Temperaturfühler 87'er IROC-Z28 (L98)

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Temperaturfühler 87'er IROC-Z28 (L98)

Beitrag von elnitschko »

Ahoi Leute!

Ich werde die Tage mein Kühlmittel wechseln und werde dabei auch die Kühlmitteltemperatur-fühler tauschen (oder wie die richtig heißen).
Einmal den für das dash-gage und einmal den für die ECU - ich habe mich damit noch nicht so ganz beschäftigt und nur kurz in die Explo-Zeichnungen und unter meine Haube geguckt.

Der eine sollte ja meines Wissens nach auf der Fahrerseite am Block & der andere im Zylinderkopf neben dem Thermostat-Gehäuse stecken, oder?

Wie kriege ich die Teile am einfachsten raus, ohne irgendwas zu beschädigen oder die Gewinde abzureißen?

Gruß
Max
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler 87'er IROC-Z28 (L98)

Beitrag von gta_micha »

mhmm mir ist so als wen einer unter der drosselklappe sizt! ich glaub der fürs ecm...
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Temperaturfühler 87'er IROC-Z28 (L98)

Beitrag von Patrick Freitag »

Der Kühlmitteltemperatur-Sensor (CTS - coolant temperature sensor --- Nr. 58 der Baugruppe 1.150 im Camaro Parts & Illustration Catalog) sollte beim 87er L98 von vorne in die Ansaugbrücke eingeschraubt sein - direkt unterhalb der Drosselklappe.

Der Temperatur-Sender ( sender water temperature --- Nr. 109 der Baugruppe 1.150 im Camaro Parts & Illustration Catalog) für die Anzeige im Armaturenbrett ist vorne links, also bei uns die Fahrerseite, im Motorblock eingeschraubt - nahe der Zündkerze Zylinder #1.


P.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler 87'er IROC-Z28 (L98)

Beitrag von elnitschko »

Perfekt!

Vielen Dank - dann bin ich mir jetzt auch sicher, dass ich die richtigen rausschraube (:

Gruß
Max
Antworten