Tempomat / Cruise Control
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Tempomat / Cruise Control
hi,
ich fahre einen 1988 firebird mit automatic und 2,8 l.
diese wagen gab es auch mit tempomat. hat jemand eine erfahrung wie ich so ein teil einbaue (anschliesse).
habe bei ebay us mal dieses teil gefunden, es ist der blinkerschalter mit tempomat.
ist das etwa alles was man braucht??? Bitte helft mir, speziell die Technik Freunde unter euch.
ich fahre einen 1988 firebird mit automatic und 2,8 l.
diese wagen gab es auch mit tempomat. hat jemand eine erfahrung wie ich so ein teil einbaue (anschliesse).
habe bei ebay us mal dieses teil gefunden, es ist der blinkerschalter mit tempomat.
ist das etwa alles was man braucht??? Bitte helft mir, speziell die Technik Freunde unter euch.
79er Trans Am Targa - black/black
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hi!
nein, das ist leider nicht das Einzige was Du brauchst!
Dies ist lediglich der Schalter für den Tempomat.
Du brauchst noch ein Steuergerät... wie genau es angeschlossen wird, weiss ich leider nicht, aber ich denke mal, hier gibt es bestimmt noch ein paar Leute die es wissen
greetz
Der Feuervogel
nein, das ist leider nicht das Einzige was Du brauchst!
Dies ist lediglich der Schalter für den Tempomat.
Du brauchst noch ein Steuergerät... wie genau es angeschlossen wird, weiss ich leider nicht, aber ich denke mal, hier gibt es bestimmt noch ein paar Leute die es wissen
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Der Feuervogel
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@Firebirder & Der Feuervogel
Also zum Originaltempomat gehört auch noch die Unterdruckverstellung im Motorraum. Von dieser gehen Unterdruckschläuche an die Ansaugspinne und ein zusätzlicher Bowdenzug zur geänderten Gaszugbefestigung am Drosselklappengehäuse. So einfach ist´s daher nicht.
Aber ich würde wegen der unmöglichen Regelcharakteristik (Gas-kein Gas-Gas) die Finger davon lassen. Es ist kein Vergleich mit den Tempomaten von BMW o. DB (vollelektr. geregelt). Spar Dir das Geld.
Gruß André
Also zum Originaltempomat gehört auch noch die Unterdruckverstellung im Motorraum. Von dieser gehen Unterdruckschläuche an die Ansaugspinne und ein zusätzlicher Bowdenzug zur geänderten Gaszugbefestigung am Drosselklappengehäuse. So einfach ist´s daher nicht.
Aber ich würde wegen der unmöglichen Regelcharakteristik (Gas-kein Gas-Gas) die Finger davon lassen. Es ist kein Vergleich mit den Tempomaten von BMW o. DB (vollelektr. geregelt). Spar Dir das Geld.
Gruß André
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mir fällt gerade vollgendes ein:
bei mir wurde mal die lenksäule ausgetausch und somit auch der blinkerhebel. ich habe mir mal im chiltons die ganzen sachen angesehen und meinsesachtens habe ich alles was man für den tempomat braucht (ausser den richtigen blinkerschalter). wofür ist den sonst noch die grosse unterdruckkugel unterhalb der batterie. auch am bremspedal sind alle schalter und so.
bei mir wurde mal die lenksäule ausgetausch und somit auch der blinkerhebel. ich habe mir mal im chiltons die ganzen sachen angesehen und meinsesachtens habe ich alles was man für den tempomat braucht (ausser den richtigen blinkerschalter). wofür ist den sonst noch die grosse unterdruckkugel unterhalb der batterie. auch am bremspedal sind alle schalter und so.
79er Trans Am Targa - black/black
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fahe nen 98er TA und der Tempomat funktioniert ab 40 Km/h, steht auch so im Handbuch
Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen "
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Zuerst giebt en mal zwei arten von Tempomaten: einen mechanischen, der wurde bis ca mitte der 80er verbaut, und einen voll elektronischen.
wenn sie funzen, funzen sie hervorragend, und brauchen sich sicherlich nicht hinter dem müll der hierzulande produziert wird verstecken!!!
@ Firebirder
schau mal wie viele Bowdenzüge an deine Drosselklappe laufen, wenn es drei sind hast du warscheinlich schon gewonnen, und brauchst nur noch nach dem Gegenstecker zu deinem neuen Blinkerhebel unterm Amaturenbrett zu suchen!
Roman
wenn sie funzen, funzen sie hervorragend, und brauchen sich sicherlich nicht hinter dem müll der hierzulande produziert wird verstecken!!!
@ Firebirder
schau mal wie viele Bowdenzüge an deine Drosselklappe laufen, wenn es drei sind hast du warscheinlich schon gewonnen, und brauchst nur noch nach dem Gegenstecker zu deinem neuen Blinkerhebel unterm Amaturenbrett zu suchen!
Roman
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noch mal eine alte geschichte habe auch diesen cruise controle schalter (original nur irgenwie weiß ich nicht wie es geht es gibt doch die einstellungen off/on/"set" oder wie satrte ich das tempomat kann es sein das es kaputt ist aber es hängt auch ein kabel unterm amaturenbrett herrunter es ist orange und hat demzufolge nur eine arder ist viehleicht das gleiche was vorne beim motor rumhängt? aber so nen komischen bowdenzug der zu so ner überdimensionalen (vacuum dose geht-ist natürlich keine sieht aber so aus) ist dran!
was nun??
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Suchst dir am besten mal ne gemütliche Landstraße, fährst mal so um die z.b. 80, schaltest das Teil auf 'ON' , und drückst dan die 'SET' taste, taste wider loslassen und abwarten, vieleicht sachte vom Gas gehen, wenn jetzt das Gaspedal unter deinem Fuß nach unten verschwindet und dein Wagen gemächlich mit den eingestellten 80 dahinrollt, wird er wohl funzen. ausschalten kanst du ihn entweder über 'OFF' oder sobald du das Bremspedal betätigst.
Roman
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