1992 Camaro TPI, Getriebeeinbau nach Kupplungswechsel...

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

1992 Camaro TPI, Getriebeeinbau nach Kupplungswechsel...

Beitrag von BenettonF12001 »

Hallo, ich melde mich auch mal wieder hier mit einem großen Problem. Wir haben an einem 92er Camaro mit TPI Motor die Kupplung erneuert. Diese wurde bei rockauto geordert. Die alte Kupplung wurde problemlos (bis auf den Umstand, dass wir weder Grube, noch Hebebühne haben) ausgebaut. Die neue Kupplung kommt von AC Delco, die alte war eine Valeo. Nun wurde der neue Kupplungsbelag mit Zentrierdorn zentriert und die Druckplatte angeschraubt. Kann man diese verkehrt anschrauben? Es sah so aus, als wäre es vollkommen egal. Der Kupplungsbelag wurde richtig herum eingebaut. Nun passt das Getriebe nicht mehr hinein?! Es fehlt ca. 1 cm und eine der drei Schrauben hinter der Getriebeeingangswelle kommt unten gegen die Kupplungsglocke. Das Getriebe scheint vorne zu tief zu liegen. Nach drei qualvollen Versuchen haben wir abgebrochen. Was kann hier verkehrt gelaufen sein? Das Lager an der Ausrückgabel ist neu.
1. Vermutung: die Druckplatte sitzt nicht zentral.
2.: es wurde eine falsche Kupplung geliefert.
Vielleicht kann jemand von einem ähnlichen Problem berichten. -.- Was mir aufgefallen ist, dass die Verzahnung am neuen Belag länger ist und genau hier könnte der cm herkommen... ich dachte, vllt. Ist es nur herstellerabhängig.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: 1992 Camaro TPI, Getriebeeinbau nach Kupplungswechsel...

Beitrag von Old-Chevi »

Servus,

1) also grundsätzlich ist es egal wie rum die Druckplatte angeschraubt wird > solange alle Befestigungsschrauben passen !
(die einhaltung der alten Montage-Position macht man nur wegen vibrationen / event. Unwuchten )
in der regel sind auf der Schwungscheibe ein oder zwei solche Führungs /Positionsnippel, wenn die Druckplatte da drin sitzt
und dann auch alle Schrauben passen, sollte es korrekt sitzen.

2) die schlechte oder nicht genaue Zentrierung ist durchaus möglich mit diesen komischen neuen Plastik-Dorne,
die zuviel Spiel im Pilotlager haben können !
Wichtiger bei der Zentrierung ist ein "noch sehr gutes oder neues Pilotlager" in der Kurbelwelle *******

3) die etwas längere Verzahnung an der Reibscheibe sollte nix ausmachen (meine ich)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 1992 Camaro TPI, Getriebeeinbau nach Kupplungswechsel...

Beitrag von BenettonF12001 »

Danke. Morgen wissen wir mehr. Das Pilotlager haben wir ohne Schwungscheibenausbau nicht rausbekommen? Das wird morgen noch nachgeholt. Man hätte auch das alte drinlassen können, sehr lange war die Kupplung nicht verbaut. :oops:
Edit: anscheinend hatten wir alles richtig gemacht. Das Getriebe ging wohl nur nicht bündig rein, weil man gegen die neue Druckplatte drückt und die Schrauben vom Getriebe über Kreuz gleichmäßig festziehen muss. Das kannte ich so noch nicht. Bis auf den Shifter und Mittelkonsole etc. Ist alles eingebaut und das Kupplungspedal lässt sich etwas schwerer treten als bei der alten defekten Kupplung. Am Mittwoch wird der Shifter eingebaut und alles getestet.
edit2: Wie vermutet, musste man das Getriebe einfach mit den Schrauben beiziehen. Alles läuft perfekt und der Camaro lässt wieder ordentlich Gummi auf dem Asphalt.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Antworten