Fahrwerksumbau mit vielen Fragen ...

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
McKormick
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2015, 16:57

Fahrwerksumbau mit vielen Fragen ...

Beitrag von McKormick »

Hallo Leute,

da ich meinen Bird bis zum 10.07.15 wieder flott machen will, habe ich jetzt ein relativ großes "Umbauprojekt" vor.


Mein Vorhaben sieht wie folgt aus: - 1990 Pontiac Firebird Bandit 2 / 305 TBI -

- Getriebe tauschen (kaputtes Getriebe (1990) gegen funktionierendes Getriebe (1986)) - beides TH 700 R4, beide gebraucht
- Achse mit Trommelbremse (1990) gegen eine mit Scheibenbremse (1986) tauschen
- alle 4 Bremsscheiben neu
- alle 4 Dämpfer neu
- alle vier Federn neu
- Buchsen komplett Poly
- Domstrebe für TBI
- Stabitausch von standard auf WS6


Jetzt kommen die Fragen:

Achse

- ich habe in einem Treat gelesen " nimm' unter keinen Umständen eine Achse mit Scheibenbremsen der Baujahre '84-'88" ... warum? was ist mit denen?
- die Handbremsseile müssen gewechselt werden ... welche länge brauch ich da?
- muss denn unbedingt der HBZ gewechselt werden? ... hab gelesen das die ab 1990 für die Scheibenbremsen auch den HBZ der
Trommelbremsen verwendet haben?
- welche Bremsscheiben könnt ihr empfeheln? ... hab die ins Auge gefasst:
* http://www.summitracing.com/int/parts/s ... l/firebird


Dämpfer

- ich habe mir die KYB AGX vorgestellt. Hat die schonmal einer in einem 3.Gen gehabt, bzw. gibt es vergleichbare? Billstein/Koni/Monroe?
- ich will keine knochenharte Rennsemmel haben, eher sportlich aber mit Komfort


Federn

- ich hätte gern ein leichtes Keilfahrwerk ... mit leicht meine ich einen sichtparen Keil aber nicht zu extrem wie mit ausgefahrenen Highjackers
- etwas tiefer sollte der Schlitten auch noch kommen ( max. 50mm ) ... hab folgende Federn ins Auge gefasst:
* http://www.hood.de/i/vogtland-sportfede ... 328043.htm - die haben leider kein Keil
- welche Federn könnt ihr empfehlen?


Domstäbe

- wo gibts die preiswert? ... am besten unter 200€ ... Summit und Rockauto haben keine (oder ich bin zu blöd zum suchen :gg: )


Poly. Buchsen

- wollte mir ein komplettes Set von Energy Suspension holen, leider beinhalten die keine für die Stabis:
* http://www.summitracing.com/int/parts/e ... l/firebird
- haben die Farben was mit dem Härtegrad zu tun? (das hatte mir mal einer erzählt, konnte es aber nicht so richtig glauben)
- welche andere Firmen gibts für Polybuchsen? ... sind die vergleichbar mit Energy Suspension?



Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Ich bin in der Materie nicht ganz unwissend aber auch kein Profi. Mache den Umbau nicht alleine, habe zwei KFZ Mechatroniker und paar Schrauberfreaks an der hand die mich unterstützen!

Das Motto "learning by doing" steht jedoch für mich im Vordergrund.


Falls ihr noch Ideen oder Anmerkungen zu dem Umbauprojekt habt, dann lasst es mich wissen !

Gruß Falk
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksumbau mit vielen Fragen ...

Beitrag von MC77 »

Hallo,

eine Antwort und eine Anmerkung habe ich für Dich...

Die Scheibenbremsen-Hinterachse 84-88 hat ziemlich miserabel angeordnete Bremssättel mit einer absolut bescheuerten Handbremsbetätigung. Die Bremswirkung auf beiden Seiten gleich hin zu bekommen gelingt ziemlich genau von der Hebebühne bis zum Bremsenprüfstand, also immerhin Mindestanforderung für den TÜV :D Die Handbremse versagt Dir aber recht bald den Dienst und die ganzen Bremssättel sind Verschleißteile im Zweijahresrhythmus.
Da hatte ich schon meine helle Freude dran und der Nachbesitzer meines Camaros hat auch gleich mal über das Thema Funken gesprüht. Der muss auch in den nächsten Wochen wieder zum TÜV - bin mal gespannt, ob er es mit den Bremssätteln von 2013 gebacken kriegt oder mal wieder neue braucht...

Das mit dem Keilfahrwerk würde ich mir gut überlegen. Der vordere Böschungswinkel ist sowieso schon miserabel und eine handelsübliche Tiefgaragenrampe oder so wird zu einer Herausforderung. Wenn man das auch noch mit einem noch so leichten Keilfahrwerk verstärkt, kann man bald nur noch im Flachland auf Hauptstraßen fahren.

Viele Grüße
Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksumbau mit vielen Fragen ...

Beitrag von J.C. Denton »

Deine Vorhaben sind vom Grundsatz her nicht verkehrt. Zu einigen deiner Fragen kann ich etwas beisteuern.

- Zu den Bremsen der Hinterachsen hat der Mirko schon etwas gesagt. Über die Sinnhaftigkeit des Wechsels von Trommel auf Scheibe lasse ich mich jetzt mal nicht aus, dazu gibt es genug Posts im Forum... Die "alten" Bremsen mit den versetzten Sätteln sind gruselig, zumal die Handbremse hier nur als Feststellbremse bei getretenem Bremspedal fungiert... Versuch das mal einem deutschen TÜVer begreiflich zu machen. Ich hab damals Mirkos Camaro durch den TÜV gebracht, das war vielleicht eine Diskussion... Wenn du kannst, suche dir eine Achse mit den späteren PBR Alusätteln oder rüste die 86er Achse um. DIe Borg Warner 9 Bolt Achsen hatten die PBR Bremse im MY 89 eingeführt (und diese gab es nur ein Jahr, die 9 Bolts wurden Ende MY 89 aus kostengründen aus dem Programm genommen). Die 10 Bolt GM Saginaw Achsen übernahmen dieses System im MY 90 oder 91. Sicherlich kommt gleich der Heiner um die Ecke und korrigiert die Daten. :)

- Handbremsseile müssen natürlich andere her. Ausgehend davon, dass du dir die Geschichte mit der 86er Achse antun willst, übernimm doch einfach die Seile der dortigen Handbremse. Ansonsten kaufe neue bei den üblichen Verdächtigen, beispielsweise Cars & Stripes. Laut deren Katalog soll für Modelle von 84-88 das Seil hinten links die Nummer 14-1225 tragen und rechts die 14-1227. Vermutlich wirst du auch das vordere Zentralseil wechseln müssen, da dieses ab MY 90 nicht mehr mit den Älteren Modellen kompatibel ist, hat die Nummer 14-1215.

- Der HBZ muss nicht gewechselt werden. Lediglich das Proportioning Valve darunter, zu Deutsch das Bremskraftregulierventil. Man MUSS es nicht wechseln, es empfiehlt sich jedoch gar sehr. Die Bremsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist bei Trommeln und Scheiben unterschiedlich. Trommeln werden hinten aufgrund der sehr großen Reibfläche der Beläge mit weniger Kraft angesteuert als Scheibenbremsen. Die Beläge der Scheibenbremsen sind viel kleiner und benötigen einen höheren Anpressdruck, um eine ähnliche Bremsleistung wie die Trommeln zu erreichen. Daher kann sich die Wirkung beim Wechsel von Trommeln auf Scheibe hinten verschlechtern, wenn das Ventil nicht gewechselt wird. Beim TÜV könnte es dann noch mehr Probleme geben, wenn die Blockiergrenze nicht mehr erreicht wird, was durchaus passieren kann.

- Zu deinen geposteten Bremsscheiben kann ich nicht viel sagen. Summit Hausmarke, habe ich keine Erfahrung mit. Ich habe auf meinem Bird noch die Werksscheiben. Hat auch erst 47.000 Miles gelaufen. Im nächsten Winter baue ich auf die LS1 Bremse um, bis dahin sollte der Satz Beläge runter sein und dann auch die Scheiben. Die normale 3rd Gen Bremse ist so oder so eine grottige Angelegenheit. Im Alltag fahre ich privat und beruflich verschiedene Fahrzeuge der Marke mit dem blau-weißen Propeller im Logo. Das sind halt zu 95% richtig gute Bremsanlagen die gut beissen können. Wenn ich da zum Saisonbeginn in den Bird steige und die ersten Bremsungen vornehme, wünsche ich mir jedesmal einen Bremsfallschirm und einen Wurfanker. Falls du bei deiner normalen Bremse vorne bleiben möchtest, kann ich dir nur wärmstens EBC Scheiben und Green Stuff oder gar Red Stuff Beläge empfehlen. Bessere Bremsleistung bekommst du mit der Serien-Bremsanlage nicht hin. Hatte ein Freund früher auf seinem Bird, war ein deutlicher Unterschied zu den normalen Scheiben und Belägen.

- Die KYB AGX Stoßdämpfer sollen sehr gut sein, persönliche Erfahrung habe ich damit nicht. Ich habe früher Koni Gelb Stoßdämpfer gehabt. Die waren allerdings doch sehr hart. Sind mittlerweile verkauft, ich habe jetzt Monroe Sensatrac. Auch nichts weltberühmtes, reicht mir persönlich aber. Sind aber wirklich keine sportlichen Dämpfer. Etwa vergleichbar mit der Serie, jedoch mindern sie deutlich den Boots-Effekt der Standard Dämpfer. In Kurven, beim Bremsen und plötzlichen Lenkmanövern bieten sie ausreichende Reserven. Mit den Koni war der Wagen ein Go-Kart. Der KR-Fan hier im Forum hat m.E. KYB Gas-a-just verbaut. Die AGX sind im Prinzip die gleichen, nur halt verstellbar und rot angepinselt.

- Federn... Kann ich nichts zu sagen. Tieferlegung habe ich nicht, meiner hoppelt auf den normalen WS6 Federn als Zubehör von Moog durch die Weltgeschichte. Ich persönlich würde meinen aus den von MC77 genannten Gründen auch nicht tieferlegen.

- Mit Domstreben habe ich mich auch nie beschäftigt. Keine Erfahrungen. Eine Wonderbar dürfte mehr bringen, hört man zumindest immer wieder. Da können sicher Andere hier mehr zu sagen.

- Polybuchsen sind keine verkehrte Idee. Bedenke jedoch, dass manche der Buchsen gerne zu Quietschgeräuschen neigen je nach Einbauort. Wenn dich das nicht stört wird das Fahrwerk damit deutlich direkter. Ich würde da schon bei Energy Suspension bleiben. In Verbindung mit den WS6 Stabis eine gute Idee. Ich meine mich zu erinnern, dass die roten Buchsen etwas härter als die Schwarzen sein sollen. Dafür sollen sie noch deutlich mehr quietschen. Sicher weiß ich das aber nicht mehr, das ist zu lange her.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
McKormick
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2015, 16:57

Re: Fahrwerksumbau mit vielen Fragen ...

Beitrag von McKormick »

Hey danke euch Jungs!

Der Grund warum ich die Achse wechsel ist, weil die "neue" Achse kürzer übersetzt, gesperrt und mit Scheiben ausgestattet ist!

Passen denn die PBR Sättel an eine 86er Achse? ... ich glaube der Verkäufer hat mir die PDR Sättel gleich mitverkauft ! ... also zumindest bin ich der Meinung, das die Sättel diese Kühlrippen haben ! ... muss ich am Wochenende nochmal in die Garage fahren und nachschauen.

Was ich nicht mit gekauft habe, sind die Bremsseile, die werde ich dann wohl mal für ein paar Flocken bei Rockauto mitbestellen.

Was ist denn der Unterschied zwischen den "Green Stuff" und den "Red Stuff" Belägen?

Wenn ihr mir alle von dem Keilfahrwerk abratet, werde ich das wohl mal sein lassen, bzw. wenn ich mal günstig eins schießen sollte, dann zu Testzwecken einbauen.

So eine Wonderbar, wollte ich eventuell noch zusätzlich mit anbringen ...
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksumbau mit vielen Fragen ...

Beitrag von J.C. Denton »

Bild

Hier eine Tabelle der EBC Bremsbeläge. Geht um die Temperaturbeständigkeit beim Bremsen. Angenehm ist bei den Red Stuff, dass die Bremsstaubentwicklung sehr gering ist und der sich entwickelnde Staub lässt sich sehr einfach mit säurefreien Felgenreinigern wegwaschen, beispielsweise Dr. Wack P21S.

So direct fit passen die PBR Bremssättel nicht an deine Achse. Du wirst die Mounting Brackets brauchen, zur Montage müssen die Steckachsen entfernt werden. Die Bremsscheiben sind auch anders, die Beläge natürlich auch. Die reinen Sättel bringen dir ohne Montagehardware nichts.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Fahrwerksumbau mit vielen Fragen ...

Beitrag von Old-Chevi »

Servus,

ja ich kann da den Mirko nur zustimmen, ich hatte damals auch den Blödsinn gemacht und auf diese Problem Achse gewechselt
bei meinem 89' TBi.
Nur Theater beim Tüv, denn der will die Feststellbremse als eigenständige Betriebsbremse funktionieren sehen !
Mit Umstellung auf die neuen Handbremsseile (wo die Innenseele mit Teflon beschichtet ist) wurde es noch schlimmer,
(die alten Seile gibt es leider nicht mehr)
da das linke Seil um 180 grad geführt wurde bzw. zieht scheuert das Teflon durch im Bogen und schiebt sich zusammen.
Also links immer "Sollwerte" nicht erreichbar da Seil verklemmt.
Auch der Autom. Nachsteller am Schneckengewinde funktioniert nicht richtig.

Das mit den Federn würde ich auch lassen > bessere Stabis ja ok, aber bitte nich tiefer vorn !
Du wirst viele Gelegenheiten finden, wo Du dann aufsetzt bzw aufschleifst, und Dir die Luftleitlippe abreibt oder zerstörst.
Und dann hast keine Kühlleistung mehr für den Motor > die Lippe ist das wichtigste Bauteil bei der Kühlung < ****
die es auch nicht mehr zu kaufen gibt.
Also gut abwägen !

Bei den Polybuchsen musst aufpassen das Du Dir kein Quitsche-Entchen zusammen baust.
Ich hab die Poly nach 6 Monate wieder rausgemacht weil die Hinterachse elendig gequickt hat bei leichten Unebenheiten.
Später hab ich es nochmal gemacht aber zuvor in die Aufnahmebuchsen für die Polys Schmiernippel eingebaut,
dann ging es mit regelmäßig leicht schmieren.

so dann mal viel Spaß.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
McKormick
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2015, 16:57

Re: Fahrwerksumbau mit vielen Fragen ...

Beitrag von McKormick »

Hmmm,

scheint ja doch schon ganz schön Arbeit dahinter zu stecken, also das war mir schon klar aber hätte nicht gedacht das die Achsen sooo unterschiedlich sind!

Wie groß ist denn der Aufwand wenn ich die Achse mit der Trommelbremse einfach auf Scheibe umbaue und das Diff dazu tausche?

Wenn ich die Achse so oder so zerlegen muss, kann ichs auch gleich richtig machen ... so mit Lagerwechsel und den ganzen Kram ...
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksumbau mit vielen Fragen ...

Beitrag von J.C. Denton »

Dann wird es noch aufwändiger.
So ein Differential einfach mal auszutauschen ist kein Pappenstiel. Hier gibt es einiges zu beachten. Schon alleine die Montage des Yoke bzw. dessen Quetschhülse ist eine Nummer für sich. In meinen Augen keine Alternative.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Fahrwerksumbau mit vielen Fragen ...

Beitrag von Old-Chevi »

Richtig, ein Diff. selbst tauschen > Finger weg !

(das richtige einstellen der Lager können nur wenige)
Schon mal was von nem "Reibwert" gehört bzw. dessen Einstellung ?!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
McKormick
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2015, 16:57

Re: Fahrwerksumbau mit vielen Fragen ...

Beitrag von McKormick »

Moin Leute,

ich muss diesen Treat mal wieder hoch holen. Mein Getriebe ist jetzt wieder repariert und jetzt kann ich mich an die oben schon besprochene Achsgeschichte machen.

Der Schrauber, der mein Getriebe gemacht hat, ist ne echt coole Sau und versteht sein Handwerk. Jetzt hab ich mir überlegt, das der gute Mann mir doch die 90er Trommelbremsachse auf Scheibe umbauen kann, bzw. erstmal das Diff. wechseln kann.

Jetzt ist meine Frage, was kann denn der ganze Spaß kosten? ... einfach mal so über den Daumen gepeilt?!

Den Umbau von Trommel auf Scheibe würde ich mir dann auch selber zutrauen! ... was bräuchte ich denn da noch alles dazu? ... Scheiben ist klar und die anderen Bremsseile ... welche Halterungen für die Sättel muss ich nehmen bzw. kann ich mir da auch welche fräsen?


Für alle aus der Nähe von Dresden die mal einen guten Amischrauber brauchen ... http://www.motor-visionen.de


Gruß Falk
Antworten