Kühlerflüfter TBI vs. TPI

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
McKormick
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2015, 16:57

Kühlerflüfter TBI vs. TPI

Beitrag von McKormick »

Moin Leute,

ich hätte da mal ne kurze Frage ...

... passt der doppelkühlerlüfter vom 3.Gen TPI auch an den TBI? ... oder passt vielleicht der Doppellüfter von der 4.Gen an den TBI?

Ich hab mal gehört das die "Doppelventilatoren" besser kühlen sollen als der einzelne große aus dem TBI ?!



Gruß Falk
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Kühlerflüfter TBI vs. TPI

Beitrag von Mike »

Du weißt schon wie die beim TPI geschaltet werden bzw wann welcher und vor allem wann der zweite Lüfter beim TPI überhaupt erst anspringt, ja ?

Hast du ein Temperaturproblem ?
Hast du überhaupt ein vernünftiges Thermostat verbaut ?
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Kühlerflüfter TBI vs. TPI

Beitrag von J.C. Denton »

Mechanisch passt der Doppellüfter mit seinem zugehörigen Rahmen. Elektrisch nicht. Der Doppellüfter besitzt zwei eigene Relais, eines wird vom ECM im Falle des Überhitzens angesteuert, der zweite ist bei aktivierter Klimaanlage in Betrieb. Zudem ist es in meinen Augen kein Gewinn, den Doppellüfter einzubauen.
Hast du denn Temperaturprobleme?

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
McKormick
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2015, 16:57

Re: Kühlerflüfter TBI vs. TPI

Beitrag von McKormick »

Hi,

nein ich hab keine Temperaturprobleme.

Mir hat das mal einer vor ca. 3 Jahren zu einer Convention gesagt, das der Doppellüfter besser kühlen soll, weil der TPI angeblich heißer wird als der TBI.
Jetzt war als erstes nur die Frage ob das stimmt und wenn ja, wie sinnvoll so ein Umbau wäre? ... ich meine wenn der Motor etwas besser gekühlt wird, sollte das in erster Linie ja nicht schaden!?

Als ich meinen gekauft habe, war der Lüfter an der Zündung angeschlossen, so das er die ganze Zeit lief ...
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kühlerflüfter TBI vs. TPI

Beitrag von BenettonF12001 »

Wenn die Kühlung zu schwach wäre, hätte Pontiac wohl von vornerein einen stärkeren Lüfter eingebaut? Solange der Lüfterschalter intakt ist und dein Thermostat, ist alles in Ordnung. Außer du fährst nur Nordschleife...
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Kühlerflüfter TBI vs. TPI

Beitrag von Old-Chevi »

Grundsätzlich ist da nix schlimmes bei auf Doppel-Lüfter um zurüsten, wenn man es richtig mach !
(Sicherlich hat man keinen technischen Gewinn > aber eine Reserve weil 2 Lüfter oder Relais gehen selten zugleich defekt)

Zu den technischen Hintergründen:
- die TPi's werden nicht zwangsläufig heißer als ein TBi
- die Frage ist nur welche Thermostate verwendet werden (orginal sind 91' vorgesehen was ich für Blödsinn halte, 82' grad sind sinnvoller und lassen die Kopfdichtungen länger leben)
(ein 82' Therm. hat auch keine negative Auswirkung in bezug auf Open Loop und Closed Loop auch nicht auf die AU oder sonstiges !)
Zu den Schaltungen:
- Lüfter 1 wird (wie schon gesagt) nur vom ECM eingeschaltet nach Vorgabe des Temperatursensors bei 106' grad
- Lüfter 2 wird sofort beim Zuschalten der Klimaanlage über den Drucksensor eingeschaltet (bei leerer Klima ist diese Funktion außer Betrieb !)
- Lüfter 2 wird auch eingeschaltet (beim Fahren ohne Klima Nutzung oder defekt) als letzte Sicherheit bei 122' grad über den seperaten Temperaturschalter rechts im Motorblock

Nur muss man wissen das der TBi eine Brücke im Schaltkreis drin hat für seperaten Temperaturschalter,
denn sollte die ECM-Schaltung versagen springt der Singellüfter dadurch auch zur Not bei 116' grad an über den Temperaturschalter im Block !
(wie man sieht sind auch die Temperaturschalter nicht gleich, durch unterschiedliche Schaltpunkte)

Aber wenn man alles richtig macht beim TBi, Schaltkreise trennt und ein 2. Relais einfügt sowie richtig anklemmt >> kann man den Umbau schon machen.

Edit:
So ich hab mal noch was rausgesucht, damit man sieht das es nicht sehr kompliziert ist !
Bei dem TPi von meiner Tochter hatten Dummköpfe an den Kabeln der Lüfter rumgeschnibbelt / sinnlos gekoppelt/ Kabel raus geschnitten ect. (weil man keine Ahnung hatte),
ende vom Lied > der vordere Kabelbaum (im Motorraum) für die Relais-Schaltungen der Lüfter war so stark beschädigt das auch Reparieren nicht mehr half.
Also musste alles neu installiert werden, nur nutzte ich gleich die Situation um auf deutsche gängige Teile um zubauen und am Kabelbaum dann anschließen.
Bilder dazu:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 996788.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 996851.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 996922.jpg
Das war ne Sonntags Arbeit am Wohnzimmertisch ! :wink:
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Kühlerflüfter TBI vs. TPI

Beitrag von Old-Chevi »

Irgendwie blöd, das Änderungen in Beiträgen nicht angezeigt werden in der Vorschau oder im Portal !?
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
McKormick
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2015, 16:57

Re: Kühlerflüfter TBI vs. TPI

Beitrag von McKormick »

Vielen Dank erstmal für die Posts und für die Bilder!

Ich werde mich erstmal um so einen Lüfter kümmern und dann werde ich mich mal an die Kabelage setzen.
Antworten