Error Code 32 und 23

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Error Code 32 und 23

Beitrag von elnitschko »

Hallo Leute,

ich habe ja gerade den Wärmetauscher an meinem Camaro (L98, 1987) getauscht.
Und jetzt kriege ich zwei Fehlercodes. Zunächst war es nur Error Code 32 - EGR-Diagnostics.
Nachdem der Motor etwas lief kam auch noch der Error Code 23 - MAT Sensor Open dazu.

Was mich verwirrt ist allerdings, dass der Error Code 23 erst nach einiger Zeit kam - beim Auslesen zeigt der Sensor von Start bis Ende eine Temperatur von -40°F an. Ich denke wohl eher, dass der hinüber sein wird, oder (vielleicht ist ja auch nur der Stecker lose)?
Wo sitzt der MAT?

Und was genau hat es mit dem Error Code 32 auf sich? Wo sitzt das EGR genau?

Ich habe mal etwas zum EGR gegooglet. Dort steht unter anderem folgende Symptome für ein defektes/ beschädigtes EGR:
Rough idle.
Really BAD gas mileage.
Car (or truck or mini-van) seems to run ok above 30 miles and hour but once you come to an idle, the engine barely stays running.
von hier

Trifft bei mir alles so ca. zu. Wobei ich nicht weiß, was "really bad gas mileage" heißt - bei mir sind es momentan 14-15l. Es lag vorher mal im Bereich um 13l/100km - kann aber auch einfach, durch eine andere Fahrweise kommen.

Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen.

Gruß
Max
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von PontiacV8 »

...das EGR sitzt bei allen TPI unter dem Plenum auf der Ansaugbrücke...also unter dem Teil mit der Drosselklappe und den 8 gebogenen Rohren/TPI Runner, das oben auf dem Motor sitzt...um ans EGR zu kommen muß das Plenum runter...

...und der IAT/MAT (intake air temperature bzw. manifold air temperature-) Sensor sitzt auch im Plenum...von unten eingeschraubt...dem ist auch nur beizukommen, wenn das Plenum abmontiert ist...

...könnte sein, das auch der IAT (wegen des Codes 23) bei Dir defekt ist...oder das Kabel/Stecker...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von elnitschko »

Hier nochmal die CSV-Datei aus TunerPro, falls die jemandem hilft.

Klick mich!


Unter dem Plenum ist natürlich super...dann muss ich das wohl demnächst mal zerlegen und mir einfach auf Lager ein EGR holen. Oder erstmal schauen, ob nicht vielleicht doch einfach der Stecker/ Unterdruck-Schlauch abgerutscht ist.

Ist das hier das Teil:
Bild

Und wo sitzt der MAT-Sensor?
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von PontiacV8 »

ja...das ist das EGR...
...und MAT/IAT...guckst Du meinen Beitrag vorher...hatte ich geschrieben! (IAT/MAT sitzt im Plenum...von unten eingeschraubt...auch nur bei Demontage des Plenums erreichbar)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von elnitschko »

Sorry,

lesen sollte gelernt sein!

Kann es sein, dass der MAT ziemlich ähnlich aussieht, wie der Sensor, der unter der Ansaugbrücke für die Motor-Temperatur steckt?

Bei Rock-Auto gibts da diese Beiden:
Bild
Bild

Gruß
Max
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von PontiacV8 »

...ja...der vorne quasi unter der Drosselklappe in der Ansaugbrücke sitzende CTS und der IAT/MAT sind beim TPI die gleichen Bauteile und haben entsprechend die gleiche Part-# (...das erste Bild bei Dir...der ganze Kram ist bei mir auch schon durchgetauscht worden...;) )
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von elnitschko »

An deinem Auto ist doch eh alles neu - den kann man doch als Neuwagen verkaufen!

Danke für die Hilfe,
dann habe ich ja jetzt was für den Winter zu tun :D
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von PontiacV8 »

elnitschko hat geschrieben:An deinem Auto ist doch eh alles neu - den kann man doch als Neuwagen verkaufen!
...lol...schön wärs...;)
...klar....alles mögliche an Verschleissteilen und Sensoren usw. wurde regelmäßig gewartet und durchgetauscht...
...aber man merkt dem Wagen sein Alter schon gut an...und Neuwagen isset längst und bei weitem nicht...Gebrauchspuren sind schon recht massiv...egal...Patina... :)

...ok...back to topic...vieleicht meldet sich hier ja noch jemand wegen der Codes... :)

Grüssle
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von elnitschko »

Wäre gut :D
Anlasser muss wahrscheinlich auch noch neu.

Wenn ich die Ansaugbrücke zusammen baue (also mit neuen Dichtungen), muss ich da was beachten? Also Dichtungen einfetten oder sowas?
Ja...und Drehmomente und so :P

Gruß
Max
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von J.C. Denton »

elnitschko hat geschrieben: Wenn ich die Ansaugbrücke zusammen baue (also mit neuen Dichtungen), muss ich da was beachten? Also Dichtungen einfetten oder sowas?
Nö. :)

Davon abgesehen, hast du ein Service Manual zur Hand? Darin steht die Test-Prozedur für den Code 32, dieser Code hat schon hier wie überm Teich für viel Kopfzerbrechen gesorgt. Muss nicht unbedingt von einem defekten EGR Valve kommen. Gibt diverse Möglichkeiten, woher der Code kommen kann bzw. wodurch er verursacht wird. Kann dir die entsprechenden Prozeduren bei Bedarf gerne zukommen lassen.
Beim MAT gehe ich davon aus, dass entweder der Stecker abgezogen oder er ganz einfach kaputt ist. Kommt vor. :)

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von elnitschko »

Ok.

Ich habe das Haynes Service Manual und das direkt von GM/Chevy - dann werde ich da mal suchen.
Da sollte ja auch drin stehen, wie man die Dichtungen korrekt tauscht und wie man die Zylinderköpfe für die ZKD raus nimmt :D

Und im Notfall rufe ich heulend bei euch an, und ihr müsst mich retten :D

Gruß
Max
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von J.C. Denton »

Ok, folgende Arbeitsanweisung:

- Das Haynes nimmst du jetzt in die Hand
- Du begibst dich zu einem Mülleimer, der Umwelt zuliebe zu einem für Papier und Pappe
- Du hältst deine Hand mir dem Haynes darüber
- Du lässt das Haynes hineinfallen

Anschließend nimmst du dir die Mutter aller Bücher (das originale GM Service Manual) und suchst nach deinem Fehlercode (müsste ab Kapitel 8 zu finden sein wenn ich mich recht erinnere) und befolgst den dortigen Fehlersuchleitfaden.

:D :D :D

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von MC77 »

Oli!!!!! Tu so was wie diese Arbeitsanweisung nie, nie, nie wieder! Es hat 4 Minuten gedauert, bis sich meine Atmung normalisiert hat! :totlach:

Viel Spaß... Auf meinem alten PC hätte ich noch die Beschreibung aus dem GM Manual zum 32er. Noch bevor man den kaum sinnvollen Fehlersuchplan durch geht, stolpert man über die schöne Formulierung "or any other problem with the EGR system that is not covered by other codes" oder so in der Art. Das ist ja der Grund, warum sich beiderseits des Atlantiks die Köpfe über den zerbrochen werden. Weil er alles sein kann und man eigentlich das ganze Auto durchsuchen darf.

Ach so - am Vakuumsystem (Tip von Jens) lag es wenigstens damals nicht. Wobei die Schläuche inzwischen ein Bisschen mehr auf dem Buckel haben. Außerdem trat der 32 nur bei nasskaltem Wetter auf. 23 ist mir in den 5 Jahren aktiven Fahrens nie begegnet.
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von J.C. Denton »

Ist doch wahr... das Haynes ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde.

Der 32er ist wirklich so eine Art "Mythos"... Jeder mit dem Code hatte eine andere Ursache dafür. Fängt tatsächlich beim Vakuum an und hört beim Ventil selbst auf. Sehr oft ist der 32er ein Folgefehler und hat mit dem EGR selbst nur sekundär zu tun.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Error Code 32 und 23

Beitrag von MC77 »

So pauschal würde ich das nicht sagen. Klar, so tief in der Fahrzeugtechnik ist das Haynes mau. Aber um die letzten zwei Pinökel zu finden, an denen der Bumper jetzt immer noch hängt, nachdem alles lose ist, was nahe liegt, tut es seinen Dienst und ist mit 12,95 deutlich preiswerter gewesen als das GM. Wenn man das GM eh hat, braucht man kein Haynes. Aber wenn man keins hat, spart es doch den einen oder anderen Ärger oder Wartezeit auf eine Antwort im Forum bei den eher einfachen Arbeiten.

Als ich das Haynes gekauft habe, war ich weit davon entfernt, mich in die Bereiche vorzuwagen, wo es nix taugt :wink:
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Antworten