Überwurfmuttern für Bremsleitung am Bremskraftverteiler

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Überwurfmuttern für Bremsleitung am Bremskraftverteiler

Beitrag von Jackson »

Hallo zusammen,

ich erneuere nun auch die vorderen Bremsleitungen, da der Prüfer der GTÜ die originalen mit Draht umwickelten nicht mag (obwohl diese noch vollkommen intakt sind)...

Nun bräuchte ich dringend die Angabe, welche Überwurfmuttern an den Bremskraftverteiler gehören. Ich weiß bisher nur, dass es weder M10x1 noch M12x1 sind. - Das Gewinde der originalen Muttern ist auch ein anderes (gröberes).

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

:pro:
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Überwurfmuttern für Bremsleitung am Bremskraftverteiler

Beitrag von Old-Chevi »

Servus,

in eine gute Garage gehört auch eine Gewinde-Lehre >>> macht das Schrauben leicht ! :wink:

So weit ich noch weiß sind die 6mm leitungen = 1/4 zoll

Vielleicht kommst auf den Seiten weiter:
http://store.fedhillusa.com/a244.aspx
http://www.wegertseder.com/pages/techda ... chnung.asp
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überwurfmuttern für Bremsleitung am Bremskraftverteiler

Beitrag von Jackson »

Hallo,

die vorderen Leitungen sind 3/16" sprich 4.75.

Die benötigten Schrauben/Überwurfmuttern für die Verbindung am Bremskraftverteiler-Ventil dürften M10x1.5 mit SW14 sein. Hierzu habe ich auch etwas im Parts & Illustration Catalog gefunden:

Bild

Nun ist die Frage, woher man solche Teile bekommt - die lokalen Werkstätten und Händler konnten nicht weiterhelfen und haben etwas derartiges an einer Bremsleitung bisher nicht gesehen...
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Re: Überwurfmuttern für Bremsleitung am Bremskraftverteiler

Beitrag von UpsidedowN »

schließe mich da old-chevy an!

Gewindelehre hat bei unserem teuren (aber qualitativ hochwertigen) werkzeughandel keine 5€ gekostet!
damit identifizierst du dann zoll- und metrische gewinde und hast nie wieder stress wegen irgendwelchen fraglichen gewindegrößen! ;)


gruß dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
Antworten