Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von GTA92 »

Hallöchen,
ich bin aufgrund von baldigen Lackierarbeiten gerade dabei, sämtliche Kunststoffverkleidungen abzubauen. Das klappt auch mehr oder weniger gut.
1) Im Moment stecke ich bei den Kunststoffabdeckungen im Radkasten vorn. Die 10 Schrauben sind ja nicht das Problem, aber die Plastikstifte/Nieten. Wenn ich an der Abdeckung ziehe, kommt der Stift leider nicht mit, sondern zieht sich durch das Loch. Kann man die nicht mit rausziehen? Von Motorseite drücken keine Chance.. :(

2) Die Fensterschachtleisten innen sind genietet. Lässt sich eine neue denn einfach mit kleinen Schrauben wieder befestigen, ohne das diese am Blech stören?

3) Die Fensterschachtleisten außen kann ich nicht enfernen, da die Scheibe leider nicht weit genug runter geht, ca. 2 cm fehlen :shit: . Kann man sie mit wenigen Handgriffen problemlos weiter runter lassen? Hab kein Bock auf Ausbau..

Tja, das die Fragen zu den bisherigen Problemen. Vielen Dank schon mal für kurzfristige Einschätzungen.. :)
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Re: Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

1) So wie ich es verstehe meinst Du die Innenkotflügel? Die Kunststoffdübel kann man rausziehen. Ich bin damals mit einem Messer etwas drunter und habe sie dann langsam Stück für Stück rausgedrückt. Musst halt nur aufpassen dass sie dabei nicht abbrechen. Ich habe allerdings hinterher neue genommen, die halten dann auch besser. Und mir sind dabei auch 2 kaputt gegangen.

2) Die inneren Fensterschachtleisten sollten eigentlich nur an der Türpappe und nicht an der Tür selbst befestigt sein.

3) Eigentlich geht die Scheibe weit genug runter. Bei den mittleren 2 oder 3 Schrauben ist es zwar ein bißchen fummelig, aber mit Geduld musste man sie eigentlich rauskriegen. Ich würde die Scheibe dabei etwas an die Innenseite drücken. Es gibt 2 "Puffer" (weiß nicht ob die einen speziellen Namen haben), wo die Scheibe innen anliegt. Diese etwas lösen, dann kannst Du die Scheibe weiter nach innen drücken und hast nach außen hin mehr Platz zum schrauben.
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Re: Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von GTA92 »

Ja, die Innenkotflügel. Der erste Dübel ist gleich durchs Loch gerutscht und mit dem zweiten hab ich schon die Kotflügelkante leicht nach außen gebogen, so fest sitzt der drin. Aber wenn du sagst, dass die normalerweise rausgehen, versuch ich es nochmal..

Die Sache mit den Puffern habe ich wohl gerade in der Knowledge Base gefunden. Teste mal, ob das ausreicht. Es sind im Moment drei Schrauben durch die Scheibe verdeckt. In diesem Zustand keine Chance, sie raus, geschweige denn wieder reinzudrehen. :(
Vielen Dank schon mal für deine Ausführungen, das wird vielleicht weiterhelfen..
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von J.C. Denton »

So wie Fridolin es beschreibt stimmt es.
Die äusseren Fensterschachtleisten kannst du demontieren ohne Scheibenausbau. Die Einstellgleiter für die Seitenscheibe kannst du lösen, dann kannst du die Scheibe mit sanfter Gewalt nach innen drücken und die Schrauben entfernen. Ist trotzdem eine fummelige Angelegenheit und absolut genial konstruiert... :roll: GM halt... Ich empfehle allerdings die Position der Gleiter zu markieren, damit die Scheibe nachher wieder so geführt wird wie vorher.

Und für die Kunststoffnieten gibt es ein Werkzeug. Sieht ähnlich aus wie ein Saitenschneider. Dieser lässt sich dazu im Übrigen gut zweckentfremden, um die Dinger auszuziehen. Und wenn es dann noch immer nicht geht, durchzwacken und später Neue einsetzen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Re: Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von GTA92 »

Oh guter Tipp noch mit der Markierung der Einstellgleiter. Werd mir die Sache gleich mal anschauen.

Noch jemand Tipps für die inneren Fensterschachtleisten? Danke!
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von J.C. Denton »

Die inneren Fensterschachtleisten sind Wie bereits beschrieben Teil der Türverkleidung. Eigentlich macht man die nicht ab. Die gehen mit der ganzen Türverkleidung runter. Wenn nicht, hat Du Sie bereits kaputt gemacht möchte ich vermuten.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Re: Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von GTA92 »

Nee, sind noch heil. Zumindest die eine Seite. Die andere war schon vor meiner Zeit völlig verbogen. Die sind im Breich der oberen Kunststoffverkleidung genietet, nicht an der Pappe.

Und da ich gerade den ganzen Mist wieder runter habe, macht ein Austausch vielleicht Sinn. Und es werden halt auch die Inneren überall angeboten, egal ob bei C&S oder bei Mnf. Muss doch mal jemand gemacht haben?! :shock:
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von Jackson »

GTA92 hat geschrieben:Nee, sind noch heil. Zumindest die eine Seite. Die andere war schon vor meiner Zeit völlig verbogen. Die sind im Breich der oberen Kunststoffverkleidung genietet, nicht an der Pappe. [...]
Korrekt, die inneren Leisten sind an der genannten Kunststoffverkleidung befestigt. Diese ist widerum aber an die Türpappe genietet, wodurch diese Teile zusammen mit der Türverkleidung zu entfernen sind.

Gruß
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von Patrick Freitag »

Benutzeravatar
GTA92
Beiträge: 43
Registriert: 17.05.2006, 20:14
Ride: 92er Trans Am GTA 5.7 - Quasar Blue Metallic
Wohnort: nähe Hannover

Re: Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von GTA92 »

Hatte ich mir vorher schon angeschaut, tollgemachte Doku, Patrick :thump:
Da geht´s um die äußeren Leisten, sehr hilfreiche Bebilderung. Das Lösen der Halterungen für die Gleiter habe ich aber noch vor mir, bin gespannt, ob das alles auch bei mir so klappt.

Zu den Inneren nochmal: die gibt es meiner Meinung nach neu nur als Leiste, ohne die Kunststoffabdeckung oben auf der Tür, daher muss man wohl basteln, wenn man sie unbedingt tauschen will. Falls sich doch noch jemand findet, der das schon gemacht hat... gern nochmal posten.
Ex: 79er Camaro Berlinetta 5.7, 86er Trans Am 5.0, 89er GTA 5.7
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von Patrick Freitag »

Richtig.

Habe ich schon gemacht. Man muss die "Plastiknieten" ( = angepresster Kunststoff) aufdremeln und kann dann die alte wegnehmen. Die neue habe ich sodann passgenau auf die verbliebenen Plastikstümpfe aufgesetzt, fixiert und mit einem Harz-Härter-Gemisch wieder "angenietet".

P.
ede1
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2014, 23:30

Re: Abbau Ground Effects u. Abdeckung Radkästen, 92er

Beitrag von ede1 »

Hi, ja die inneren Leisten gibt es nur ohne die Abdeckung zu kaufen.
Die äußeren konnte ich ohne Problem wechseln. Nur die Filzgleiter lose machen, dann kanst du die Scheibe nach innen Drücken. Ich hab meine nicht mehr genietet sondern geschraubt. Die inneren habe ich mit 2 k Kleber geklebt.

Gruß Ede
Antworten