Sidemarkers vorne !HILFE!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Original von J.C. Denton
Und es ist auch normal, dass dann die vorderen Blinker und die Sidemarkers Phasenversetzt blinken.
Mit dem phasenversetzen Blinken kannst du beim TÜV allerdings richtig Stress bekommen, da dies in good old Germany nicht erlaubt ist.

Deshalb war mein Ansatz ja auch eine elektronische Schaltung, die dies korrigiert und trotzdem Blinken und Sidemarker erlaubt (was hier im Board etwas belächelt worden ist, aber egal...)
Ich mags halt TÜV-gerecht...

@Little Girl
Die Schaltung ist fertig und auch im Probebetrieb bereits getestet. In Kürze werde ich sie bei mir einbauen und dann unter realen Bedingungen testen. Ich muß nur noch einen geeigneten Einbauort und -form finden...
Bei Interesse einfach Laut geben ;)

btw:
meine Sidemarkers sind nach Umrüstung ausschließlich Sidemarkers. Ich habe keine seitlichen Blinker.
So unterschiedlich ist Deutschland...
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Ecko: Warum ist denn dein Motor draussen? Lang her, dass ich deinen Wagen gesehen habe... War glaube ich im April letzten Jahres...

Ich hatte beim TÜV auch keine Probleme mit den Sidemarkers. Hat kein Aas drauf geachtet.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

@tropi

jo würd ich mir mal ansehen, wenn du das fertig hast ;)
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Aaaalso...

Habe jetzt vor Bürostart keine Zeit mehr die Suche zu betätigen, aber wenn es "Tüffig" sein soll, müsst ihr die Verkabelung lassen wie vom Importeur, denn Blinker in Deutschland sind bei unserem Baujahr:
- gelb
- nur Blinker (ohne Standlichtfunktion oder Sidemarker)
- blinken alle gleichzeitig

Heute gibt es auch andere Regularien. Gelbes Standlicht ist bei aus Benelux oder Frankreich eingeführten Autos auch in Deutschland legal, wenn diese dort bereits so zugelassen waren. Neue Autos haben Blinker und Sidemarker zusammengelegt (z.B. BMW, Volvo) oder gelbe, mitblinkende Begrenzungsleuchten (meist LKW). Da jedoch gilt, dass die Erstzulassung in Deutschland nach der Änderung der StVZO oder der Harmonisierung des EU-Rechts liegen muss, fallen wohl 99% unserer Autos raus. Und das eine Prozent, das seine Autos hinterher so angemeldet hat (Hallo Ecko z.B.) muss sie so vorführen und den ganzen Klatsch auch so bei der Abnahme verdrahtet haben. Alle anderen müssen gesetzestreu die Punkte ganz oben einhalten...
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Ich habe den ursprünglichen Thread aktualisiert...

Take a look
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
blackdevil 666
Beiträge: 129
Registriert: 11.07.2006, 11:06
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von blackdevil 666 »

Hallo J.C. Denton,

meinst Du dieses Relai für 22,30 €

gruß Thomas
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Jo, das ist es.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
blackdevil 666
Beiträge: 129
Registriert: 11.07.2006, 11:06
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von blackdevil 666 »

Hallo Leute,

Mir ist heute aufgefallen wenn ich Zündung an und Standlicht an und Blinker an habe das meine Blinker dauerleuchtet kein Blinken aber wenn ich Motor Starte dann Blinkt alles normal ( US Beleuchtung umgebaut ) ist das normal ?

gruß Thomas
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
Antworten