Euro 2 für 3.1l V6

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Hab auch endlich auf Euro2 Umgerüstet! :D

Hab den Kaltlaufregler mit Abe auf dieser Seite Bestellt und war nach 3 Tagen da


http://www.autoreich.de/usa.html


Kann ich nur weiterempfehlen!

Hab alles inerhalb von 10 Min eingebaut und beim Bosh Service für 20 € die Einbaubestätigung und Asu Stempel bekommen.

Am anfang wollte der Mitarbeiter von der Zulassungstelle das gar nicht erst eintragen weil auf der ABE unter Hubraum vom 3,1 Firebird 3130ccm steht. Und im Schein hab ich 3135ccm stehen.

Weil die Hubraumwerte nicht identisch sind wollte er mir zunächst die Eintragung verweigern der war knall hart!

Aber glückgehabt als ich folgende fußzeile gefunden habe!

3)
Auf Grund der EBE können die Leistungsangaben um +-4%,die Hubraumangaben um +-2% und die Drehzahl um +-2% von den o. a. Angaben differieren.

Als ich das dem Mitarbeiter gezeigt hatte war alles ok und hab meine Euro 2 Eintragung bekommen :D

Also falls ihr mal das Problem haben solltet denkt dran auf die Fußzeile in der ABE hinzuweisen!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja ja, diese Zahlenreiterei . . .
So können ein irgendwelche Tipp oder Rechenfehler im Schein/Brief von irgendwelchen Tipsen oder Mathegenies im nach-hinein ganz schön nerven . . .
Zur Not hättest ihm den Hubraum aber auch vorrechnen können, 191cu x 16,387064 = 3129,929224ccm
Die meisten Leute aus Ämtern, Werkstätten und dem Teile/Zubehörhandel verlassen sich viel zu oft bei US-Cars auf den Fahrzeugschein und seine teilweise schwachsinnigen Angaben.
Sie fahren keinen Trans Am sondern einen Firebird musste ich mir immer anhören und ich finde keinen Firebird mit 230 PS im System, also gibt es das Modell auch nicht, alles nur weil im Schein fälschlicher weise Firebird statt Trans Am stand.
Und offensichtlich handelt es sich nicht um eine originale Pontiac-Maschine, weil das da nirgends Pontiac drauf steht, also, wie viel Leistung hat der Motor wirklich ? usw.

3,1´er . . . der KLR wäre doch auch für den 2,8´er Gedacht, ist dieser immer noch vermerkt !?
Ebenso war der 5,0 TPI KLR auch für den 5,7´er angedacht. Dieser große Hubraumunterschied für einen KLR wurde aber irgendwann gestrichen.


MFG. Mike

PS. Die haben da ja echt akzeptable Preise . . . wenn man überlegt, in welchen Preisregionen der KLR für den V6 gestartet ist.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Viel interessanter finde ich den Umstand, dass da was von 5,0 und ABE eine Zeile tiefer steht.
Da wären genauere Angaben mal toll.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

das ist und bleibt wie immer der tbi welcher eine ABE hat. sollte doch bekannt sein ;)

edit: und wirklich ein preisknaller ist das nicht selbst bei ebay sind die kits günstiger...

klick

sollte aber mittlerweile auch schon jedem V6 Fahrer ein begriff sein....
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

@Manni

Was bringt der Preis wenn die nicht liefern können? :(

Ich hab bei einem anderen E-Bay händler bestellt selber Preis wie im E-bay link.Nächsten Tag bekamm ich die bitte den Kauf zu Stornieren da die keine Ware mehr auf lager haben und auch keine mehr rein bekommen werden.


Und bei dem von dir Geposteten E-bay Händler hab ich erst gar nicht bestellt.Ich finde das irreführend von ihm Angebote reinzustellen die er gar nicht hat?

Aus dem E-Bay link:
Zur Zeit nicht lieferbar, bitte nicht kaufen!!!


Dann zahl ich doch lieber 20€ mehr und hab aber dafür mein Kitt garantiert in weniger als einer Woche :D


Schöne Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Weiß jemand einen Händler, der liefern kann??

Habe gestern eine Antwort von http://kat-versand.de bekommen:
Sehr geehrter Herr X

Die Umrüstung ist aktuell nicht lieferbar, der Hersteller ist insolvent und die Läger leer. Wir bemühen uns um eine Lösung des Problems.

[...]

Mit freundlichen Grüßen, Christof Grüters
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Hast du es mal direkt bei den Herstellern versucht?

http://www.kcautoteile.de/
http://www.gat-kat.de/

Mit denen habe ich damals zusammen die Kits entwickelt.

Grüße
Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Griesgram
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2010, 23:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Griesgram »

hi, alle miteinander,

will einen Kaltlaufregler einbauen (lassen). In den Papieren ist die Leistung mit 109kW angegeben (richtig oder nicht). Die angebotene von Reich&Söhne, Berlin, ist wie andere auch, für 102/103kW zugelassen. Hat einer eine Idee, wer KLR anbietet für diese 'Klasse', einschl. ABE ?

ciao Dieter
1992 V6 Automatik
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Griesgram
hi, alle miteinander,

will einen Kaltlaufregler einbauen (lassen). In den Papieren ist die Leistung mit 109kW angegeben (richtig oder nicht). Die angebotene von Reich&Söhne, Berlin, ist wie andere auch, für 102/103kW zugelassen. Hat einer eine Idee, wer KLR anbietet für diese 'Klasse', einschl. ABE ?

ciao Dieter

Lies doch mal mein Beitrag oben:

Am anfang wollte der Mitarbeiter von der Zulassungstelle das gar nicht erst eintragen weil auf der ABE unter Hubraum vom 3,1 Firebird 3130ccm steht. Und im Schein hab ich 3135ccm stehen.

Weil die Hubraumwerte nicht identisch sind wollte er mir zunächst die Eintragung verweigern der war knall hart!

Aber glückgehabt als ich folgende fußzeile gefunden habe!

3) Auf Grund der EBE können die Leistungsangaben um +-4%,die Hubraumangaben um +-2% und die Drehzahl um +-2% von den o. a. Angaben differieren.


Als ich das dem Mitarbeiter gezeigt hatte war alles ok und hab meine Euro 2 Eintragung bekommen.

Also falls ihr mal das Problem haben solltet denkt dran auf die Fußzeile in der ABE hinzuweisen!




Auf Grund der EBE können die Leistungsangaben um +-4% von den o. a. Angaben differieren


Kannst den also bedenkenlos bestellen :D


Grüße,

Amir
Griesgram
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2010, 23:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Griesgram »

Danke A.M ,
deinen Beitrag hatte ich gelesen. Nur geht meine Rechnung nicht auf:
103kW + 4% von 103kW sind erst 107kW. Die Toleranz müßte schon 6% betragen.

ciao Dieter
1992 V6 Automatik
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dann lass dir die KW doch mal korrekt eintragen . . . OFFENSICHTLICH ist da ein Fehler drin . . . sofern das überhaupt jemanden stören wird (höchst unwahrscheinlich).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Griesgram
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2010, 23:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Griesgram »

Jo, Mike, da bin ich nun mal ganz dumm. Ohne einen Nachweis (ich bin schließlich der x-te Besitzer und weiß nicht, wo und wann der Fehler eingetragen wurde) wird man mir die Zahlen nicht richtig stellen. Da sitzen Beamte oder solche, die es werden wollen.

ciao Dieter
1992 V6 Automatik
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

so, mein vögelchen hätte auch gerne mal euro2...xD

Ich hab auf ebay auch diesen umrüstsatz dafür gefunden:

--> KLICK <--

Ist das jetzt so einfach, wie es in der beschreibung vom Artikel steht? Also kann ich das Gerät einfach einbauen und das dann beim TÜV eintragen lassen, oder wie geht das?

da hier viele posts ja schon älter sind, frag ich lieber nach, bevor ich so ein teil bestelle....da kann sich ja in der zeit was geändert haben...
es geht ja jetzt angeblich nur noch mit ABE, und die ist ja dabei.

MfG
max
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

*KLICK MICH*


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

denk dran dass du ne werkstatt brauchst die dir nen stempel auf den zettel setzt und eine AU bescheinigt.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

Muss ich da nicht einfach zum TÜV und der macht das? So hat mir das zumindest der verkäufegesag dem Gerät gesagt.
Oder macht der TÜV da Probleme? Ich wollte da eh meinen Stiefvater in der grünen Rabattjacke vorbeischicken.

MfG
Max
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Morgen,

zu dem Thema habe ich nun auch ein Problem - ich habe den tollen KLR inkl. Papiere und eine Werkstatt zum Unterzeichnen.

Allerdings muss ich dazu nun einen Katalysator drunter haben, der maximal 5 Jahre alt ist und noch keine 80.000 Km gelaufen ist.

Ist das so? - Woher bekomme ich Hersteller + Typ eines Katalysators für den 3,1er, welcher noch vertrieben wird?

vielen Dank
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Da nimmste nen Universalkat. Schau mal bei C&S, MnF, Rockauto, etc...

Naja der KLR erfordert eine AU. Das ist rausgefeuertes Geld wenn du zum TÜV fährst.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

Ok...

also ich hab grade eine PN von jemanden bekommen, der das bei seinem 3.1l auch gemacht hat...also werd ich das einfach genau so machen wie er und dann hoffe ich mal, das passt schon :)

Danke auf jeden Fall!

MfG
Max
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

Original von Jackson
Allerdings muss ich dazu nun einen Katalysator drunter haben, der maximal 5 Jahre alt ist und noch keine 80.000 Km gelaufen ist.

Ist das so?
:eek2: oder hast du z.Zt. keinen drunter? :schock:
Die AU muß bestanden sein.
to be deleted too
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Original von two-lane
Original von Jackson
Allerdings muss ich dazu nun einen Katalysator drunter haben, der maximal 5 Jahre alt ist und noch keine 80.000 Km gelaufen ist.

Ist das so?
:eek2: oder hast du z.Zt. keinen drunter? :schock:
Die AU muß bestanden sein.
Doch.. aber von 1992 - Muss das dann eine neue AU sein nach dem Einbau?
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

Also derjenige hat mir gesagt:
ich muss das Teil einbauen und dann ne AU machen lassen.
Und dann mit der neuen AU zur Zulassungsstelle und das eintragen lassen.

mfg
max
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Das Alter des Kats ist doch egal. Hauptsache er funktioniert. Wie will man das auch kontrollieren? Einem Kat sieht man die Laufleistung nicht unbedingt an.
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Mein Kat war sicher nicht jünger als 5 Jahre.
Das höre ich auch zum ersten Mal... aber ich hab ja auch noch nicht ALLES gehört, nich wahr...

Und wegen der AU... alles nur Geld-aus-der-Tasche-Zieherei.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

Naja,
ich hab einen bekannten mechaniker, der macht mir die AU...also sollte das gehen...oder meinst du, die braucht man überhaupt nicht?

MfG
Max
Antworten