Euro 2 für 3.1l V6

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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Mike
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Beitrag von Mike »

Eine AU braucht man auf jeden Fall . . . ob nu via TÜV/DEKRA usw., einer AU-Werkstatt oder der deutschen Post :D


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elnitschko
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Beitrag von elnitschko »

Gut gut, hab da glaub ich einen bekannten KFZ-Meister, der mir die AU machen kann...

aber wieso mit der Post? Oo
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Mike
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Beitrag von Mike »

Na ja . . . manche nehmen es mit der AU nicht "so ernst".
Mehr kann ich dazu im Forum nicht schreiben ;)


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Jackson
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Beitrag von Jackson »

Original von NCC-2569
Mein Kat war sicher nicht jünger als 5 Jahre.
Das höre ich auch zum ersten Mal... aber ich hab ja auch noch nicht ALLES gehört, nich wahr...

Und wegen der AU... alles nur Geld-aus-der-Tasche-Zieherei.
Ich auch nicht ;-) - War jetzt halt Aussage von der Werkstatt, die mir die Einbaubescheinigung ausfüllen sollte...

Aber gut zu wissen, dass es da auch günstigen Ersatz (http://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=237) gibt.
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Beitrag von NCC-2569 »

der kat ist doch echt das letzte teil was mit dem klr zu tun hat.
der ist doch nichtmal handwarm wenn der klr bereits wieder mit seiner tätigkeit aufhört.
aber das ist wieder typisch deutschland.
und die AU wird auch erst durchgeführt wenn der motor auf betriebstemp ist... wo der klr schon lange wieder schläft.
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Jackson
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Beitrag von Jackson »

Original von NCC-2569
der kat ist doch echt das letzte teil was mit dem klr zu tun hat.
der ist doch nichtmal handwarm wenn der klr bereits wieder mit seiner tätigkeit aufhört.
aber das ist wieder typisch deutschland.
und die AU wird auch erst durchgeführt wenn der motor auf betriebstemp ist... wo der klr schon lange wieder schläft.
:fest: Deutschlaaaaand :D

Ja.. und genau DESWEGEN soll man einen neuen Kat und AU bezahlen ... einfach WEIL ;(
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elnitschko
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Beitrag von elnitschko »

Also nur mal zum Zwischenstand:

Das Gerät ist jetzt eingebaut (habe es selber gemacht), und die Anleitung ist ja schön und gut...da steht drin --> "ca. 1 Stunde" <--.
Also ich glaub, wer die Anleitung geschrieben hat ist echt Banane, wenn man nicht die ganze Ansaugspinne abnehmen möchte, dann muss man da schon so richtig fummeln...und mit meinen Wurstfingern..

Naja, Gerät ist drin, Wagen läuft noch!

Am 2. Januar krieg ich auch den Stempel von 'nem befreundeten KFZ-Meister, der sich das nochmal durchguckt und dann hoffentlich vom Amt den Eintrag :D

MfG
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Jackson
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Beitrag von Jackson »

Original von elnitschko
Also nur mal zum Zwischenstand:

Das Gerät ist jetzt eingebaut (habe es selber gemacht), und die Anleitung ist ja schön und gut...da steht drin --> "ca. 1 Stunde" <--.
Also ich glaub, wer die Anleitung geschrieben hat ist echt Banane, wenn man nicht die ganze Ansaugspinne abnehmen möchte, dann muss man da schon so richtig fummeln...und mit meinen Wurstfingern..

Naja, Gerät ist drin, Wagen läuft noch!

Am 2. Januar krieg ich auch den Stempel von 'nem befreundeten KFZ-Meister, der sich das nochmal durchguckt und dann hoffentlich vom Amt den Eintrag :D

MfG
Max
Wie machst du das mit der AU? :P
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elnitschko
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Beitrag von elnitschko »

AU braucht man laut Beschreibung nicht. Nur den Ausgefüllten Steuerantrag und die Bescheinigung, dass das Gerät funktioniert.

MfG
Max
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Jackson
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Beitrag von Jackson »

Original von elnitschko
AU braucht man laut Beschreibung nicht. Nur den Ausgefüllten Steuerantrag und die Bescheinigung, dass das Gerät funktioniert.

MfG
Max
So steht es in meiner "Anleitung" eigentlich auch - allerdings gibt es in meinem Bescheinigungsbogen auch den Punkt zum Hersteller sowie Typen des Katalysators :(
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elnitschko
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Beitrag von elnitschko »

Ja, genau.

Das steht bei mir auch.

Und da muss man dann angeben, welcher Katalysator es ist und ob er funktioniert.
Das prüfen macht mein KFZ-Freund, aber steht auf dem Katalysator selber drauf, welcher es ist?
Weil ich würd einfach mal davon ausgehen, es ist noch der erste, der eingebaut ist...und ich muss ja wissen, welcher jetzt an meinem Auspuff sitzt...soll ich ja eintragen...:/

Weißt du das zufällig? XD

Also Hersteller würde ich einfach mal GM schreiben, aber dann muss man da auch noch Typ oder i-wie sowas eingeben...was soll da denn stehen? xd

MfG
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Jackson
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Beitrag von Jackson »

Original von elnitschko
Ja, genau.

Das steht bei mir auch.

Und da muss man dann angeben, welcher Katalysator es ist und ob er funktioniert.
Das prüfen macht mein KFZ-Freund, aber steht auf dem Katalysator selber drauf, welcher es ist?
Weil ich würd einfach mal davon ausgehen, es ist noch der erste, der eingebaut ist...und ich muss ja wissen, welcher jetzt an meinem Auspuff sitzt...soll ich ja eintragen...:/

Weißt du das zufällig? XD

Also Hersteller würde ich einfach mal GM schreiben, aber dann muss man da auch noch Typ oder i-wie sowas eingeben...was soll da denn stehen? xd

MfG
Max
Genau an dieser Stelle stehe ich auch - Was soll ich bei originalem (rostigem) Katalysator als Hersteller sowie Typ schreiben? :eek2:

-> Sprich ich weiß es leider auch nicht
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Beitrag von elnitschko »

Dreckmist...hm...

da muss ich mal gucken, vielleicht fällt meinem Schrauber was ein xD

Oder man trägt einfach die Artikelnummer von einem Originalersatz ein, wie z.B. dem hier:

http://www.kts.de/shop2/default.asp?sit ... how=h&me=1

MfG
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Beitrag von NCC-2569 »

Ihr mit eurem Kat :D

Schreibt US-Kat rein und gut is. So werden die Dinger doch auch immer im Amt gehandelt wenn man so eine blöde grüne Plakette haben will.
Ansonsten ist das GM.

Und die AU braucht man für den Zettel schon... man, habt ihr denn alle keinen Schrauber eures Vertrauens zu dem ihr gehen könnt und einen Firmenstempel zur Absegnung bekommt? ^^
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elnitschko
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Beitrag von elnitschko »

Doch, Firmenstempel krieg ich...aber wofür dann noch AU? xD
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Beitrag von NCC-2569 »

Aufm papier eben :)
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Beitrag von elnitschko »

Ach so meinste das....das is doch schon geritzt xD

Edit mal zum KLR-Typen:
Vielleicht kann man doch sicher auch schreiben:

Hersteller: Walker Exhaust
Typ: 086387150439

Also das ist jetzt das, was ich in den Shops im Internet immer unter "Originalersatz" finde. Und die Nummer ist die UPC, also sozusagen der Barcode - sollte das nicht gehen?

MfG
Max
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Beitrag von NCC-2569 »

Da guckt keine Sau nach. Wir haben damals GM drauf geschrieben und damit war das ok.
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elnitschko
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Beitrag von elnitschko »

So, ich hab jetzt alles eingetragen bekommen - und mein Firebird hat Euro2.

Das mit dem Kat hat die echt nicht die Bohne interessiert...

und eine AU braucht man nicht, man braucht nur den ausgefüllten Steueränderungsantrag (allerdings kam da bei mir unten so ein Stempel drauf mit "Geprüfte AU-Werkstatt" - vllt. ersetzt das ja die AU).

So, und jetzt wollte ich hier mal posten wie das geht mit dem eintragen...

aber warum? hier mal ein link dafür:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=20

Ganz toll, das man sowas immer findet, wenn es zu spät ist -,-
heffernan
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Re:

Beitrag von heffernan »

elnitschko hat geschrieben:
aber warum? hier mal ein link dafür:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=20
hmmm der Link geht leider nicht mehr, interessiert mich aber sehr ... da kommt nur:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot access empty property in /homepages/40/d21261759/htdocs/forum/class_db_zugriff.php on line 80
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Road-Runner
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Re: Euro 2 für 3.1l V6

Beitrag von Road-Runner »

das ist leider mit den meisten links hier im forum so... da wurde am jahresanfang irgendwie mal das system neu aufgesetzt und seitdem stimmt kein link mehr
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Jackson
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Re: Euro 2 für 3.1l V6

Beitrag von Jackson »

Also ich kann zum Thema noch nachtragen, dass es bei mir alles ohne Probleme funktioniert hat:

- Selbst KLR eingbaut
- Bei der TÜV/AU Abnahme gleich den Wisch vom KLR Hersteller unterschreiben lassen (die o.g. Daten zum Katalysator eingetragen)
- Bei der Wiederzulassung gleich den Zettel abgegeben und es wurde umgeschlüsselt

Kleiner Haken an der Sache, ist dass da wohl in den Sondereintragungen des KFZ-Scheins die Bezeichnungen von KLR u. Katalysator durcheinander geraten sind... aber naja^^

:gg:
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PontiacV8
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Re: Re:

Beitrag von PontiacV8 »

heffernan hat geschrieben:
elnitschko hat geschrieben: aber warum? hier mal ein link dafür:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=20
hmmm der Link geht leider nicht mehr, interessiert mich aber sehr ... da kommt nur:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot access empty property in /homepages/40/d21261759/htdocs/forum/class_db_zugriff.php on line 80


...der Link verweist noch auf die alte Foren-Datenband/Struktur...

...mit ein wenig manueller Anpassung des alten Links auf das neue Format gehts aber auch...also nimm diesen angepassten Link:

http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... 7&t=10817&


(...aber die Suchfunktion hätte auch weitergeholfen...)


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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heffernan
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Re: Euro 2 für 3.1l V6

Beitrag von heffernan »

OK Danke für die Hilfe. :D

Jetzt habe ich die letzten Stunden damit zu gebracht bei den genannten Dealern einenUmbaustz EURO 2, KLR Satz für einen 91er Firebird zu ergattern. Autoreich, KAT Versand, KC Autoteile und noch zwei andere aus ebay. Das Ergebnis immer das gleiche. Nix da da der Hersteller dieser Sätze Pleite ist und keine mehr gebaut werden. hmmmm und nu. Gibt es gebrauchte KLR die ich irgendwo her bekomme? Obwohl da doch die Papiere fehlen ...
Schohni
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Re: Euro 2 für 3.1l V6

Beitrag von Schohni »

Hallo alle,

war jetzt lange nicht mehr da.

Nun meine Frage, ich habe schon vor 10 Jahren die Auskunft erhalten, daß ein Kaltlaufregler die Euro 2 ermöglichen soll.

Hat sich da was geändert?

Schohni
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