Sidemarkers vorne !HILFE!
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Sidemarkers vorne !HILFE!
ja ich weiß dass es das thema hier schon öfters gab. ich komme aber trotzdem nicht weiter...
also meine sidemarkers vorne blinken nur und leuchten nicht. da sind zwei kabel dran. ein blaues und ein braunes. das braune geht glaubig an masse. mit welchem kabel muss ich das denn jetzt genau verbinden, dass es wieder original ist? ich bin schon am verzweifeln: helft mir bitte ;(
die blinker vorne leuchten immer mit, dass ist schon wieder original alles. fehlen nur noch die sidemarkers.
also meine sidemarkers vorne blinken nur und leuchten nicht. da sind zwei kabel dran. ein blaues und ein braunes. das braune geht glaubig an masse. mit welchem kabel muss ich das denn jetzt genau verbinden, dass es wieder original ist? ich bin schon am verzweifeln: helft mir bitte ;(
die blinker vorne leuchten immer mit, dass ist schon wieder original alles. fehlen nur noch die sidemarkers.
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Na das ist doch die Hauptsache! Schön das es geklappt hat! Hast du gemacht und Kompliment,ich hätte das mit dem Schaltplan nicht gerafft.Mit sowas habe ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt.Original von Little Girl
egal. jedenfalls leuchtet es und es blinkt auch. so! )
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jetzt kapier ich gar nix mehr
kleines Girl:
0,5 Hz bedeutet das es sich nach 2 Sekunden widerholt.
Für den Blinker heißt das: er geht alle 2 Sekunden an!
Ist das Impuls/Pause-Verhältniss 1:1, so geht er an, nach 1 Sekunde wieder aus und nach eine weiteren Sekunde wieder an.
Also alle 2 Sekunden eine Widerholung....
Je größer der Betrag der Frequenz (Hz) desto schneller würde er blinken!
Bei 1 Hz demnach 1x je Sekunde, bei 3Hz 3x je Sekunde
Gruß...
Tom
Tom
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jo ich habs ja jetzt auch kapiert. war bei mir nur etwas verwirrend, weil die leute da darmals wild rumgeknipst haben. aber nun geht es.
das mit den 0.5Hz hab ich jetzt auch kapiert. fand nur seltsam, dass die blinker vorne beim blinken länger leuchten als an der seite. naja wird dann wohl normal sein... oder nicht?
das mit den 0.5Hz hab ich jetzt auch kapiert. fand nur seltsam, dass die blinker vorne beim blinken länger leuchten als an der seite. naja wird dann wohl normal sein... oder nicht?
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Ist normal.
Dass sie bei eingeschaltetem Licht abwechselnd blinken liegt einfach an der Schaltung. Mach's Licht aus und sie blinken gleichzeitig.
Und das mit den Zeiten ist auch einfach erklärt. Statt eines Relais wie europäische Autos haben die Amis fürs Blinken einen Bimetalldraht, durch den beim Blinken Strom fließt. Dadurch klappt er irgendwann um und öffnet den Stromkreis, der Blinker geht aus. Somit kühlt der Draht wieder ab und klappt wieder zurück, schließt den Kontakt und das Spiel geht von vorne los. Je nach dem wieviel Strom durch den Draht fließt (Ist eine oder 3 Birnen im hinteren Blinker? Sind andere gerade viel Saft lutschende Stromkreise wie Fensterheber, Fernlicht oder der volle Weihnachtsbaum an Bremslichtern an?) dauern nun die Blinkphasen verschieden lange. Irgendwer hat mal geschrieben: "Stell das Gebläse auf volle Kanne, mach das Fernlicht an, tritt auf die Bremse, drück die Fensterheber beide nach oben - und Dein Auto hat Dauerlicht auf den Blinkern." Weiß net, ob's geht (beim Camaro is hinten nur eine Birne, der blinkt eh grenzwertig schnell), aber klingt möglich.
Dass sie bei eingeschaltetem Licht abwechselnd blinken liegt einfach an der Schaltung. Mach's Licht aus und sie blinken gleichzeitig.
Und das mit den Zeiten ist auch einfach erklärt. Statt eines Relais wie europäische Autos haben die Amis fürs Blinken einen Bimetalldraht, durch den beim Blinken Strom fließt. Dadurch klappt er irgendwann um und öffnet den Stromkreis, der Blinker geht aus. Somit kühlt der Draht wieder ab und klappt wieder zurück, schließt den Kontakt und das Spiel geht von vorne los. Je nach dem wieviel Strom durch den Draht fließt (Ist eine oder 3 Birnen im hinteren Blinker? Sind andere gerade viel Saft lutschende Stromkreise wie Fensterheber, Fernlicht oder der volle Weihnachtsbaum an Bremslichtern an?) dauern nun die Blinkphasen verschieden lange. Irgendwer hat mal geschrieben: "Stell das Gebläse auf volle Kanne, mach das Fernlicht an, tritt auf die Bremse, drück die Fensterheber beide nach oben - und Dein Auto hat Dauerlicht auf den Blinkern." Weiß net, ob's geht (beim Camaro is hinten nur eine Birne, der blinkt eh grenzwertig schnell), aber klingt möglich.
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@ Tobi: ÄÄÄÄÄÄÄH.............. das steht doch hier, davon handelt der Thread ja! Oder verstehe ich deine Frage falsch?
@ Little Girl: Dem langsamen und unterschiedlich schnellem Blinken kann mit einem elektrischen Blinkrelais von uspartsonline oder C&S abgeholfen werden. Kostet um die 15 Euro und ist in 1 Minute eingebaut. Dann blinkt alles gleich schnell!
Greetz,
Oli
@ Little Girl: Dem langsamen und unterschiedlich schnellem Blinken kann mit einem elektrischen Blinkrelais von uspartsonline oder C&S abgeholfen werden. Kostet um die 15 Euro und ist in 1 Minute eingebaut. Dann blinkt alles gleich schnell!
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Mit dem phasenversetzen Blinken kannst du beim TÜV allerdings richtig Stress bekommen, da dies in good old Germany nicht erlaubt ist.Original von J.C. Denton
Und es ist auch normal, dass dann die vorderen Blinker und die Sidemarkers Phasenversetzt blinken.
Deshalb war mein Ansatz ja auch eine elektronische Schaltung, die dies korrigiert und trotzdem Blinken und Sidemarker erlaubt (was hier im Board etwas belächelt worden ist, aber egal...)
Ich mags halt TÜV-gerecht...
@Little Girl
Die Schaltung ist fertig und auch im Probebetrieb bereits getestet. In Kürze werde ich sie bei mir einbauen und dann unter realen Bedingungen testen. Ich muß nur noch einen geeigneten Einbauort und -form finden...
Bei Interesse einfach Laut geben
btw:
meine Sidemarkers sind nach Umrüstung ausschließlich Sidemarkers. Ich habe keine seitlichen Blinker.
So unterschiedlich ist Deutschland...
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