Du mal nachgesehen ob die hinteren Kammern mit Fassung versehen sind? Ich habe bei meinem Umbau auf Klarglas die Sidemarker(hintere Kammern) an das
Standlichtkabel angeschlossen. Wenn ich nun das Standlicht einschalte leuchten also die "Warzen" und die Sidemarker.
Die Hauptscheinwerfer bleiben zu! Wie gesagt du mußt erst mal nachsehen wie die Verkabelung bei deinem schon vorbereitet ist.

Gruß
MK
WS6Performance
Beiträge: 140
Registriert: 09.01.2006, 19:25
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Beitrag von WS6Performance »

Also ich hab das bei meinem alten 93iger folgendermaßen gemacht! Fassung von den Standlichwarzen rausgebaut,löcher in den blinker gefräst und jeweils die fassung inkl. birne vom standlicht rein!Ist die einfachste Lösung!
Bild
Proud owner of an `01 TRANS AM WS6
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Das ist auch Ok. hatte ich erst auch so.

Fand dann das mitleuchten der Warzen dann doch besser.
Ist geschmacksache. Außerdem sind die dinger mir dann vorne zu tot.
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

also:

so wie es aussieht ist die hintere kammer bei den blinkern nur ein reflektor. die "warzen" sind bei dem auto übrigens orange und nicht weiß, was ich sehr cool finde. die sollen auch immer mitleuchten.

so frage: kann ich einfach die leitung von den warzen anzapfen und dann an die blinker selber gehen? muss da dann auch eine andere birne rein? es soll dann vom prinzip so sein wie die beiden blinker vorne bei der 3rd gen.
was muss ich denn jetzt machen?
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Hast Du die orangen Lampen durch den TÜV bekommen?
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

das auto hat die letzten jahre ohne problem tüv bekommen! der wagen wurde 93 in canada gebaut aber erst in 95 nach deutschland importiert,soviel ich weiss mit den gelben "warzen"!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Pezi
Beiträge: 121
Registriert: 20.03.2005, 00:22
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Pezi »

jede 4th gen wurde in kanada gebaut. mit der beleuchtung ist es allerdings mit sicherheit ein export-modell. steht MAE auf dem rpo aufkleber?
KRAWUZI KAPUZI
WS6Performance
Beiträge: 140
Registriert: 09.01.2006, 19:25
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Beitrag von WS6Performance »

Hol dir noch einfach nochmal zwei Fassungen inkl. Birnen und hol dir den Strom von den "warzen" ;)
Bild
Proud owner of an `01 TRANS AM WS6
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Original von WS6Performance
Hol dir noch einfach nochmal zwei Fassungen inkl. Birnen und hol dir den Strom von den "warzen" ;)
so werden wir das dann auch höchstwahrscheinlich machen! ist die einfachste und schnellste lösung.

mich würde nur mal interessieren ob die reinen us-modelle der firebirds dann blinker hatten mit zwei kammern und demenstprechend zwei fassungen für blinker und und extra standlicht.sprich ob in unserer "leeren" kammer dann wirklich noch eine birne für das standlicht sitzt??!!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
WS6Performance
Beiträge: 140
Registriert: 09.01.2006, 19:25
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Beitrag von WS6Performance »

Also soviel ich weiß hatten die US Versionen zwei fassungen im vorderen blinker!Das siehst du auch wenn ich die blinker ausbaut!Da ist ein vorgezeichnetes "Loch"! Und da ist normal die fassung fürs standlicht drinnen bei den Amis!Bei eurer Kanada Version dürfte normal die fassung noch drin sein, evtl. liegt noch ein Kabel was abgeklemmt wurde?!?!?!
Bild
Proud owner of an `01 TRANS AM WS6
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

also konnte da ich bis jetzt noch nix erkennen was wie eine fassung sein könnte.nur die grosse vom blinker selber obendrauf.einzig was mir dahinter aufgefallen ist ist ein komischer,glaube viereckiger knopf vor kopf.könnte das die fassung für das standlicht sein.

wie baut man den blinker eigentlich aus?! die zwei schrauben von innen durch die scheinwerferklappenlöcher lösen und dann nach aussen rausziehen??
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Das Blinkergehäuse liegt in einer Art Einfassung von innen.Es gibt 3Schrauben!! und dann etwas winkelig nach oben wegziehen. Ist sehr fummelig.
Beim US-Modell fungieren die hinteren Kammern als Stand-
bzw.Sidmarkerlicht

Gruß
Mk
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Blinker am einfachsten ausbauen:-> Von unten, mach Dir lieber kurz den Aufwand die Verkleidungen weg zu nehmen, dann kommst da auch überall rann ohne die Finger zu verknoten. ;)
Sei beim rausschieben der Blinker vorsichtig, da der Lack zerkratzen könnte.

Blinker selber, sind nach export und US Markt unterteilt. Auf den Blinkern steht auch "export" drauf. Ihnen fehlt der 2te Lichtanschluß um die 2te Kammer zu beleuchten, also entweder selber drehmeln oder gleich 2 neue US-Blinker kaufen.

Bei den Rückleuchten ist es übrigens genauso, die US Version haben völlig ander Glühbinen und auch Fassungen als export.

Diese 4 eckigen Köpfe ist die draufgesteckte Stromzufuhr.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

ojeee.... dass es alles so kompliziert ist hätt ich gar nicht gedacht. bei meinem ex-3rd gen war das ja noch recht einfach :D

kann ich auch die blinker so basteln, dass sie leuchten UND blinken können? so wie die 3rd gen teile?
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Äh klar geht das, den Anschluß der Standlichtwarzen mußt einfach nur wieder in die Blinker legen und gut...... ;)
Ist nicht viel Aufwand... :))
Gut ist wenn Du ne Auffahrrampe nutzt, die Verkleidungen hast in 5 Min. runter....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

aber die standlichtwarzen sollen auch mitleuchten. ich fnd die cool. weil die ja auch so schön orange leuchten
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

meinst du sowas wie das DRL (daytime running light)??

Also laut schaltplan besitzt der 1993er Firebird so ein Ding nicht. Da müsstest dir dann selber was basteln

Hier mal der Schaltplan.
Bei den Modellen ab 1998 läuft das alles noch zusätlich übers DRL Modul

Schaltplan 1993 V6

Edit:
Schau mal das habe ich gefunden.

http://www.daylightrunning.de/html/universal.html

So etwas wäre gut. Das Kabel legst dann nicht an Scheinwerfer sonder an den Blinker (aber an das Stück vor dem Blinkmodul, denn es muss während des Blinkvorgangs dauernd Strom sein). Wenn dann der Blinker an geht, schaltet das Modul ab so das nurnoch der Blinker geht.
Danach hast wieder Orangenes Tagfahrlicht.

Hoffentlich ging es auch darum
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

ok danke für die links.na da schau ich erstmal wie ich das nu genau mache. ich werde eucht berichten, wenn ich es fertig hab ;)
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Antworten