Sidemarkers vorne !HILFE!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Sidemarkers vorne !HILFE!

Beitrag von Little Girl »

ja ich weiß dass es das thema hier schon öfters gab. ich komme aber trotzdem nicht weiter...

also meine sidemarkers vorne blinken nur und leuchten nicht. da sind zwei kabel dran. ein blaues und ein braunes. das braune geht glaubig an masse. mit welchem kabel muss ich das denn jetzt genau verbinden, dass es wieder original ist? ich bin schon am verzweifeln: helft mir bitte ;(

die blinker vorne leuchten immer mit, dass ist schon wieder original alles. fehlen nur noch die sidemarkers.
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

also wenn du willst das die blinker vorne auch mitblinken. dann klemm sie einfach an das kabel des normalen blinkers. dann müsste es doch passen oder
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

das check ich jetzt nicht....
blinken tut ja alles. die sidemarkers vorne sollen leuchten, wenn ich licht an mache. so wie die blinker vorne auch leuchten. ich muss nur wissen wo dieses blöde braune kabel dran muss.....
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

also auf dem schaltplan kannst ja schauen, da müsste es ja stehen

Bild

da kannst schauen im unteren teil links da sind die lampen und kabel.

gruß
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

DANKE!!!!!!!!! hat jetzt auch bei mir geklappt :)

ist das eigentlich normal, dass der so langsam blinkt?
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

0,5 herz? was ist das nu wieder :D

naja jedenfalls blinkt der langsam. vorn leuchtet der blinker beim blinken auch länger als an der seite. da ist das nur ganz kurz. normal oder?
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

die Einheit heißt Hertz!

Ist der Kehrwert der Periodendauer einer Schwingung.....

0,5 Hz bedeutet also das die Periodendauer 2 sec. beträgt

t = 1/f

alles verstanden?
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

also dass ein blinkvorgang (lang vorne, kurz seite) insgesamt 2 sekunden dauert?

oder wie oder was? :D
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

2sec bedeutet 2sec
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

jetzt kapier ich gar nix mehr :D

egal. jedenfalls leuchtet es und es blinkt auch. so! :))
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Original von Little Girl
egal. jedenfalls leuchtet es und es blinkt auch. so! :))
Na das ist doch die Hauptsache! Schön das es geklappt hat! Hast du gemacht und Kompliment,ich hätte das mit dem Schaltplan nicht gerafft.Mit sowas habe ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

danke :))
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

jetzt kapier ich gar nix mehr


kleines Girl:

0,5 Hz bedeutet das es sich nach 2 Sekunden widerholt.

Für den Blinker heißt das: er geht alle 2 Sekunden an!

Ist das Impuls/Pause-Verhältniss 1:1, so geht er an, nach 1 Sekunde wieder aus und nach eine weiteren Sekunde wieder an.

Also alle 2 Sekunden eine Widerholung....

Je größer der Betrag der Frequenz (Hz) desto schneller würde er blinken!
Bei 1 Hz demnach 1x je Sekunde, bei 3Hz 3x je Sekunde
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Man muss doch einfach nur das braune Massekabel auf die Standlichtleitung der Frontblinker legen und fertig... :)
Und es ist auch normal, dass dann die vorderen Blinker und die Sidemarkers Phasenversetzt blinken.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

jo ich habs ja jetzt auch kapiert. war bei mir nur etwas verwirrend, weil die leute da darmals wild rumgeknipst haben. aber nun geht es.

das mit den 0.5Hz hab ich jetzt auch kapiert. fand nur seltsam, dass die blinker vorne beim blinken länger leuchten als an der seite. naja wird dann wohl normal sein... oder nicht?
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Ist normal.

Dass sie bei eingeschaltetem Licht abwechselnd blinken liegt einfach an der Schaltung. Mach's Licht aus und sie blinken gleichzeitig.

Und das mit den Zeiten ist auch einfach erklärt. Statt eines Relais wie europäische Autos haben die Amis fürs Blinken einen Bimetalldraht, durch den beim Blinken Strom fließt. Dadurch klappt er irgendwann um und öffnet den Stromkreis, der Blinker geht aus. Somit kühlt der Draht wieder ab und klappt wieder zurück, schließt den Kontakt und das Spiel geht von vorne los. Je nach dem wieviel Strom durch den Draht fließt (Ist eine oder 3 Birnen im hinteren Blinker? Sind andere gerade viel Saft lutschende Stromkreise wie Fensterheber, Fernlicht oder der volle Weihnachtsbaum an Bremslichtern an?) dauern nun die Blinkphasen verschieden lange. Irgendwer hat mal geschrieben: "Stell das Gebläse auf volle Kanne, mach das Fernlicht an, tritt auf die Bremse, drück die Fensterheber beide nach oben - und Dein Auto hat Dauerlicht auf den Blinkern." Weiß net, ob's geht (beim Camaro is hinten nur eine Birne, der blinkt eh grenzwertig schnell), aber klingt möglich.
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Gast

Beitrag von Gast »

da schmeiss ich gleich mal ne frage hinterher :

wie macht man es wen die sidemarkers vorne leuchten
wenn man licht anmacht aber dann auch noch blinken solln also 2in1 ?!?

hat da jemand nen tip

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Tobi: ÄÄÄÄÄÄÄH.............. das steht doch hier, davon handelt der Thread ja! :D Oder verstehe ich deine Frage falsch?

@ Little Girl: Dem langsamen und unterschiedlich schnellem Blinken kann mit einem elektrischen Blinkrelais von uspartsonline oder C&S abgeholfen werden. Kostet um die 15 Euro und ist in 1 Minute eingebaut. Dann blinkt alles gleich schnell! :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

ah ok! wär mal ne investition wert. danke für den guten rat, oli :))
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Bei uspartsonline musst du bei Elektrik -> Relais -> Blinker auf Artikelalternativen klicken. Sehe grad, das es zur Zeit nicht auf Lager ist und 22,30 Euro kostet! :schock:
Frag mal bei Cars & Stripes an, die haben es nicht im Katalog, können es aber problemlos besorgen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Okay ich habe jezt rausgelesen da es nicht mehr blinken
soll sondern nur noch leuchten ?!? :(


Tobi
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

nein leuchten und blinken natürlich ;)

das tuen die jetzt bei mir auch. ursprünglich wurde das beim import so umgerüstet, dass die sidemarkers nur blinken konnten.
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Original von J.C. Denton
Und es ist auch normal, dass dann die vorderen Blinker und die Sidemarkers Phasenversetzt blinken.
Mit dem phasenversetzen Blinken kannst du beim TÜV allerdings richtig Stress bekommen, da dies in good old Germany nicht erlaubt ist.

Deshalb war mein Ansatz ja auch eine elektronische Schaltung, die dies korrigiert und trotzdem Blinken und Sidemarker erlaubt (was hier im Board etwas belächelt worden ist, aber egal...)
Ich mags halt TÜV-gerecht...

@Little Girl
Die Schaltung ist fertig und auch im Probebetrieb bereits getestet. In Kürze werde ich sie bei mir einbauen und dann unter realen Bedingungen testen. Ich muß nur noch einen geeigneten Einbauort und -form finden...
Bei Interesse einfach Laut geben ;)

btw:
meine Sidemarkers sind nach Umrüstung ausschließlich Sidemarkers. Ich habe keine seitlichen Blinker.
So unterschiedlich ist Deutschland...
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Ecko: Warum ist denn dein Motor draussen? Lang her, dass ich deinen Wagen gesehen habe... War glaube ich im April letzten Jahres...

Ich hatte beim TÜV auch keine Probleme mit den Sidemarkers. Hat kein Aas drauf geachtet.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

@tropi

jo würd ich mir mal ansehen, wenn du das fertig hast ;)
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Antworten