Voltmeter bzgl. LIMA-Ladekapazität

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Hmmm...........ich muss den Mechaniker mal heute anrufen........so geht das echt nich weiter !

Wenn das Zündmodul nun wieder kaputt is wer kommt den für die Kosten auf ??? Is doch ne Reklamation.........

Versteh das alles nich mehr ?(
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Renne
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Beitrag von Renne »

mein neues zündmodul war auch sofort wieder kaputt - das ist wirklich ein heißer tipp!

tausch dann doch gleich noch zündkabel und kerzen mit, dann weißt du mal einen aktuellen stand!


evt zündung verstellt worden beim zündmodul tausch?


lg Renne
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Zündkerzen sind gerade mal 1,5 Jahre alt...............Zündkabel sind noch alt ! Aber die Probleme hab ich ja erst seit Einbau des neuen Zündmoduls und der neuen Batterie !!!!
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Renne
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Beitrag von Renne »

jo dann tippe ich ganz stark aufs zündmodul!

und zündkabel wechseln würd ich auch machen - kostet ja nicht die welt!


lg Renne
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Ich werd meinen Wagen gleich wieder hinbringen.......hoffe nur das die Kiste die Fahrt bis zur Werkstatt noch durch hält........aber bin ja jetzt im ADAC von daher können die mich ruhig abschleppen :D



Also: Mein Mechaniker hat festgestellt das der Zündverteiler unter Öl steht :(

Ich hab ne Undichtigkeit am Motor (schon seit 1000000 Jahren ungefähr), wahrscheinlich soll es der Simmering an der Wasserpumpe sein....vielleicht auch die Zylinderkopfdichtung ! Da ich das endlich mal alles ordentlich haben will hab ich beauftragt den Simmering zu wechseln und bei bedarf auch die Kopfdichtung wenn man sieht das die undicht ist........mein Mechaniker meint alles andere bringt nix wenn die elektronischen Bauteile gleich wieder zugeölt werden.......am Zündmodul befand sich ja auch jede menge Öl bei dem letzten Ausfall ?(

Was meint ihr........sollte man die Kopfdichtung auf jeden Fall gleich mitmachen ???? Kann man den Zündverteiler reinigen von dem Öl oder macht das keinen Sinn ??? Der Wagen läuft ja jetzt wieder einigermaßen nur macht es ja keinen Sinn damit durch die Gegend zu fahren wenn jede Sekunde wieder ein defekt durch das Öl auftreten könnte.......
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[enforcA]
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Beitrag von [enforcA] »

mhh zylinderkopfdichtung, normalerweise wenn die nichmehr dichtet dann geht doch der motor komplett nichmehr (bzw er würde sich dann arg merkwürdig verhalten beim lauf) oder irre ich mich da?!?

wie ist das eigentlich bei deiner werkstatt, bist du mit dabei wenn dein wagen untersucht wird? oder is es sone werkstatt die dich nachhaus schickt während die daran rummachen? kann mir nich vorstellen dass einer der sich richtig mit amis auskennt die ursache nich findet, nja und wenn er meint dass es beim simmering undicht is dann sieht man das eigentlich selbst als unerfahrener mensch, aber wiegesagt die zylinderkopfdichtung, also ich meine dass da der motor garnicht erst laufen würde wenn die undicht is, nja kann mich ja jemand korrigieren falls ich falsch lieg

edit: noch ne frage: wenn wir schonmal bei zylinderkopfdichtung sind, wie sieht denn dein kühlwasser aus? isses dreckisch? is motoröl drin? edit: und nochwas: hat dein motor noch richtig druck? und wie siehts im motorraum aus? qualm während er läuft? oder aus dem auspuff?

gruss
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Ne also mein Mechaniker hat schon echt Ahnung.........und wenn man möchte kann man auch ohne weiteres zugucken wenn er an der Kiste schraubt !

Da wo der Simmering sitzt irgendwo bei der Wasserpumpe oder so kann niemand hinsehen ohne alles abzubauen und ausserdem spritzt das Öl ja wild durch die Gegend wenn der Motor läuft.....also toll is das alles nich das war mir schon vorher klar........mein Ölverlust is zwar nich so groß aber es verteilt sich halt langsam durch den gesamten Motorraum :-/
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[enforcA]
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Beitrag von [enforcA] »

kannst du mal bilder von deinem motor machen und die hier reinstellen?

und wie is das mit dem "öl rumspritzen" genau gemeint? spritzt es nur öl oder ne mischung aus öl und kühlflüssigkeit? und is es in form von nebel/rauch? und wie sieht deine kühlflüssigkeit aus?

vielleicht besteht ja auch die möglichkeit dasses irgendwo n bild von nem baugleichen motor gibt und du mal optisch einzeichnest wo und wie das ungefähr "rumspritzt"?

denke das würde auch den anderen weiterhelfen

gruss
robert
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Tropi
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Beitrag von Tropi »

@Jorgos
Schau bitte mal PN an.
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Hab Dir doch schon zurück geschrieben @ Tropi :]
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

So kann man natürlich auch zu Aufträgen kommen,
wenn dem Kunden erklärt die Kopfdichtung sollte gleich mit gewechselt werden, (kopfschütteln).
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Ne das hat er mir nich geraten.....ich habe ihn gefragt ! Er sagt nur man sieht noch nich woher es kommt........da muss erstmal alles freigelegt werden umd das Leck genau zu orten..........er meinte nur das die Dichtungen bei den V8 gern mal kaputt gehen wenn man nich viel fährt.....und meine Überlegung is halt ob man die nich gleich mitmachen lassen sollte oder gibt es Dichtungen die ewig halten ??? Mein Auto hat ja noch nich so viele Meilen runter aber ishalt immer nur Kurzstrecke......
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Hmm also meines Wissens nach sind defekte Kopfdichtungen bei den V8 eher die Seltenheit.

Ist 'ne Geldfrage, wenn Du soviel ausgeben willst, dann mach' die Kopfdichtung gleich mit, und lass' den Motor noch komplett überholen und noch 'nen Kompressor draufmachen :D

Nein, ich würde sagen erstmal rausfinden wo das Problem liegt, und dann mal gucken.
Wenn Du es nicht selber machst dann wird so ein Kopfdichtungswechsel nicht gerade billig.
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Also die Kopfdichtung würd mich bei der Gelegenheit ca. € 300,- kosten........Freundschaftspreis :-D

Aber wie schon geschrieben ich wollte nur wissen ob die tatsächlich anfällig is.......oder besser so lassen wenn se "noch" dicht is ????
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[enforcA]
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Beitrag von [enforcA] »

Original von Jorgos
Aber wie schon geschrieben ich wollte nur wissen ob die tatsächlich anfällig is.......oder besser so lassen wenn se "noch" dicht is ????
wennse "noch" dicht ist dann würde ich sie lassen, allein der aufwand dafür das neu zu machen, das bringt's nich, wenn's noch funktioniert (aufwand ungleich notwendigkeit), die zylinderkopfdichtung muss wennse gemacht wird (sehr) sorgfältig angebracht werden, und wenn du danach eh wieder nur kurzstrecke fährst bringt das nich viel, solang nich bewiesen is dass die an deinem problem wirklich schuld is bzw undicht is, angenommen du hättest das geld um die dichtung zu machen wieso lässte den dann nich einfach erstmal das wichtige zeug freilegen, dann wisst ihr wenigstens woran ihr seit, bild haste ja noch keins gepostet wie das "öl rumspritzt" bzw bei dir im motorraum wild verteilt ist

gruss
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chieff
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Beitrag von chieff »

*lach* also neeeee *g* Jorgos, der Zündverteiler und auch das zyndmodul hat mal garnix mit dem Zylinderkopf zu tun.

Gut ok, 4.gen kenn ich mich nicht so aus, aber der Zylinderkopf selber hat keine Ölbohrungen, wo dann das aus rauslaufen könnte. Möglich is (wie schon bei anderen KFZ) das die Ansaugspinne an der Flanke undicht ist und da Öl raussabbert.
Simmering von der Kurbelwelle? neee, wie soll das Öl da nach oben kommen?

lass das mla mit den zylinderköpfen.
Aber siehste ja selber was dein mech dir zwitschert. :)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Also ich weiss nur das mir zwei Mechaniker schon gesagt haben das das ne Dichtung oder Simmering oder so bei der Wasserpumpe sein soll.........bzw. das war bei anderen Fahrzeugen so die ähnlich geölt haben.......das öl wird halt durch irgend ne Welle (Hab doch keine Ahnung) auch nach oben gespritzt.......das erkennt man daran das manchmal an Schläuchen einfach so öl mitten drauf is....das muss ja irgendwie dahin kommen :fest:

Sorry das ich keine Ahnung von den Fachbegriffen habe.........aber langsam wünschte ich mir ich hätte mal ne KFZ-Mechanikerausbildung gemacht......was mir das schon für Kohle gespart hätte :D
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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Wenn auf einer Batterie steht 12V 66Ah 320A heißt das:

12V - ist klar 12V Batteriespannung

66Ah bedeutet, daß wenn die Batterie voll geladen ist und man sie mit 1 A belastet, ist sie nach 66 Stunden leer.

320 A ist der Kälteprüfstrom. Das heißt, wenn die Batterie voll geladen ist, muß sie bei -18 Grad Celsius über eine Zeit von 10 Sekunden 320 Ampere abgeben, ohne, daß die Spannung unter 9,5 Volt fällt.

Eine geladene Bleibatterie (PB-Kennzeichnung) hat eine Spannung von ungefähr 12,6 Volt.
Eine einwandfrei arbeitende Lichtmaschine lädt die Batterie mit einer Spannung von 13 Volt bis max 14,4 Volt.

14,4 Volt ist bei einer Bleibatterie die Siedespannung, dann fängt sie an zu kochen.

Deswegen ist ja der Regler in der Lichtmaschine, er sorgt dafür, daß die Spannung nicht über 14,4 Volt geht.

Also, ich würde mir keine Sorgen machen, wenn dein Fzg. 13 Volt anzeigt. Kannst es ja mal mit einem Multimeter nachmessen. Der wird dir mit Sicherheit 13,5 Volt oder so anzeigen.


Das mit dem schlechten anspringen kann damit zusammenhängen, daß der Anlasser zu viel Strom zieht, und banal gesagt, die Stromversorgung der Steuergeräte mangelhaft ist. Oft kann es dann aber auch sein, daß es nicht am Anlasser liegt, sondern an einem zu hohen Übergangswiderstand in der Leitung. (z.B. oxidiert). Das würde ich zuerst mal abchecken !
Gruß Jan



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And!
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Beitrag von And! »

@KR-Fan

Reiss doch jetzt nicht alles aus dem Zusammenhang :D :P :fest: ;) ;)

Aber ich hätte auch eine Frage zum Ölproblem, chieff schloss ja schon einige Stellen aus die undicht sein könnten.
Welche Stellen am Motor gibt es denn neben der Ansaugspinnendichtung sonst noch die gerne etwas rumölen?

Sorry für offtopic
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Ich hatte neulich das Problem, daß er Öldruckgeber undicht war. Das hat man aber erst genau gesehen, wenn man die Gummikappe und den Kabelschuh abgemacht hat. Schau doch mal dannach. War extrem.
Gruß Jan



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Beitrag von And! »

Ahh, das wär eine Möglichkeit... Dank Dir. :)
Ich hab gestern gesehen das die Ventildeckeldichtung sowie die Dichtung der Getriebeölwanne auch mal gewechselt werden müssten :( Naja, auf jeden Fall besser wie die Kurbelwellen Dichtung neu machen zu müssen, das ist heftig Scheissarbeit :tongue: :fest:
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Mike
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Beitrag von Mike »

ACHTUNG, NEUES THEMA !

Moinsen !

Also ein Kumpel hat sich gestern einen ´95 GMC Jimmy (Baugleich mit Chevrolet Blazer) gekauft.
Einziges Manko, es ist mal der Akku unter der Motorhaube explodiert !!!

Der relativ neue Varta Akku war vor der Probefahrt restlos leer, wir wurden vom Händler überbrückt.
Nach der 10 Min. Probefahrt kamen wir wieder auf dem Hof an und öffneten die Motorhaube, die ziemlich neu aussehende Lichtmaschine war doch sehr heiß !
Gut, mag am extrem leeren Akku gelegen haben.
Nach weiteren 10 Min. aufladen durch den Motor schaffte der Akku es dann auch den Motor eigenständig (zwar noch gequält) zu starten.
Nach dem Kauf (der Preis war fantastisch) auf der Rückfahrt nach ca. 150 Km leutete dann die Service Engine Soon Leuchte auf . . . (OBD II).
Die Voltanzeige im Armaturenbrett lag immer etwas über 14V.
Zuhause (nach 430 Km Fahrt) angekommen habe ich die Spannung direkt am Akku und direkt an der Lichtmaschine mal mit einem Multimeter nachgemessen, sie lag bei beiden Komponenten bei 14,05-14,07 V.
Trotzdem sprang der Wagen noch recht schlecht an, der Anlasser klingt als würde er nicht genug Saft bekommen und ziemlich gequält (Trotz ca. 13V direkt am Akku ohne laufenden Motor).
Heute hat mein Kumpel dann mal einen Akkutestgerät aus einer Fachwerkstatt geholt, das Testgerät sagt:
Akku TIP TOP
ABER Lichtmaschinenspannung bei 14,7 V . . .

Das passt nicht so ganz mit meiner Messung überein . . . ob die Lichtmaschine immer noch so heiß wird, wird morgen mal getestet. Zudem wird der Vorbesitzer angerufen und gefragt, ob die Lichtmaschine NACHDEM oder BEVOR der Akku explodiert ist, erneuert wurde.
Zudem werde ich die Spannung noch mal mit einem besseren Multimeter überprüfen.

Es wird hier allerdings über einen Siedepunkt bei 14,7V gesprochen, das hat mich doch etwas stutzig gemacht.
14,7V -> Akku kocht -> Akku explodiert.

Nur wenn die LiMa nach der Akkuexplosion neu kam, was außer der LiMa kann sonst dafür verantwortlich sein ???

UND gibt es einen Fehlercode bei OBD II für Überspannung ???


MFG. Mike
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

letzte Frage:
ja!
P0562 System Voltage Low
P0563 System Voltage High

bin zu faul das abzutippen: :D

DTC P0563 System Voltage High
Refer to Power, Ground and MIL for complete circuit details.

Circuit Description
The PCM continuously monitors the system voltage. The system voltage information is taken from the PCM ignition feed circuits. Since voltages below 8.0 volts or above 18.0 volts, could cause improper system operation and/or component damage, the PCM operates in a default mode if a PCM voltage DTC sets. If the system voltage is high, the PCM disables most outputs to protect the hardware. A scan tool may not display data if system voltage is outside this range. Use a DMM to monitor system voltage to verify if the fault is currently present. A high voltage may cause a stalling condition, or other driveability concerns.

Conditions for Running the DTC
The engine run time is greater than 10 seconds.

Conditions for Setting the DTC
The PCM senses the system voltage is above 18.0 volts.
All the conditions are present for 5 seconds.
Action Taken When the DTC Sets
The PCM stores DTC P0563 in the PCM memory when the diagnostic runs and fails.
The Malfunction Indicator Lamp (MIL) will not illuminate.
The PCM will record the operating conditions at the time the diagnostic fails. The PCM stores this information in Failure Records.
The PCM disables most outputs.
The transmission defaults to third gear.
The TCC operation is inhibited.
The PCM will cycle the cooling fans ON and OFF every few seconds during the time the condition is present.
Conditions for Clearing the DTC
A last test failed, or current DTC, clears when the diagnostic runs and does not fail.
A history DTC will clear after 40 consecutive warm-up cycles, if no failures are reported by this or any other non-emission related diagnostic.
Use a scan tool in order to clear the DTC.
Diagnostic Aids
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Tom
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Mike
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Beitrag von Mike »

Erst mal Danke für den Text ! :)

Tja gut nur steht da unter 8 oder über 18V.
Beides tritt ja nicht auf . . .

Ach ja, der Akku explodierte NACHDEM die LiMa erneuert wurde !
Wenn jetzt doch der Wert 14,7V vom Messgerät stimmt, kann wohl der Regler in der LiMa leicht ein am Helm haben und evt. somit auch die Akkuexplosion nach Erneuerung der LiMa !?

Einen Termin zum Fehlercode auslesen hat er nächsten Montag, ich bin gespannt.

UND der Anlasser klang laut Vorbesitzer auch schon immer so gequält . . . ist das evt. normal beim 4,3 Vortec Blazer/Jimmy ?


MFG. Mike
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Mike und ich hatten eben per ICQ über das Problem diskutiert......
Ergebniss: es ist wohl eine CS-130D Lima verbaut (selbe wie im Camaro/Firebird 3,8L V6 und im V8 )

es scheint als ob das PCM (früher ECM) einen Einfluss auf den Regler hat.....
Der Regler sitzt nach wie vor in der Lima, es gibt aber keine Ladekontrolllampe mehr!

hier mal ein Auszug aus der Ladeschaltung (1999er Camaro/Firebird)

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Gruß...
Tom
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