Alarmanlage ZV Firebird 4th Gen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Alarmanlage ZV Firebird 4th Gen

Beitrag von Blackrainbow »

Alarmanlage + Zentralverriegelung Firebird 4th Gen '93 ohne BCM

Da viele hier verzweifeln und ich endlich alle großen Rätsel der Alarmanlage gelüftet habe, werde ich diese nun kundtun. Gilt nur für Modelle bis Baujahr 97-98 ohne BCM!
Als erstes eine Auflistung, welche Kontakte wir benötigen, damit alles korrekt funktioniert:


Blinkerkontakt
Türkontakt
Sirene
ZV-Anschlüsse
Masse
Zündung
Batterie +
Kofferraumentriegelung


Manche Alarmanlagen können bei Bedarf mittels Relais mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet werden. Diese würde ich in jedem Falle weglassen, da die 4th Gen bereits eine hat und ein verschalten des Original GM-Baums nicht empfehlenswert ist!

Wir fangen mit der miesen Arbeit an: Die Sirene im Motorraum platzieren:
Ich habe mir hierzu die hintere rechte Ecke beim Haubenlift (Wenn man vorm Fahrzeug steht) ausgeguckt. Die Sirene passt dort liegend hinein und kann mittels einer Schraube und Sicherungsmutter plus Masse sofort verbunden werden. Natürlich kann hier jeder selbst einen geeigneten Standort für die Sirene suchen, ich habe es mir jedoch damit leicht gemacht. Das Pluskabel der Sirene muss nun in den Fahrerfussraum. Hierzu habe ich ein 10 mm Loch ins Chassis gebohrt und auch gleich das Pluskabel für die Endstufe mit durchgequetscht. Mit Dichtmasse wird der Rest des Loches abgedichtet. Das Kabel der Sirene wird nun vom Fahrerfussraum in den Beifahrerfussraum gelegt, wo wir auch die Alarmanlage anklemmen werden.

Jetzt kommen wir zum nächsten unangenehmen Teil: Die ZV-Anschlüsse:
Der Bird arbeitet bereits mit einer integrierten ZV, die mittels Schalter im Innenraum separat geschaltet werden kann. Hier beginnt unsere Arbeit. Es ist im Prinzip egal wo wir das Parallelsignal abgreifen, ob in der Fahrertür oder in der Beifahrertür. Wir entfernen die Türverkleidung mit den 4 Schrauben. Hinterm ZV-Schalter sehen wir 5 Kabel:

Beim Fahrer:
Hellbraun
Dunkelblau
Hellblau
Orange
Grau


Beim Beifahrer:
Orange
Schwarz
Dunkelblau
Schwarz
Hellblau


Wir kappen das hellblaue und das dunkelblaue Kabel jeweils und verbinden es mit einem zweiadrigen Kabel, so dass wir quasi 4 Leitungen aus der Tür durch die Gummimanschette in den Fussraum legen, wovon jeweils zwei den Kontakt des hellblauen und die anderen zwei den Kontakt des dunkelblauen Kabels leiten. Führen wir jeweils die beiden Doppelleitungen zusammen, ist der Kontakt der ZV hergestellt. Halten wir sie auseinander, passiert nichts mehr beim drücken auf den Lock-Switch.
Der Bird arbeitet somit über eine Wechselpolarität der Steuerleitungen, das heisst, diese beiden Kabel sind parallel mit beiden Lock-Switches geschaltet. Eure Alarmanlage sollte für die ZV insgesamt 6 Leitungen besitzen. Zwei davon werden an Dauerplus geschaltet, welches wir am Radio entnehmen (Rot). Die anderen 4 werden genau mit unseren 4 Leitungen vom ZV-Schalter verbunden. Hierzu hilft der Schaltplan der Alarmanlage. Durch ausprobieren kommt man auch schnell an die richtige Kombination. Sollte eine Sache nicht funktionieren (Auf oder Zu), dann einfach die Pole vertauschen.


Da wir die ZV nun korrekt angeschlossen haben, folgt das nächste Spielchen mit den Blinkern:
Die mitgelieferten Sperrdioden von der Alarmanlage kommen hier zum Einsatz. Für die Blinker schauen wir uns im Fahrerfußraum den Kabelbaum an welcher aus der Lenksäule kommt. Ein großer breiter schwarzer Stecker beinhaltet auf einer Seite die Farbkombination:

Hellblau und Gelb (Linke Seite Blinker)
Dunkelblau und Dunkelgrün (Rechte Seite Blinker)
Und noch 2 andere Farben


Dieser Stecker ist unser Ziel. Zur Probe stecken wir ihn einfach ab und versuchen ob der Bird noch bei eingeschalteter Zündung blinkt. Wenn nicht, haben wir ihn gefunden. Diese 4 Kabel kappen wir und holen uns separate Kabel aus jeder Leitung heraus und verbinden diese wieder, damit wir wieder gescheit blinken können. Die Signale haben wir nun in unseren 4 Kabeln abgegriffen. Wir verbinden Hellblau und Gelb miteinander und löten eine Sperrdiode daran. Nun verbinden wir Dunkelgrün und Dunkelblau und löten die andere Sperrdiode daran. Beide enden der Dioden löten wir zusammen und verbinden es mit dem Blinkerkabel von der Alarmanlage (Manche Alarmanlagen haben bereits 2 Ausgänge für Blinker, in dem Falle verbinden wir diese lediglich mit den beiden Blinkerseiten ohne Dioden). Alles noch schön mit Schrumpfschlau versiegeln und fertig. Blinker sollten bei eingeschalteter Zündung normal Blinken. Das Blinkerkabel hinter den Dioden dann bis in den Beifahrerfußraum legen.

Nächste Sache: Kofferraumentriegelung:
Wir wollen ja unseren Kofferraum auch per Funk bedienen, daher besitzt jede Alarmanlage einen so genannten Zusatzkontakt. Dieses eine Kabel wird entweder Massegesteuert oder gibt ein Plus 12V Signal ab. In letzterem Falle brauchen wir das Kabel einfach mit an das orangene Kabel des gelben Kofferraumknopfes zu hängen. Falls das Kabel ein Masse-Signal abgibt, müssen wir es mittels Relais umschalten. Das ist aber kein Problem. Das Relais sollte auch bei der Alarm bei sein! Hierzu 12v vom Radio und das Massekabel vom Zusatzkanal der Alarm ans Relais, dann die beiden Kabel der Kofferraumentriegelung (Orange und Schwarz) an den Relaisausgang – fertig.

Jetzt folgt der Türkontakt:
Ich habe hierzu den Türkontakt der Beifahrerseite genommen, da hier leichter hinter die Verkleidung zu kommen ist, als beim Fahrer. Kontakte sind parallel geschaltet, also ist auch egal wo wir ran gehen, brauchen nur einen Kontakt! Der Türkontakt ist Positiv geschaltet, das heisst wir müssen einen Massekontakt zwischen Alarm und Türkontaktschalter herstellen. Alle Alarmanlagen besitzen sowohl negative als auch positive Kontakte, da jedes Fahrzeug anders schaltet. Nun einfach das Signal am Türkontakt abgreifen und mit dem negativen Kabel der Alarm verbinden. Der positive Kontakt der Alarm bleibt dann inaktiv.

Was die Alarm jetzt noch braucht ist:
Masse (-) schwarz
Batterie (+) rot
Zündung gelb

Alle 3 Kabel können wir am Radio entnehmen.
Somit wären alle Kontakte zur korrekten Funktion der Alarmanlage hergestellt! Die Alarmanlage selbst können wir unterm Radio verstauen, quasi hinterm Aschenbecher ist genug Stauraum.

Im Folgenden noch mal eine Auflistung alle benötigten Kabel und deren Standorte:

Wechselpolarität der Steuerleitungen der ZV
Dunkelblau
Hellblau

ZV-Schalter in Türen

Sirene im Motorraum

Blinkeransteuerung
Hellblau und Gelb für links
Dunkelblau und dunkelgrün für rechts

Fahrerfussraum unterm Cockpit, breiter schwarzer Stecker aus Lenksäule kommend

Kofferraumentriegelung
Orange
Schwarz

Am gelben Entriegelungsknopf beim Fahrer

Negativer Türkontakt
Schwarz/schwarzweiß
Beifahrerseite hinter Verkleidung

Zündung
Gelb
Beim Radio

+12 V Batterie
Rot
Beim Radio

Masse
Schwarz
Beim Radio

Zu Info: Ich habe eine Kings Gun 300 Anlage eingebaut, die alle oben aufgeführten Funktionen aufweist. Kann diese Anlage von Funktion, Zuverlässigkeit und auch Installation sehr weiterempfehlen.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

kurze Anmerkung von mir:

irgendwann so 1997 oder 1998 wurde das BCM (body control module) eingeführt.
Von da an gibt es leichte Probleme die Türen über eine Fernbedienung und den original Türschaltern zu öffnen.
Das BCM schaltet nach rund 10min die gesamte Anlage ab.

Die bekommt man erst wieder wach wenn theoretisch eine Tür geöffnet wurde, also ein Türkontakt angesprochen hat. Erst dann kann man die original ZV Eingänge triggern.

Der Trick: werden die originalen ZV Eingänge getriggert muß gleichzeitig über eine Diode auch einer der Türkontakte zum BCM hin getriggert werden.

Folge: das BCM wacht auf und kann die ZV Signale entgegennehmen und die Türen entriegeln....
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Ja das ist richtig Oil! Habe davon gelesen. Da ich einen 93er habe, tritt das Problem bei mir zum Glück nicht auf. Darum habe ich es auch nicht besprochen. Habe aber zur Richtigstellung das Baujahr nachgetragen.
Danke für die wichtige Info!
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Plusleitung

Beitrag von Dreamland »

Müsste dann nicht auch bei 98+ Modellen mit BCM, das Dauerplus der Alarmanlage nicht direkt von Dauerplus geholt werden?? Die entnahme vom Radio wie oben beschrieben, dürfte da doch nicht funktionieren. Das Radio wird doch auch nach 10 Minuten vom BCM ?? vom Strom geommen und deaktiviert!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

okay, hier sollte ja nicht diskutiert werden, aber es ist ja hilfreich......

eventuell kann der Threadstarter das ja dann hinzufügen und die Admins löschen den Rest......

Dauerplus am Radio wird ja nicht abgeschaltet sondern nur der geschaltete Plus - früher nannte man ihn auch Zündungs Plus!
Überlege mal, wie sollte sonst die Uhr im DELCO Radio wohl funktionieren?

Wenn man aber schon am BCM ist um die ZV/Alarmanlage anzuschließen, kann man auch von dort den Dauerplus nehmen ;) und muß nicht hinters Radio.
Gruß...
Tom
Antworten