Beleuchtung der Lenkradfernbedienung

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beleuchtung der Lenkradfernbedienung

Beitrag von Jorgos »

Bei mir is die Beleuchtung der Lenkradfernbedienung (nur rechts) ausgefallen.......hat jemand ne Idee wie man die Angelegenheit angehen sollte ????? Wo sitzt das Lämpchen und wie kommt man am besten dran ?????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
MarkusTA
Beiträge: 106
Registriert: 13.08.2002, 21:02
Wohnort: 67361 ADW
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusTA »

Ist mir auch schon passiert.

Also, Du schraubst den Airbag vom Lenkrad mit samt der Hupe.
Sind 4 Schrauben an der Rückseite des Lenkrades.

Dann Stecker vom Airbag ziehen und das ganze bei Seite legen.

Nun siehst Du die Verbindungsstecker von der Fernbedienung, diese auseinander ziehen.
So jetzt drückst du die Fernbedienung einfach von innen aus dem Lenkrad.

Beim öffnen des Gehäuses aufpassen, das die Nasen nicht wegbrechen.

Nun besorgst Du dir das Lämpchen im Bastlerladen, müsste 12V, 2Watt haben.

So hab ich das bei meinem 98er gemacht.

Dann lötest du das Alte aus und das Neue ein.

Zusammenbauen und FERTIG :D
Bild

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Danke für die Infos :]

Die Lampe is eingelötet ???????? Was soll denn so ein Mist bitte ??????

Edit:

Hmmmm...........wenn ich hinter mein Lenkrad gucke sind da so zwei Öffnungen und wenn ich nen Spiegel benutze sehe ich so Öffnungen die aussehen wie für nen nen Imbusschlüssel (schreibt man das so ?) gemacht !!!!!!!!

Wie soll man das abmachen ???? Hilfeee....
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
MarkusTA
Beiträge: 106
Registriert: 13.08.2002, 21:02
Wohnort: 67361 ADW
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusTA »

Wenn ich nochmal drüber nachdenke könnte das lämpchen auch in nem Sockel gesteckt sein.

In meinem Lenkrad sind das Sechskantschrauben mit 7er Schlüsselweite.
Bild

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Und diese Sechskantschrauben müssen doch gelöst werden....dann müßte man doch den Airbag abnehmen können oder kommt danach noch mehr ????? Will ja vorbereitet seinw enn ich schon mal dabei bin......nich das ich mein Auto dann tagelang nich nutzen kann bis ich alles wieder zusammen gebaut habe :-(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Player
Beiträge: 185
Registriert: 10.05.2006, 15:05
Wohnort: Lörrach (79539)
Kontaktdaten:

Beitrag von Player »

also hier jungs, vielleicht hilft das

http://doghouse.2y.net/gtp/steeringcontrols/
tuccy
Beiträge: 45
Registriert: 14.08.2006, 11:49
Wohnort: 78727
Kontaktdaten:

Beitrag von tuccy »

Bevor du den Airbag absteckst solltest glaub die Batterie abklemmen und ca. 30min warten - oder wie war das nochmal?!
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Wie soll man das Ding da rausholen ????? Einfach rausziehen und mit nem Schraubenzieher rausfriemeln oder wie ??????


Edit:


Sooooooo......hab das Ding rausgefummelt......muss man nur bischen dran rütteln dann bekommt man das Teil echt ganz einfach rausgezogen :]

Das Problem ist nur es hängt dann noch an so Kabeln und die sind so kurz das ich den Stecker von den Kabeln nich aus dem EInsatz bekomme.......das ist bombenfest.......und wie soll man bitte die Stecker nachher wieder reinbekommen.....also ich stell mir das alles ziemlich scheisse vor.....gibt es die Originallampen nich bei C & S oder so ????


Edit:


So.....das Bedienteil ist draussen.....da war nur son Stecker mit nem Clip den man drücken mußte mit einem Schraubenzieher z.B. !!! Danach konnte man den Stecker einfach abziehen.........das Lenkrad muß man zu der Aktion allerdings komplett einschlagen dann kommt man am besten dran.......der Kabel an dem der Stecker hängt verlängert sich dadurch irgendwie.......

Die rote Abdeckung der Lampe is auch schon ab......nun hab ich aber ein Problem: Diese Schraube löst sich nicht mit der dieses Elektronikbauteil an dem Gehäuse befestigt ist ;(

Habs mit einer Zange versucht denn einen so kleinen Schraubschlüssel oder so hab ich gar nich........und ein Micoschalter geht nich mehr so gut......kann man da nich auch gleich einen neuen einlöten oder besser nich solange der noch geht ???? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?????

Übrigends: Für ein Lekradbedienteil will Opel um die € 200,- haben :eek2:

Die sind doch verrückt :fest:
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hätte noch ein komplettes Lenkrad inkl. Bedienteil rumliegen . . . vielleicht kannst ja auch zwei eins basteln ? Wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist und es sich erwärmt funktioniert es eher schlecht als recht. Mit ein bisschen Fummelei kann man das aber in den Griff kriegen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Wieso hast DU denn bitte noch son Lenkrad bei Dir rumfliegen Mike ????? Geklaut ????? 8)

Meine Bedienteile funktionieren eigentlich ohne Probleme nur ein Mikroschalter is halt ausgeleiert aber die Funktion is noch da und zwar ohne wenn und aber....nur der Mikroschalter knackt halt nich mehr so schön wenn man auf lauter macht ;(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja das ist die absolute Mistkonstruktion (wie so vieles an der 4-Gen. :quiet: ;)) Ansonsten ein Lenkrad mit den neuen Knöpfen besorgen.
Ich habe damals ein komplettes Lederlenkrad inkl. Airbag und Knöpfe in den USA für 45$ ersteigert. Hatte halt nur ein Kunststofflenkrad drin.

Ich habe da damals auch wie wild dran rumgebastelt.
Es sind nicht unbedingt die Schalter, der ganze Knopfmechanismus bzw. die Gelenke von den Knöpfen selbst leiern auch gerne mal aus.
Ich habe damals die Kunststoffknubbel (welche die Microschalter drücken) an den Wippen selber verlängert, indem ich etwas 2 Komponentenklebstoff in ganz geringer Menge drauf getropft und ihn dann auf die passende Länge runtergeschliffen habe ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Neue Knöpfe ???? Ich hab doch schon die neuere Version !?!?!?!

Im Pinzip müßte das doch ganz einfach sein son Mikroschalter auszulöten und nen "neuen alten" reinzulöten ! Seitdem ich die rechte Lenkradfernbedienung ausgebaut habe geht auch die linke nich mehr......denke mal das es ein zusammenhängender Stromkreis ist und das deshalb nicht mehr funktioniert bzw. hoffe ich jedenfalls :(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

ACH SO !
Stimmt du hast ja Bj. 95 . . . oh je . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

So......geschafft....neues Lämpchen eingelötet und dieses rote Gummikondom wieder draufgezogen.......leuchtet wie vorher.......sehe keinen Unterschied !!! Der Typ bei Conrad-Elektrohandel hat mir das Lämpchen sogar im Laden vorgeführt ob es auch nach meinen Vorstellungen leuchtet :D

Super Service.......das hab ich echt nch nie erlebt das sich einer so viel Mühe macht wegen nem 55 Cent Artikel !!!!

Allerdings hab ich ein Problem bei der ganzen Sache....wie bitte bekommt man diese Lenkradfernbedienung wieder an den Stecker ?????? Ich hab das Bedienteil erst direkt am Lenkrad wieder zusammengesetzt damit ich überhaupt den Stecker vorher dran bekommen konnte.....im zusammen gebauten Zustand ist mir das nicht gelungen....keine Chance....gibt es da nen Trick falls ich das Teil mal irgendwann erneut demontieren muss ?????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Antworten