Handbremse zieht ins Leere, 92er GTA

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Handbremse zieht ins Leere, 92er GTA

Beitrag von GTA92 »

Hallo Leute,

die Dekra wartet auf mich und meine Handbremse macht nix mehr :? Vor kurzem war es noch so, dass sie ein bis zweimal komplett ohne Widerstand war und beim dritten Mal ganz normal anzog. Nun ist Richtung Himmel nichts mehr, was sie bremst. Unterm Auto tut sich beim Ziehen der Handbremse ebenfalls nichts. Der Seilzug rührt sich überhaupt nicht. Für mich klingt es so, dass vielleicht der Seilzug irgendwie ausgehakt ist? Wenn dem so ist, muss zum nachschauen sicher die Mittelkonsole runter? Bekommt man die heile runter? Oder gibt es andere Erklärungen für die Macke der Bremse?

Vielen Dank und nen schönen Wochenstart :drink: ... Andree
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Handbremse zieht ins Leere, 92er GTA

Beitrag von SkyCat »

Mittelkonsole runter und da ist eine automatische Nachstellung. Eventuell musst du eine andere Feder verbauen. Erklärt sich alles von alleine, wenn die Mittelkonsole runter ist.
Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Re: Handbremse zieht ins Leere, 92er GTA

Beitrag von GTA92 »

OK, erst mal danke für die Einschätzung. Hab schon nen ersten Versuch gewagt. Schrauben an der oberen Abdeckung, im Klappfach und eine im Aschenbecher entfernt. Das reicht aber noch nicht :(
Wo sitzen noch welche :?:
Der Knauf vom Schalthebel muss runter? Schraube?
Der Griff der Handbremse, Schraube?
Gibt es sonst noch welche? Scheint im Bereich Richtung Armaturenbrett noch festzusitzen.. Danke!
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Handbremse zieht ins Leere, 92er GTA

Beitrag von PontiacV8 »

...ja, um die eigentliche Mittelkonsole komplett zu lösen und auszubauen, muss erst alles drumherum "runter"...also abgebaut werden...
Ich mach das in folgender Reihenfolge:
(Vorab:...man sollte den Wahlhebel vor den Arbeiten erst auf N oder ganz nach hinten stellen, gibt mehr Platz zum Arbeiten)
...der Automatikschaltknauf ist mittels U-Splint befestigt...da ist ein kleiner Schlitz vorne im oberen Teil des Knaufhalses, in dem der U-Splint sitzt...den nach vorne hin rausziehen...am besten mit einem kleinen/dünnen Gegenstand/Schraubendreher ein wenig nach vorne raushebeln und mittels Zange rausziehen...Knauf anheben und beiseite legen...
...der Handbremsgriff hat an der nach Innen/zur Mitte zeigenden Seite unten gelegen eine winzige Kreuzschraube...rausschrauben, Handbremsgriff/-knauf nach vorne abziehen...
...die zwei Schrauben des Mittelkonsolen-Covers/-Blende/Schaltverkleidung lösen (Sichtbar wenn der Deckel angehoben ist, sitzten bei der Beleuchtung des Faches)
...die Schraube unter dem Ascher ist nicht in jedem Fahrzeug...(bei mir ist das Loch verschlossen, es war nie eine Schraube montiert/platziert), also diese, sofern vorhanden, lösen...
Cover ein wenig anheben (dieses wird zusätzlich noch ein wenig mittels zweier Steck-/Federklammern in der Konsole gehalten) und die Stecker dieser Beleuchtung samt Minischalter, die Fensterheberschalter und Spiegelverstellung lösen...sowie die Steckverbindung am Zigarettenanzünder und den kleinen bajonettartig festsitzenden Sockel samt Leuchtmittel in der "Fahrstufenanzeige" abnehmen...
...btw, die Stecker der Schalter zu lösen ist ein wenig tricky...weil widerspenstig und vergleichsweise hartnäckig/schwierig...nervige "Halteklammern"...es hilft manchmal, wenn man die ins Cover geklemmten Fenster- und Spiegelschalter erst aus dem Cover löst...
...auch der Stecker am Zigarettenanzünder ist sehr "arschig"...
...dann das ganze Cover/die ganze Blende abheben und beiseite legen...erst dann kommt man an die horizontal und mittig sitzende Schraube an der ziemlich mittig angebrachten Quertraverse der Mittelkonsole heran...diese lösen und entfernen...sowie die zwei Schrauben im Mittelkonsolenfach...
...erst dann kann die Konsole herausgehoben/rausgefädelt werden...der Handbremshebel selber nervt dabei auch ein wenig...der sollte dabei auch ein wenig hoch stehen...

...zur Handbremsmimik samt der dort angeschlossenen Feststellbremsseile selber...dieses hat sich beginnend mit MJ 1990 geändert...inwiefern und ob sich da nochwas nachstellen lässt und welche genauen Unterschiede zu den Vorjahren bestehen entzieht sich gerade ein wenig meiner Erinnerung...

Hier die Mittelkonsole, gut sichtbar die metallene Quertraverse mit dem Schraubloch:
Bild

...und hier ein Bild ohne Konsole, die Handbremsmimik ist zu sehen...die horizontal sitzende Schraube wird in das "hochstehende" Halteblech am Ende der Schaltmimik geschraubt...hier zu sehen vor dem Airbagsystemmodul/Sensor mit dem gelben Stecker...:
Bild

Schaltkulissenbeleuchtung:
Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Handbremse zieht ins Leere, 92er GTA

Beitrag von Roadrunner »

Bevor Du das alles auseinander reißt...schau mal von unten ob da nicht irgendwo die Verbindung von hinten nach vorne ausgehakt oder sogar gerissen ist.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Re: Handbremse zieht ins Leere, 92er GTA

Beitrag von GTA92 »

Guten Morgen, zunächst mal vielen Dank an Heiner für die geniale Dokumentation :thump:
Damit kommt man sicher weiter. Und @ roadrunner, auf jeden Fall schau ich nochmals nach. Hatte halt nur geprüft, ob sich überhaupt was am Seil rührt, wenn man oben zieht. Aber ich denke, gegen ein gerissenes Seil spricht doch, dass die Bremse zunächst nur zeitweise ins Leere zog, bei mehrmaligem Versuch aber normal funktionierte.
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Re: Handbremse zieht ins Leere, 92er GTA

Beitrag von GTA92 »

GTA92 hat geschrieben:Guten Morgen, zunächst mal vielen Dank an Heiner für die geniale Dokumentation :thump:
Damit kommt man sicher weiter. Und @ roadrunner, auf jeden Fall schau ich nochmals nach. Hatte halt nur geprüft, ob sich überhaupt was am Seil rührt, wenn man oben zieht. Aber ich denke, gegen ein gerissenes Seil spricht doch, dass die Bremse zunächst nur zeitweise ins Leere zog, bei mehrmaligem Versuch aber normal funktionierte.
So, ich kann das Geheimnis lüften: das Problem war zäh gewordenes Fett von 1992 an dem Metallhaken, den man auch auf dem Foto von Heiner erkennen kann. Er lugt in silber unter dem Handbremshebel hervor, links von dem weißen Fettfilm und über dem roten Teil. Gängig gemacht und alles wunderbar :D
Mit der geposteten Anleitung bekommt man die Konsole gut und heile ab. Vielen Dank... Dienstag geht´s zur Dekra :roll: Schöne Feiertage!
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Antworten