Camaro Cabrio 3rd

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ede1
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2014, 23:30

Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von ede1 »

Moin moin Leute,
Hole meinen Camaro Cabrio Bj 91 5.0 TPI in ca 2 Wochen bei dem Verkäufer ab und hab mal nen paar kleine fragen an euch. Da er länger stand will Ich Öl/Getriebeöl wechseln, Kerzen, Zündkabel,Verteilerkappe und Finger.
1. Welches Motoröl kommt da rein? 10w40 oder besser 5w30?
2. Automatik Getriebeöl : Dexron II oder Dexron III ?
3. Bremsflüssigkeit?? DOT 4 ??
4. Ne frage zu dem Motor. In dem Fahrzeugschein steht 5.0 mit 165 KW. Kann das sein? Hab ich noch nie gehört von dem Motor.
Laut der VIN.Nr ist es ein : Motor 5.0 V8 (LB9) OHV 16V TPI (8 Buchstabe der VIN ist ein F )
5. Wo bekomme ich neue Türpappen her, bzw aus welchem Material kann man sich selber machen?

Datt war es erstmal mit den Fragen :-)

Gruß Ede
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von Mike »

ede1 hat geschrieben:Moin moin Leute,
Hole meinen Camaro Cabrio Bj 91 5.0 TPI in ca 2 Wochen bei dem Verkäufer ab und hab mal nen paar kleine fragen an euch. Da er länger stand will Ich Öl/Getriebeöl wechseln, Kerzen, Zündkabel,Verteilerkappe und Finger.
1. Welches Motoröl kommt da rein? 10w40 oder besser 5w30?
2. Automatik Getriebeöl : Dexron II oder Dexron III ?
3. Bremsflüssigkeit?? DOT 4 ??
4. Ne frage zu dem Motor. In dem Fahrzeugschein steht 5.0 mit 165 KW. Kann das sein? Hab ich noch nie gehört von dem Motor.
Laut der VIN.Nr ist es ein : Motor 5.0 V8 (LB9) OHV 16V TPI (8 Buchstabe der VIN ist ein F )
5. Wo bekomme ich neue Türpappen her, bzw aus welchem Material kann man sich selber machen?

Datt war es erstmal mit den Fragen :-)

Gruß Ede
1.) Besser 5W40 (ist immer die beste Wahl) oder zur Not 5W30 oder 10W40.

2.) Dexron III oder Dexron VI, sind eh alle mischbar.

3.) NUR DOT 3, bloß kein DOT 4 oder gar 5 !!!

4.) 230 PS hat der LB9 nur als Schaltwagen mit Dualkat, ansonsten 190-210 je nach MJ. Im Schein steht gerne mal Schwachsinn, der ist i.d.R. nicht schlauer als sein Verfasser.

5.) OBI . . . in der Tradearea !???

6.) SUCH benutzen und mal in die Knowledgebase gucken.



7.) MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von Roadrunner »

Kein Dot4? Warum denn das nicht? Hab mich ja nun auch schon ausgiebig mit dem Thema befasst.......Dot3 vs Dot4. Ich wechsel alle 2-3 Jahre, und habe noch nie was anderes als Dot 4 genommen. Egal ob meine Firebirds oder die Chrysler...... Dot4 ist doch 100% abwärtskompatibel. Das man Dot5 auf keinen Fall nehmen darf ist klar.
Vorteil bei den Chrysler ist, dass ich seitdem nie mehr mit schlecht beweglichen Bremskolben zu tun hatte.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
ede1
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2014, 23:30

Re: Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von ede1 »

Danke Mike für deine schnelle und Kompetente Antwort. Nun bin Ich schonmal was schlauer :-)

Punkt 6. Hatte ich doch gar nicht gestellt :-) Aber ok werd mal die sufu Benutzen.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von elnitschko »

Ahoi,

wegen der Türpappen:
Hawks Third Gen

Da würde ich dann aber gucken, ob du nicht noch mehrere Teile brauchst - der Versand ist bei denen immer recht teuer, da kannst du besser über einen Importeur holen.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von Mike »

Weil DOT4 viel Aggressiver als DOT3 ist und Schläuche und Dichtungen zerfressen kann, sofern DOT3 vorgeschrieben ist und das ist es bei den meisten älteren GM Modellen, sogar bei meinem 04 Cadillac.
DOT5 wäre noch schlimmer, nur DOT5.1 gilt als kompatibel, würde ich aber auch nicht nehmen, da damit auch einige negative Erfahrungen gemacht haben.
Nur weil man alle möglichen Dexron Öle mischen/ersetzen kann, gilt das noch lange nicht für Bremsflüssigkeit.

Bei meinem EX.EX.EX. Trans Am hat DOT4 z.B. innerhalb weniger Tage den Kupplungs Nehmer und Geberzylinder zerleg.

Die DOT Sachen stehen aber auch bei Wikipedia -> Bremsflüssigkeit.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von Roadrunner »

Na....bei Wiki steht halt auch nur das es abwärts kompatible ist......
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
ede1
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2014, 23:30

Re: Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von ede1 »

Danke schön für eure Antworten. NU kann Ich loslegen :-)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von Mike »

Das heißt ja nur, dass man die Flüssigkeiten mischen kann bzw. sie sich gegenseitig vertragen (nicht klumpt oder aufschäumt usw.)
ABER nicht, dass deine auf DOT3 ausgelegte Bremsanlage auch auf Dauer DOT4 verträgt.

Wie gesagt, gerade bei den aggressiven Bremsflüssigkeiten wäre ich vorsichtig, ich habe mir auch erst 1L DOT3 und PSF für meinen CTS besorgt.
Und zwar hier: http://www.usparts-store.de/
Direkt: http://www.usparts-store.de/26649-brems ... -fh32.html
http://www.usparts-store.de/28105-servo ... sf-32.html
Beides von http://www.masteroil.com.pk/

Ich glaube auch nicht, dass einer von uns einen so heißen Reifen fährt, dass er die 245°C (DOT3) vs. 260°C (DOT4) ausreizt.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
ede1
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2014, 23:30

Re: Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von ede1 »

OK, dann nehme Ich lieber Dot 3 :-)
Benutzeravatar
Oiliver
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2013, 04:30
Ride: '91 Firebird V6
Wohnort: Aachen

Re: Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von Oiliver »

Mike hat geschrieben: 1.) Besser 5W40 (ist immer die beste Wahl) oder zur Not 5W30 oder 10W40.
Hier kann ich zustimmen.
Wenn es günstig sein soll, ein 5W-40 mit MB229.5 (aber nicht 229.51) Freigabe. Mindestens MB229.3 (nicht 229.31).
5 Liter Meguin 5W-40 "High Condition" bekommt man im Netz schon für unter 22€.
Ich persönlich nutze seit fast 10 Jahren stur Mobil 1 0W-40, und halte deren "New Life" für quasi das beste MB229.5 Öl. Kostet im Netz so um die 37-38€ pro 5 Liter.

(Die neuesten Öle nach MB229.31 und MB229.51 sind besonders Asche-arm, aber da hat sich bei den Hochdruck-Additiven angeblich einiges geändert, und man munkelt dass das für sehr alte Motoren nicht so gut sein soll. Zur Sicherheit würde ich diese Öle also lieber meiden, in allem was ein simpler "pushrod" Motor ist. Oh, und angeblich sind diese neuesten Öle auch weniger alkalisch, können also weniger Säure neutralisieren.)

Mike hat geschrieben: 2.) Dexron III oder Dexron VI, sind eh alle mischbar.
Hier wäre ich mir spontan nicht sicher, was ich vorziehen würde. Mischen würde ich aber möglichst nichts. Additive und so... das ist alles in den Fomulierungen abgestimmt.
Mike hat geschrieben: 3.) NUR DOT 3, bloß kein DOT 4 oder gar 5 !!!
DOT4 sollte kein Problem sein. Gerüchte es sei "agressiver" als DOT3 konnte mir kein Datenblatt bestätigen.
DOT5 ist aber soweit ich mich erinnere etwas ganz anderes, basiert auf Silikon oder so. Das sollte man natürlich auf KEINEN FALL einfüllen.
(DOT5.1 ginge aber mitunter wieder... ohne Gewähr.)
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Camaro Cabrio 3rd

Beitrag von Old-Chevi »

Servus zusammen.

Zum Thema DOT4 >>> das wird auch nie in einem Datenblatt stehen oder sonst wo !
Die KFZ Wirtschaft will die Autos in den Werkstätten sehen > das ist oberste Priorität, nach dem Motto
" wenn die alten Teile die änderungen in der Zuliefer-Wirtschaft nicht aushalten müssen sie ersetzt werden ".
(zitat von jemanden aus der Innung) :quiet:

Wir brauchen das hier nicht weiter ausdehnen, aber grundsätzlich hat der Mike schon Recht !!
" Muß jeder selbst probieren/ testen "

Es gab diverse negative Ereignisse, meine eigenen Erfahrungen beziehen sich auf 6 Fahrzeuge
- 1x eigenes Fhz.
- 5x Reparatur Freunde/ Kunden
>> als markanten Punkt ist mir dabei Baujahr 89/90 aufgefallen <<
daher bin ich der Meinung ist die Bremsanlage speziell der Hauptbremszylinder vor 89' ist das Risiko hoch
sind die Bauteile jünger also nach 90' ist das Risiko gering bis garnicht mehr.

Ein Schadensbild in wenigen Tagen hatte ich selbst nicht,
aber zu sehen war das in einem Zeitraum von 1-2 Monaten (nach einfüllen von DOT4) die Bremsflüssigkeit im Behälter
immer dunkler bis schwarz wurde!
Bei 3 Fhz. waren die Druckmanschetten im HBZ. aufgelöst (merkwürdig weich) und undicht, also im Eimer.
Wer also den HBZ. schonmal getauscht hat braucht weniger Angst haben.

So das sollte nur kurz mein Beitrag sein, muß ja keiner glauben. :wink:
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten