Pontiac Firebird 3.1l V6 BJ. 91_Klimakompressor defekt?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Spongi90
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2012, 17:30
Wohnort: Kreis Calw

Pontiac Firebird 3.1l V6 BJ. 91_Klimakompressor defekt?

Beitrag von Spongi90 »

Servus miteinander,

habe mich bzgl. dem Klimakompressor im Forum etwas eingelesen, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden.
Auch ich habe das Phänomen mit dem ständigen An-u. Abschalten des Klimakompressors. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, versucht die Kupplung einzukuppeln, allerdings in Zeitintervalle von 1-3s.
Nun zu meiner Frage:

Dreht sich die Rutschkupplung am Klimmakompressor mit wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird?

Ich befürchte, dass der Klimakompressor festgerostet bzw festgelaufen ist :(
Das Fahrzeug stand ca 7 Jahre und hat eine geringe Fahrleistung (33kmiles).

Zwar kuppelt die Rutschkupplung ein, dreht sich aber nicht mit und bremst zugleich die Drehzahl des Motors runter.

Grüßle

Mark
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pontiac Firebird 3.1l V6 BJ. 91_Klimakompressor defekt?

Beitrag von A.M »

Ist normal und passiert weil dein Klimagas leer ist.


Grüße,

Amir
Spongi90
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2012, 17:30
Wohnort: Kreis Calw

Re: Pontiac Firebird 3.1l V6 BJ. 91_Klimakompressor defekt?

Beitrag von Spongi90 »

Ahhh OK. Müsste sich aber nicht die Magnetkupplung beim einkuppeln drehen?

Wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit das der Klimakompressor wieder funktioniert?

Da sich die Magnetkupplung beim einkuppeln nicht dreht dacht ich mir, dass evtl. der Klimakompressor aufgrund fehlender Flüssigkeit fesstgelaufen ist oder irre ich mich?

Grüßle
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pontiac Firebird 3.1l V6 BJ. 91_Klimakompressor defekt?

Beitrag von A.M »

Da hat sich nichts festgefahren ist wie gesagt normal wenn die Klima leer ist. Einfach die Klima wieder auffüllen lassen und alles geht wieder wie gehabt ;)


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Pontiac Firebird 3.1l V6 BJ. 91_Klimakompressor defekt?

Beitrag von Old-Chevi »

Naja man bedenke das Alter !

Und gerade bei langen Standzeiten (ohne Arbeiten der Klimaanlage) geht die Wellenabdichtung am Kompressor hinüber,
Freunde Dich vorsichtig damit an >>> vermutlich wird die neubefüllung der Klima nur ein paar Tage halten.
In der Regel braucht man dann einen neuen Kompressor + neue Trocknerflasche.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Spongi90
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2012, 17:30
Wohnort: Kreis Calw

Re: Pontiac Firebird 3.1l V6 BJ. 91_Klimakompressor defekt?

Beitrag von Spongi90 »

Im Klimakompressor ist noch das R12 drinnen. R413a dient ja als Ersatzkältemittel.
Lohnt sich die Umrüstug der Klimaanlage für das R134a oder gibt es noch Werkstätten, die alte Anlagen mit R413a befüllen?

Könntet Ihr mir Links zukommen lassen bzgl. Dem Umrüstkit?

Grüßle
Benutzeravatar
Frank S. Project
Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2011, 18:09
Ride: '92 Pontiac Firebird "TransAm"
Ride: '90 VW Golf ll (Alltag- & Winterfahrzeug)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Germany

Re: Pontiac Firebird 3.1l V6 BJ. 91_Klimakompressor defekt?

Beitrag von Frank S. Project »

Bei meinem '92-Pontiac habe ich erst letztes Jahr eine Klima-Wartung machen lassen und die ehemalige R-12 Anlage wieder mit R-413a befüllen lassen, mußte
aber auch 2009 (erste Befüllung mit R-413a) suchen um eine Werkstatt zu finden die das Ersatzmittel für alte R-12 Anlagen anbietet.
Die Anlage läuft mit R-413a tadellos, da aber keine Anlage absolut dicht sein kann, sollte man dieses Teil bei der Wartung nicht vernachlässigen.
Gekostet hat die Wartung und Befüllung der Klimaanlage 124,95€.
Sollte deine Klima noch auf der '91 Füllung basieren, wird zuwenig Kühlmittel vorhanden sein. Bei volkommener Leere der Anlage schaltet sie sich erst garnicht
ein, das hatte ich 1995 als ein Stein den Kondensator vorne leck schlug.

Auto Becker
Mont-Cenis-Strasse 357
44627 Herne
Tel. 02323/6747
Antworten