92er GTA Convertible besichtigt

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

92er GTA Convertible besichtigt

Beitrag von Jackson »

Moin!

Zu diesem Thema gab es in der Vergangenheit das eine oder andere Thema - zu diesen habe ich teilweise bereits recherchiert...
Dennoch möchte ich über diesen Thread speziell für den vorliegenden Fall von den Profis ein paar Fakten und Informationen bekommen.

Ich habe einen Firebird angeschaut, der als GTA Convertible zum Verkauf angeboten wird. - Laut Informationen, die ich bisher finden konnte, ist diese Kombination zumindest bei 91/92er Modellen? gar nicht möglich?

Laut der Fahrgestellnummer (VIN) handelt es sich um ein Convertible (Cabrio) > 6. Stelle eine "3"

Als Tipp zur Identifizierung eines als GTA ausgelieferten Fahrzeugs konnte ich finden, dass der RPO-Code "Y84" für "MERCHANDISED PKG, GTA, TRANS AM" vorhanden sein muss? - Diesen hat das besichtigte Fahrzeug nicht.
Aber der derzeitige Eigentümer kann glaubhaft schildern, dass sein Nachbar damals in den USA das Fahrzeug genau so bestellt und erhalten hat. (Laut Aussage kaufte der jetzige Besitzer den Wagen dann nach 1-2 Jahren von diesem Nachbarn und als er später nach Deutschland kam, nahm er das Auto mit.)

Jetzt wüsste ich gerne, ob diese Kombination damals doch geordert werden konnte? - Oder handelt es sich um einen super ausgestatteten Trans AM mit nachträglichen GTA Emblemen?

Folgend noch die genauen Daten:

VIN: 1G2FW33F4NL205387

RPO-Codes:
Bild

Vielen Dank! :thump:
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 92er GTA Convertible besichtigt

Beitrag von PontiacV8 »

...ganz einfach...wie zigmal von mir gepredigt...es gibt insofern VIN-mäßig kein GTA Cabrio ab Werk...die 91-92er Firebird Cabrio Varianten waren nur als Firebird mit 3.1 V6 und 5.0 Tbi und als Trans Am mit 5.0 TPI zu haben...sonst NICHTS!!!
...die andere Variante - und da auch als GTA oder sogar Formula...und z.B. auch als 5.7 L...) - war eben ein nachträglicher Umbau von ASC (die bekanntlich aber auch die Werkcabrios hergestellt haben) ...als Basis für jedes Cabrio diente eine T-Top Hülle/Rohkarosse/Modell...wegen der Verstärkung...
...wie Du schon selbst erkannt hast ist das echte Werkscabrio IMMER an der VIN erkennbar...und eben die Umbauten... ;)

Zum Fahrzeug;
...da wurden einfach GTA Embleme geklebt...sonst nichts...die VIN und das RPO Sheet sagen doch alles...ein ganz normales US Markt/Modell 1992er TA Cabrio in Grün Metallic, beechwood/beige-farbenes Dach, camel/beige-farbenes (Leder- ) Interieur...samt WS6, goldenen 16 x 8 Diamond Spokes samt 245/50ZR16 Reifen, "Ultima" Sitzen, 5.0L TPI Automatik, 2.73er Achse, Alukardanwelle, Gussbremstrommeln hinten, US Frequenzen Radio incl. CD usw. ...
...vergiß nicht...die 91/92er Cabrio TA waren mit den GTA typischen Ultima Sitzen samt Leder lieferbar...besser gesagt, man hatte beim TA Cabrio nur zwei Möglichkeiten...Stoff Interieur mit Basis Sitzen...oder Leder samt Lederapplikationen an den Türverkleidungen...und damit die GTA typischen Ultima Sitze samt Lederbezug...es ist also ansich nichts besonderes für ein TA Cabrio...
...Innenausstattungsfarben gabs eh nur noch drei (schwarz, grau oder camel/beige bzw. beechwood)...und davon abhängig...und auch von der gewählten Außenfarbe...waren Dachfarbe sowie Felgenfarbe...
...nochmal...:
...die TA Cabrios hatten dabei immer die 16 x 8 Diamond Spokes...gold oder anthrazit, später schwarz...die Firebird Varianten 15 x 7 im DS Style gold bzw. Standard Alu in silber/grau...
...und wie gesagt, je nach Innenausstattungs- und Dachfarbe und georderter Innenausstattung waren eben Ultima-Sitze und auch goldene 16 x 8 Diamond Spokes verbaut...welche im übrigen ab Modelljahr 1991 optional auch in gold statt anthrazit oder später schwarz für den normalen TA zu haben waren...

...was immer der da auch "schildert", also labert und sagt...oder was ihm "erzählt" wurde...sorry...das ist blanker Unsinn...:)
...und ja, GTAs haben zwangsweise den Y84 Code...immer...Ausnahmen gibts da nicht...
...das Thema ist so alt wie die 3rd Gen...die Spezis auf Thirdgen.org lachen sich regelmäßig kaputt, wenn mal wieder so ein Thema aufkommt...;)
...ansonste verweise ich nochmal auf die GTAsourcepage, Compnine.com, Bücher, Prospekte, Pontiac Distribution Bulletins usw.

Grüssle, Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 92er GTA Convertible besichtigt

Beitrag von Jackson »

Heiner, besten Dank für deine Ausführungen :thump:
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Antworten