Euro 2 für 3.1l V6

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

v6power
Beiträge: 131
Registriert: 28.08.2002, 22:33
Ride: Firebid 89 173cui
Wohnort: Neuenstein-BW
Kontaktdaten:

Euro 2 für 3.1l V6

Beitrag von v6power »

Hallo Leute,

habe heute mal bei KuRaTec angerufen. Eigentlich wegen meinen 2.8l V6. (Leider scheint es ja trotz des super Einsatzes von Andi nicht zu klappen mit Euro 2.)

Aber für die 3.1l hab ich was:
man sagte mir der sei gerade auf dem Prüfstand !!! Denke nächste Woche könnt Ihr da sicher mal nachfragen (Preis hab ich keinen).

Bzgl. des 2.8l kam nur die Antwort es hätten 3 oder 4 Leute angerufen. Er schreibt das auf, aber das reicht halt nicht ;(

Gruß Bernd
(Der nächstes Jahr wohl wie alle 2.8l mehr Steuern zahlt)
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

Keep on cruisin
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Hi Bernd,

bei Kuratec heißt es schon seit 2001, daß es bald soweit ist. ich hab da letzten Sommer, Anfang dieses Jahres und vor ca nem Monat angerufen und jedesmal die gleiche Antwort bekommen wie Du.

Wär schön, aber macht Euch nicht zu viel Hoffnung.

Wegen unserer 3.1er Aktion: Nächste Woche geht es weiter mit dem 2. Versuch. Mal schauen, wie diesmal die Resonanz ist.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Cool.

Dann checke ich mal das Konto.

Morgen erstmal Fehlercode auslesen.
SES Lape war ne Minute an bis der Motor warm war,
dann wieder aus...

Wenn da nichts schlimmes im Gange ist bin ich dabei...
also drückt die Daumen! *zitter*
Bild
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

@andreas
wart lieber noch, bis die meisten weihnachtsgeld bekommen haben, dann sind die changsen besser....
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Jim
Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2003, 15:04
Wohnort: Kruithoorn

Beitrag von Jim »

Original von busdriver
@andreas
wart lieber noch, bis die meisten weihnachtsgeld bekommen haben, dann sind die changsen besser....
gruß andre

Sowas gibt es noch???
Bild
x_bird
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2004, 01:34

Beitrag von x_bird »

Das mit Kuratec kann ich bestätigen, redet viel, kommt aber nichts. Habe den in diesem Jahr schon wegen 2 anderen Autos ( Chrysler und Alfa) angerufen und nachgefragt wegen Euro 2 / Euro 3. Antwort war, kein Problem, wir melden uns. Bis heute keine Antort. Im übrigen ist der Chef dort, kaum ans Telefon zu bekommen, und die anderen Mitarbeiter wissen nicht Bescheid. Soll kein Schlechtmachen der Firma Kuratec sein, sind nur die Fakten.

@Andreas : hat es mit dem 2. Versuch nun funktioniert, oder nicht ? Info wäre nicht schlecht, damit ich endlich den Kit für Euro 2 bestellen kann.

Gruß

Hermann
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Jo, wäre zwar schön wenns endlich mal einer auf die Reihe kriegen würde, doch in Sachen Kuratec kann ich das ganze nur bestätigen! Reden viel und machen nichts! Man wird immer vertröstet und die existierenden Umbauten auf G-Kat + Vergaser für die 2nd Gen. sind eine Katastrophe, Heftiger Leistungsverlust, Abmagerungserscheinungen mit Fehlzündungen usw. waren die Begleiterscheinung und inkl. Einbau hat mich der Mist fast 3500 Euro gekostet!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
eightballs_autoyard
Beiträge: 69
Registriert: 13.08.2004, 16:34
Wohnort: Lippe

Beitrag von eightballs_autoyard »

Also das ist ja schon ne Ansage 3500€ dafür würde ich mir lieber ne komplette Hokker Anlage unters Baby setzen warum überhaupt die Umrüstung?
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.

Fahrzeuge:
Trans Am 76 502c.i 100% Sperre High Performance Th400
Trans Am 82 400c.i 100% Sperre schönes Auto Th 350
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Weils eigentlich nur 2900 DM kosten hätte sollen, doch bis das Ding funktional und mit Tüv-Segen im Auto war beliefen sich die Kosten auf kanpp 7000 DM! Und um eine Frage auf das warum zu geben: Weil ich mit dem Auto auch gerne mal so gefahren bin und nicht die rote Nr. mißbrauchen wollte, wie es so viele leider machen und uns diese Chance bald verbauen!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
eightballs_autoyard
Beiträge: 69
Registriert: 13.08.2004, 16:34
Wohnort: Lippe

Beitrag von eightballs_autoyard »

Na das mit den scheiss kats ist doch nur wegen der Steuern, ich habe in keinem Auto sowas nur Birnen und H-Rohr mit Sidepipes hat unser Tüv mir eingetragen mit 95Phon Standgeräusch und ich habe beide Fahrzeuge regulär angemeldet.
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.

Fahrzeuge:
Trans Am 76 502c.i 100% Sperre High Performance Th400
Trans Am 82 400c.i 100% Sperre schönes Auto Th 350
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Und soll ich das jetzt toll finden? Es ist ja schön für Dich, aber die meisten hier wollen oder können sich so etwas nicht leisten und das hat auch nichts mit Dummheit zu tun! Das man ohne alles fahren kann ist hier wohl jedem klar nur beeindrucken tut mich das nicht! ;)
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
eightballs_autoyard
Beiträge: 69
Registriert: 13.08.2004, 16:34
Wohnort: Lippe

Beitrag von eightballs_autoyard »

Sag mal hast du eigentlich ein Problem?

Warum sollte das beeindrucken?

Ich denke mal das hier eher keiner 3500€ für ne Neue anlage hat, und beim Firebird übersteigt das ja schon den Wert des Fahrzeuges (in den meisten Fällen).
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.

Fahrzeuge:
Trans Am 76 502c.i 100% Sperre High Performance Th400
Trans Am 82 400c.i 100% Sperre schönes Auto Th 350
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Das denke ich nicht! 79er Nickey-Camaro mit org. 28 000 KM, any questions!? Aber ich hab jetzt keine Lust mehr noch mehr tolle Sprüche von Dir zu hören! Es mag sein das Du alles weißt, alles kannst und alles machst, aber Du bist mir eine Spur zu laut! Bin ich schon ein ziemlicher Skeptiker und eher 1000 prozentig und setze mich gerne mal in die Nässeln, aber Du schlägst mich um Längen! Glaubst Du wirklich unser Forumsmitglied hat nicht gewußt das es sich nicht um Reifen sondern um einen Kompressor handelt!?

Do you remember, Poliergott:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... d=1&page=2


Heiliger Vater........! Es gibt auch hier viele kompetente Mitglieder die nicht ständig mit Ihren Weisheiten um sich schmeissen! Man sollte wissen wie und wo man eine sachlich fundierte Antwort einbringt! Klar, das gelingt mir auch nicht immer, aber...................................

Keine weiteren Kommentare mehr meinerseits! Ich hab nicht Lust mit Dir das ganze Forum vollzuschreiben!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Um mal wieder Back to Topic zu kommen.

Es haben sich mittlerweile 51 Leute für den 3.1er angemeldet. Deshalb habe ich gerade ein Mail an alle geschickt, um zu sehen wie die Resonanz ist.

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Ich hab gerade die Umrüstaktion für L98 Corvetten zusammen mit dem Corvetteforum erfolgreich abgeschlossen. Es gibt also schon die ersten 40 US-Cars mit Euro 2.

Unser ursprüngliches Ziel war ja 60 Interessenten zu finden und den Kit für 379 EUR zu bekommen. Das wird wohl nichts mehr. Bei 51 Interessenten kann man im günstigsten Fall von 30-35 Bestellungen ausgehen.

Deshalb möchte ich die Sache mit weniger Leuten machen. Dann würden sich folgende Preise ergeben:

40 Kits - 409 EUR
35 Kits - 429 EUR
30 Kits - 459 EUR
25 Kits - 499 EUR

Bei 25 kämen wir dann wohl an die Schmerzschwelle. Dann hätte man die Umrüstung erst nach 2 Jahren wieder raus.

Wenn wir 35 zusammenkriegen (was ich hoffe und eigentlich auch erwarte), würde die Sache nur 50 EUR mehr kosten als ursprünglich geplant.

Wenn die Antworten auf die Mail positiv ausfallen, sähe die Sache dann so aus, daß ich im Laufe des Monats die Sammelbestellung eröffne, Anfang Oktober wäre dann, wenn genug Bestellungen eingegangen sind, eine Anzahlung in Höhe von 200 EUR (bei mind. 30 Bestellern, sonst 250 EUR) fällig, damit wir die Entwicklung in Auftrag geben können.

Im Laufe des Novembers dann der Restbetrag, oder auch später, falls jemand erst im Dezember oder Januar umrüsten möchte, weil er z. B. noch aufs Weihnachtsgeld warten will.

An alle Neuen hier im Forum, die bisher noch nichts von der Aktion gehört haben.

Am 1. Januar 2005 werdet Ihr für Eure 3.1er nicht mehr wie bisher 10,84 EUR pro 100 Kubik, also 346,88 EUR bezahlen, sondern 15,13 EUR pro 100 Kubik, also 484,16 EUR.

Durch Umrüsten auf Euro 2 würde der Satz auf 7,36 EUR pro 100 Kubik sinken, also 235,52 EUR.

Die Umrüstung würde Euch also jährlich ca 250 EUR sparen, ist also eine lohnende Sache.

Wer bisher noch nicht dabei ist, kann sich unter DIESEM LINK anmelden.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Der Anfang ist gemacht. Ich habe bisher 12 Zusagen, eine Absage und ein vielleicht.

Wenn das die nächsten Tage so weitergeht, kriegen wir es diesmal hin.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Hi.

Habe gerade erst die eMail gesehen, sorry.

Wann genau würde das denn steigen dann?

Also die ~420€ würde ich gerade noch auftreiben,
auch wenn mir 370€ (natürlich *g*) lieber wären. ;)

Allerdings ist der Wagen ja noch bis Ende Oktober in
Betrieb, ich wäre echt dankbar wenn das dann so
gemacht wird dass gegen Ende Oktober das Teil dann
am Start ist.

Also das muss es ja eh' aber halt dass ich noch bissl Zeit
habe die Finanzen zu checken. ;)

Wenn es irgendwie geht bin ich dabei. Ach wenn es bei
meinem Saison-V6er nicht sooo viel bringt... naja egal.

Wie ist denn die Lebensdauer von dem Teil, und wie
wirkt es sich auf Leistung und Gesundheit des
Autos/Motors aus?

Und wie läuft das dann genau ab mit Zahlung und der
Übergabe?

In Essen wäre ja net schlecht... 16.10... ;)

Fazit: 80%ig JA BIN DABEI... Geld wird in den nächstesn
Tagen gecheckt.
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

@BessenOlli
Oktober geht auf keinen Fall. Wenn alles ohne die geringste Verzögerung läuft, könne es November klappen, evtl wird es aber auch Dezember.

ZUr Lebensdauer kann ich dir nix sagen. Dürfte aber in einem ähnlichen Bereich liegen, wie Dein ECM, also recht lange. Garantie ist auch drauf.

Da das Teil nur in der Kaltlaufphase arbeitet, und abschaltet, sobald der Motor warm ist, wirkt es sich quasi gar nicht auf die Leistung aus.

Ich habe mit dem Fahrer unserer Test-Corvette gesprochen. er sagte, er merkt auch bei kaltem Wagen keinen Unterschied.

Am 16.10. bin ich auf jeden Fall auch in Essen. Dann können wir ja nochmal drüber reden.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
TA-Pontiac
Beiträge: 81
Registriert: 13.08.2002, 22:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

@ Firehawk

Beitrag von TA-Pontiac »

Beruhig Dich mal.
Jeder sollte selber wissen und entscheiden, was er wie und wann mit SEINEM Wagen macht. Und wenn ich keinen Kat drunter haben will und den regulär anmelde (so wie ich meinen Camaro das erste halbe Jahr) dann soll er es tun. Beeindruckt sein braucht keiner, und Kommentare dazu will auch keiner hören.
PS: Mein Euro 1 Kat für den Wagen hat mich incl. ALLEM
ca 1300€ gekostet. :D :D :D

So long
Peter
--------------You wanted the Best...You got the Best-----------------

Bild

--------------------------Nenn mich SSNAKE--------------------------
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Hmm, also vom Geld her ist Nov./Dez. ja auch besser,
aber ist natürlich irgendwie komisch dass man dann ja
theoretisch "die Katze im Sack" kauft.

Wäre doch dann erst im April wenn der Wagen wieder
rollt möglich das Teil zu testen und die entsprechenden
Dinge ändern zu lassen auf Euro2, oder?

Aber Euro2 ist sicher, richtig?
Wäre ja dann etwas "dumm" wenn das im April beim
nachmessen nichtmal für Euro2 reichen würde, also
im Prinzip nichts bringt.

Ich bete ja immernoch dass das Ding wie durch ein Wunder
Euro3 ermöglicht. :D ;)

Jo, Essen klappt wenn kein Unglück passiert, dann gucken
wir mal.

Wann müsste man spätestens die 200-250 Steine anzahlen?

edit

@TA-Pontiac
Nur so ne kleine Interessenfrage am Rande:
Was käme heraus wenn man den Kat durchbohrt und
aber dieses Euro2 Teil dran lässt?
Sagen wir mal das Euro2 Ding reicht gaaanz knapp nicht
für Euro3... wäre ja witzig wenn es dan ohne den
normalen Kat noch so gerade für Euro2 reichen würde. ;)
War gerade nur so ein Gedankenspiel... wie abwegig
ist das? :D
Bild
v6power
Beiträge: 131
Registriert: 28.08.2002, 22:33
Ride: Firebid 89 173cui
Wohnort: Neuenstein-BW
Kontaktdaten:

Beitrag von v6power »

Hallo Andreas,

so wie ich das sehe wird es wohl mit dem 2.8l dann leider nichts werden oder ??? ;(

Gruß Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

Keep on cruisin
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

@BessenOlli
man kauft keine Katze im Sack. Euro 2 wird garantiert. Euro 3 ist möglich, stellt sich aber erst während der Entwicklungsphase heraus. Ber der Corvette haben wir so eben Euro 2 geschafft. Das ist bei den großen Motoren aber auch schwieriger als bei den kleinen. Macht aber vom Preis eh nicht viel aus, ob Euro 2 oder 3.

Es wird auch bei Dir nichts nachgemessen. Nur das Testfahrzeug kommt auf den Abgastest. Deiner braucht nur die normale AU zu schaffen.

Das mit der Anzahlung wird erst dann aktuell, wenn wir genug Lweute zusammenhaben. Also vielleicht im Oktober.

Dieses "Teil" wirkt nur in zusammenhang mit dem Kat. wenn Du den durchbohrst, hast Du nichtmal mehr Euro 1.

@V6Power
Es sind bisher 14 Anmeldungen. Wie ich oben geschrieben habe, unter 25 anzufangen hat keinen Sinn, weil es dann zu teuer wird. 30 wär natürlich besser. Ich bin allerdings ziemlich sicher, daß hier auf dem Board mehr als 14 2.8er rumfahren. Nur haben die entweder von der Aktion noch nichts gehört, oder zahlen gerne Steuern.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
McFlash
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2003, 14:22
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von McFlash »

Bin Dabei ;)
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Okay, das klingt gut.

Bin auch dabei, es sei denn ich bekomme das Geld
nicht zusammen.

Aber ich bin relativ zuversichtlich. :)

Nur das noch: Was kostet der Einbau ca.?
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Einbau dauert ca eine Stunde und kostet ca 50 Eur.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Jetzt sind es 18 Zusagen und 2 vielleicht bei dem Preis für 35 Stück. 17 fehlen also noch.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Antworten