Navigation und Firebird

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Navigation und Firebird

Beitrag von Blackrainbow »

Habe mir ein Kenwood Navi geholt mit DVD-Player. Nun gehts ans eingemachte.... muss für die Koppelnavigation( Navigieren bei schlechtem Empfang in Tunnel z.b. - aus dem Speicher) den Speed Sensor für die Geschwindigkeitserkennung finden. Dieser muss entweder mit "Rechteck" oder "Sinus" kalibriert werden. Desweiteren sind die Rückfahrscheinwerfer anzuklemmen. Sind diese bei leuchtenden Birnen positiv V oder keine/niedrige V? Wer kann mir bei dem Kram helfen?
Achja.... 4th Gen Firebird V6 93
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Ich habe bei der 3. Gen. das Tachosignal vom Steuergerät unter den Armaturebrett Beifahrerseite abgreifen lassen und außerdem den Plus-Kontakt des Rückfahr-SW an das entsprechende Kabel vom Navi angeschlossen und gut war.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

genau so geht es!
Habe es ebenfalls so beim 4th gen gemacht. Tachosignal unter dem Armaturenbrett abgegriffen und Rückfahrscheinwerfer Signal am Wählhebel abgegriffen.
Sind diese bei leuchtenden Birnen positiv V oder keine/niedrige V?
das verstehe ich nicht :D
wenn die Leuchten liegt +12V an.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3

leider sind die bilder futsch :(

aber achtung: gilt für 3rdgen, kann dir nicht versichern, dass die kabelfarben so stimmen bei der 4th!

gruß & viel glück

alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Danke für die Infos! Damit kann man besser arbeiten. Gerade weil der Receiver dann unters Armaturenbrett kommt mit dem Navi zusammen (Hoffe es passt) und da dann dort die Kabel sind, ists spitze. Welche Farben haben die denn? Tacho - weiß und Rückf. light green? Kann das sein? Wenn ja wie komme ich am besten unter den Wählhebel?
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

aus dem 1998er GM-Manual:

Speedometer: dunkel-grün/weiß

Rückfahrscheinwerfer: dunkel-grün

an den dunkel-grünen für das Rückfahrlicht kommst Du ran, indem Du die Mittelkonsole abschraubst. Den T-Griff vom Wählhebel kann man ganz leicht abmontieren: in Fahrtrichtung vorne ist eine kleine Metallklammer drinn, die einfach mit einem Schraubendreher o.ä. raushebeln.

An der Wählhebelkulisse siehst Du dann schon den backup lamp switch
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Ok danke! Werds gleich morgen früh probieren und berichten ^^

Also Rückfahrkabel hab ich gefunden. Ist aber nicht dunkelgrün, sondern hell grün, wie auch am Schaltplan (light green), dunkelgrüne gibts zwei und ein ziemlich dickes, das ist für was anderes. Aber hat ansonsten geklappt. Was mir nur noch Probleme macht, ist der Speed Sensor.
An die Kabel unterm Handschuhfach kommt man ja gar nicht ran. Unter der Verkleidung sind armdicke Kabelstränge zusammen gepackt und isoliert, da kann man nur zwischendrin die Kabelsorten erkennen. Aber selbst wenn man die Isolierung aufschneidet, da kriege ich keinen Anschluss von ab, da die Teile alle so stramm und fest sitzen. Laut Schaltplan sollten die Kabel gelb und violett zum Speedsensor gehen, aber ich finde keine. Man müsste den Kasten mal rausbekommen um die Anschlüsse zu sehen, aber wie?????


Hab nochmal genauer geschaut. Den silbernen Kasten bekomme ich ganz leicht raus. Aber das ist doch das Airbag Steuergerät oder??? Weil da sind zuwenig Kabel dran fürn Powertrain Modul. Finde das Teil gar nicht. Nachdem ich so ne Plastik Verkleidung abgeschraubt hab, fand ich noch son Filter. LOL
Aber mehr nicht.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Ist aber nicht dunkelgrün, sondern hell grün


wie gesagt, die Farben sind aus dem 98er Service Manual.

Das Geschwindigkeitssignal habe ich von der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett abgegriffen....
Es ist aber nicht das Speedsensor Signal!!! Sondern das Signal vom PCM zum Instrument (Tachometer)!

Bei den jüngeren 4th gen. sitzt das PCM im Motorraum Beifahrerseite an dem Haubenscharnier (in etwa)....
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Ok hab verstanden. Aber wie komme ich beim 93er 4th Gen an das Speedsignal unterm Tacho? Ist das Kabel dark green/white?
Trotzdem ist da irgendwie kein hinkommen. Brauche mal nen Tip....
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

hast Du schon die Abdeckung unten abgeschraubt?
(Fahrerseite Fußraum)
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Da liegen ca. 10 Tonnen Kabel auf einer Länge von hier bis zum Mond, Wie will man da das richtige erwischen und sogar abzwacken?
Nein Die Abdeckung habe ich nicht abgeschraubt, da ich Röntgenblick und spezielle Röntgen Schraubendreher habe ;)
Aber mal im Ernst... welches Kabel sollte es sein und wo sitzt es genau? Das muss doch jemand wissen. Ich schneide nicht auf Glück rum. Dann läuft Navi halt nur über GPS und ohne Kopplung....
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

zum Cluster verlaufen ja nicht so viele Kabel, die anderen gehen in die Lenksäule und zum Sicherungskasten, die kannst Du alle außen vor lassen,
also bleiben von den 10 Tonnen schon mal nur 500Kg über.

Jetzt suche mal nach der oben genannten Farbe.
Da bleiben nicht viele über!

Wenn Du Dir dann nicht 100% sicher bist, das Kabel mit dem Multimeter anstechen und gegen Masse messen. Das Auto nun nur einen Meter schieben (Zündung an) Du solltest auf dem Instrument ein Wechsel von 0V nach 5V abwechselnd feststellen.
Ich habe es genau so gemacht und das richtige auf Anhieb gefunden. Und bei meinem sind mit Sicherheit nicht weniger Kabel.

Noch was: ohne Speedsignal zu nagivieren klappt zwar, aber manchmal hinkt das Gerät der tatsächlichen Strecke etwas hinterher. Im Tunel geht es dann schon mal gar nicht. Kenne das vom PDA...
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Hm OK du musst es wissen. Ich werde morgen mal dran gehen. Jetzt bin ich erstmal am Ende *lol*
Aber sind schon viele Kabel, könntest du mal ein Bild davon machen und es posten? würde mich echt interessieren wo ich genau gucken muss. Kenne mich mit den einzelnen Komponenten beim Bird nicht aus. Das einzige was ich fand waren Buzzer und Blinkerrelais (Da wollte ich auch dran wegen Alarm ZV, aber ging auch net, deshalb bin ich ans Standlicht, war einfacher als weiter zu suchen) Alles andere kann ich kaum zuordnen. Aber du sagst die Kabel die in Lenksäule gehen sinds schon mal nicht, das ist gut. Aber meistens sind ja auch mehrere Kabel genau dann in der Farbe die man sucht, das is blöd. Naja werds versuchen, ein komplettes Navi is schon geiler... ^^
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Perfekt, passt zu meinem Prob.
Ich hab dasselbe Problem mit einem Becker Traffic Pro High Speed.
Suche das Tachosignal. Im GM Service Manual für BJ. '92 steht Connector "C3". Entweder ist das bei mir anders oder ich bin zu blöd, den C3 zu finden... :D
Weiß vielleicht jemand was darüber, wie ich das Drecksding fürn Speedometer abgreife? Rückfahrdingsda funktioniert bereits.
Ohne das Tachosignal funktioniert das Ding so gut wie gar nicht, wenn ich in Hattingen bin zeigt es mir irgendwas in Berlin-Kreuzberg an, wenn ich daheim in Viersen rumgurke bin ich in Düsseldorf und soll auf der Autobahn A61 mitte im Nirgendwo nach 300 Metern scharf rechts und dann direkt links abbiegen... :D :D :D
Jau, das mach ich mal wenn die Männchen in Grün hinter mir sind! Das gibt Spass! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wie gesagt, nicht das Speedsensorsignal vom VSS nehmen - das wird u.U. nicht klappen! Siehe den anderen Thread

Es gibt vom ECM zum Cluster auch eine Leitung die das Speedometer Signal führt, quasi das aufbereitete Speedsensorsignal vom ECM. Es ist ein Becker-konformes Rechtecksignal mit, ich glaube, 4000 Impulsen / meile. Das Becker kalibriert sich perfekt da drauf

Habe das in meinem 4th gen auch genommen und ebenfalls ein Traffic pro damit bedient.

Man kan übrigens eher auf das Rückfahrsignal verzichten....
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

handelt sich hierbei um mein becker navi ( traffic pro highspeed ) ; hatte es auch nach dem ecm auf dem weg zum tacho abgegriffen....

nuja, bei mir funktioniert es perfekt, und so wie es aussieht, klappts bei dentonno jetzt auch so langsam!
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Klappt nicht.

Das Becker sollte eigentlich sehr genau sein, war beim Feix ja so.
Ich kriege das nicht hin!
Hat denn keiner ein 92er Service Manual oder nen Schaltplan?
Ich muss bloß dieses eine Kabel finden. Scheisse, das das bei Feixens 87er total anders ist. Grrrr... Bitte Hilfe. :(

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Jens, GTA88 hat doch in der knowledge base einen schönen Link zu Schaltbildern der 3rd gen gepostet:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3

bzw. direkt dort hin:
http://www.autozone.com/servlet/UiBroke ... 1eef19.jsp

wenn man dort unter Fig 62 schaut findet man ganz nebenbei das cruse control module.....

da geht ein rotes Kabel rein!
"to vehicle speed sensor buffer"

das sollte es bei Euren 3rd gens sein......
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Hm...
ob das funktioniert? Ich will jetzt nicht auf gut Glück hier mal eben so alle Kabel durchzwacken und abgreifen. Ausserdem weiß ich nicht mal, wo das Ding ist.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Kann mir jemand aus diesem Bild hier herausfiltern, welches mein gesuchtes Kabel ist? Sorry Leute, gebt mir nen Schraubendreher und ein Schlüsselset, ich nehm euch alles auseinander und bau es wieder zusammen, aber bei Elektrik und Schaltplänen bin ich komplett hilflos.

Bild

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wie gesagt (liest Du überhaupt :D ?) der rote der zum cruse control module führt könnte klappen!
c2/c1 laut Deinem Bildchen

der VSS unten rechts im Bild (YEL PPL) wird hingegen wohl nicht funktionieren...

halte mal ein Voltmeter an den roten und bewege das Auto 1 Meter (Zündung an!) die Spannung sollte zwischen 5V und 0V hin und her wechseln......

Wenn ja, mache ein Verbindung zum Becker und schaue im Setup nach ob Impulse erkannt werden....

Wenn ja, Tempomat testen - ob er noch funktioniert :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

soo, also es klappt, das rote kabel war es.... stand so nicht im service manual, soweit ich mich da erinnern kann....


http://home.arcor.de/k.h.woebel/navi_speedsens.jpg


hmm, das bild ist online auf dem server.. komisch, scheinbar ist die trafficgrenze erreicht?!





EDIT by Admin:

Pic bei weitem zu groß!!!!!!!!!!!!!

Link gesetzt..!
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ oilpan:
Danke für den Tip, das rote Kabel hätt ich niemals ausprobiert! :D
Wer rechnet auch damit, dass es das ist? Das hängt da ganz alleine ohne andere Kabel in der Nähe, dachte dass ist eine Dauerplusleitung oder so. :D

Bild

Ist zwar n bisschen unscharf, aber man erkennt was.
Ja, die Lüsterklemmen kommen da noch weg, das wird schön mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch noch gemacht.
Ist nur testweise so gemacht worden! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Ich habe es auch endlich geschafft. Nachdem ich mich heute aufraffte und eine Stunde an den Bird ging, habe ich direkt beim 2ten Versuch das richtige Kabel zum Tachometer gefunden und abgezwackt. Navi läuft prima damit. Es empfängt fleißig Hertz-Zahlen. Zur Info:
<p>
Bei der 4th Gen ist das Kabel für die Koppelnavi <b>dunkelgrün/weiß</b> und befindet sich an dem großen Kombistecker unterhalb Höhe Kofferraumentriegelung. Der Tacho ist <u>nicht</u> unter Sinus, sondern mit <b>Rechteck</b> kalibriert! Dies muss dann auch im Navi eingestellt werden.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wie ich oben zuerst schrieb also doch dunkel/grün weiß.......

übrigens, bei keinem meiner Navis mußte ich eingeben ob das Tachometer mit Sinus oder Rechteck arbeitet...
Ist das tatsächlich so?
Becker TP und Comand 2.0 stellen sich selber auf das Signal und die Impulszahl ein
Gruß...
Tom
Antworten