Frage an die Klimaanlagenexperten

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Frage an die Klimaanlagenexperten

Beitrag von J.C. Denton »

Ist lange her, dass ich Hilfe brauchte, aber nun ist es soweit.
Leider hat die Klimaanlage in meinem Firebird einen ziemlichen Totalschaden wegen "Niemalsbenutzung". Der Kompressor ist an der Kupplung undicht. Das ganze Öl hat sich an der Dämmmatte und sonstwo niedergelassen. Das Schlauchpaket ist an einer Stelle beschädigt. Unter dem Gummi hat sich eine Beule gebildet. Da dürfte das Gewebe beschädigt sein.
Da ich ein unbelehrbarer Klimabenutzer bin, muss das Ding funktionieren.
Ich werde die Tage bei Rockauto einen neuen Kompressor von Delco ordern. Dazu ein Schlauchpaket, ein Expansionsventil, eine Trocknerflasche und einen ganzen Dichtsatz. Das 22 Jahre alte Gelumpe fliegt raus. Einhergehend mit der Aktion wird direkt auf R134a umgestellt. Adapter für die Service-Anschlüsse für ein R134a Gerät habe ich schon.
Nun meine eigentlichen Fragen: Welches Kältemaschinenöl soll ich benutzen? Muss ich mir aus den USA ein Retrofit Kit mit Esteröl bestellen oder kann ich aufgrund des neuen Kompressors bedenkenlos auch P.A.G. Öl nehmen wie in Deutschland üblich? Wieviel Öl bekommt unser Kompressor bei Austausch bzw Neuteil? Bis auf den Kondensator und den Wärmetauscher kommen ja eigentlich alle Bauteile neu rein. Das Retrofit Kit welches KTS bzw USPO von Four Seasons immer im Angebot hatte ist leider nicht mehr lieferbar.
Wir haben in der Firma ein nagelneues Waeco Klimagerät. Es wäre schön wenn ich da für die Zukunft mir keine Gedanken mehr um das Öl oder Kältemittel machen muss.

Kann mir da jemand helfen? Klimaanlagen sind nicht mein Spezialgebiet, dass muss ich zugeben. Bei meinem alten Firebird hat die Klima noch mit R12 funktioniert und arktische Luft im Innenraum verbreitet. Mit R134a Umstellungen habe ich mich somit noch nie befasst.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Klimaanlagenexperten

Beitrag von gta_micha »

du nimmst das normale öl und die gleiche füllmenge...
technogodder
Beiträge: 47
Registriert: 31.08.2006, 15:59
Wohnort: salzgitter

Re: Frage an die Klimaanlagenexperten

Beitrag von technogodder »

Hallo, ich klinke mich mal hier ein.

Hast du deine Klima jetzt zum laufen bekommen?

Was muss denn alles gemacht werden, um eine alte R12 Anlage (91er Firebird) wieder zum laufen zu bekommen?

Bei meinem hat die Kühlung nachgelassen und der Kompressor springt alle paar Sekunden an, was ein Zeichen für zu wenig Druck sein soll. Druck ist noch etwas drauf, also gehe ich davon aus, das nur altersbedingt das Kühlmittel zu wenig geworden ist.


Kann man problemlos auf ein verfügbares Ersatzmittel umsteigen oder müssen noch irgend welche Teile/Dichtungen ersetzt werden?

Gruß Timo
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Klimaanlagenexperten

Beitrag von J.C. Denton »

Habe leider in der Richtung nichts erreichen können, da das Schlauchpaket nirgends lieferbar zu sein scheint. Leider haben die 92er Modelle ein anderes Schlauchpaket als die 90er und 91er 3.1er. Den genauen Unterschied kenne ich nicht einmal, ich weiß nur, das weder unter der GM, noch unter der Delco oder der Four Seasons Teilenummer ein solches derzeit zu finden ist.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Klimaanlagenexperten

Beitrag von daydreamer »

Moin!

"damals" nach der Anschaffung meines Wagens war die Klimaanlage leer.
Eine Befüllung hat dann gezeigt warum sie leer war - Kompressor fest.
Habe mir dann einen neuen besorgt und diesen selbst eingebaut.
Seither läuft sie mit dem Ersatzmittel "R413A" (meine ich).
Seit 2007 musste ich 1 mal ein bisschen nachfüllen lassen, aber naja...


Gruß und so
Leif aka daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Klimaanlagenexperten

Beitrag von J.C. Denton »

R413a gibt es mittlerweile auch nicht mehr. :) Ist jetzt auch ganz böse umweltverschmutzend. Dafür gibt es ja jetzt endlich R1234yf. Das ist zwar hochentzündlich und absolut tödlich beim einatmen bzw. verschlucken, aber es ist gut für Biene Maja und Willi und die bunten Blumen auf den Wiesen Deutschlands.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Klimaanlagenexperten

Beitrag von PontiacV8 »

...Ersatzstoff von R12 war R413 und jetzt ist das R437a....
...der "Nachfolger" von R12 in PKW Klimaanlagen war bzw ist ja immer noch R134a....welches ja durch 1234 ersetzt werden soll...
...der 1234y Stoff dürfte nicht kompatibel und verfüllbar in alten Anlagen sein...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
technogodder
Beiträge: 47
Registriert: 31.08.2006, 15:59
Wohnort: salzgitter

Re: Frage an die Klimaanlagenexperten

Beitrag von technogodder »

Das Auto steht grad abholbereit beim Klimaexperten, er hat 437a drauf gegeben, zuvor über Nacht abgedrückt zwecks Dichtheitsprüfung. Scheint wohl alles i.O. zu sein, kosten wird mich der Spaß 128 Euro. Das geht ja noch :)

Gruß Timo
Antworten